WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Externe Festplatte - Gehäusetausch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248282)

Satan_666 03.03.2015 21:50

Externe Festplatte - Gehäusetausch

Ich habe das Laufwerk einer externen 2.5" Festplatte in ein neu gekauftes Gehäuse gesteckt, um von USB-2 auf USB-3 aufzurüsten in der Hoffnung, dass die Daten damit schneller vom und zum PC geschickt werden können.

Im alten Gehäuse bekomme ich eine Geschwindigkeit von etwa 36 MB/s - im neuen Gehäuse, betrieben über ein simples USB-2 Kabel gehen sich gerade mal knappe 29 MB/s aus - und über ein USB-3 Kabel schwankt die Datenübertragung zwischen knapp 10 MB/s und nicht mal 1 MB/s. Alle 3 Versuche liefen über einen aktiven USB-3 Hub.

Andere USB-3 Platten im 2.5" Format schaffen mitunter knapp 100 MB/s, zumindest aber knapp über 90 MB. Warum über USB-3 die Platte generell so instabil läuft, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Am Kabel liegt es nicht (3 verschiedene Kabel hab ich probiert), am USB-Port auch nicht (da hab ich auch 3 Ports probiert).

Kann es sein, dass das Gehäuse die Platte zuerst mal formatieren möchte, bevor sie mit voller Geschwindigkeit verwendet werden kann?

Don Manuel 04.03.2015 07:28

Andere USB 3.0 devices am enstprechenden port des PC gehen in super speed? Es könnte nämlich schon ein Treiber-Problem sein.
Wie lange ist denn Dein USB 3.0 Kabel? Obgleich die Spezifikationen bei USB 3.0 deutlich längere Kabel erlauben als USB 2.0, habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. D.h. bei bestimmten PC-seitigen USB 3.0 controllern kann ich nur bis max 2m Kabel verwenden, drüber gibt's immer Probleme.
Bisschen Theorie

Satan_666 04.03.2015 08:21

Hmm ... danke schon mal bezüglich Deiner Einschätzung.

Andere Devices: Probiert hab ich bislang 2 externe Platten (je eine 2.5 und 3.5 Zoll Platte), die bringen die oben erwähnten 100 MB/s.

Kabellängen: Das Original-Kabel misst etwa 50cm - das Kabel der anderen 2.5 Zoll Platte, welches ich versuchsweise verwendet habe, ist etwas kürzer, so ca 40cm - und das USB-2 Kabel ist deutlich länger, etwa 80 bis 100cm. Über USB-2 kriege ich, wie erwähnt, etwa knapp 30 MB/s zusammen beim lesen, und alle verwendeten USB-3 Kabel haben ein deutliches Zugriffsproblem. Achja: das Kabel vom PC zum USB-Hub misst auch nur etwa 50cm. Stromversorgung läuft über ein ausreichend dimensioniertes Netzteil über den USB-Hub.

Treiber: An welchen Treiber denkst Du? Den vom Motherboard. Andere Treiber gibt es ja nicht, oder?

Was mir jetzt gerade einfällt: Gut möglich, dass es ja am Hub liegt. Bei dem hab ich recht schnell festgestellt, dass das WLAN reinpfuscht. Damals bin ich via WLAN-Stick ins Netz gegangen und da gab es auch ständig Abbrüche oder die Geschwindigkeit war echt lahm. Seit ich wieder ein LAN-Kabel verwende und den Stick in die Rente geschickt habe, lief es bislang recht stabil. Mit noch einer Ausnahme: Wenn ich TrackMania Nations Forever spiele, bricht die Geschwindigkeit ebenfalls ein bzw bricht die Verbindung sogar komplett ab (so, als wäre das Laufwerk plötzlich weg).

Werde mich doch mal hinter den PC quälen und versuchen, die Platte direkt an den USB-Port des Rechners anzuschließen. Wenn das dann besser läuft, dann werde ich mich wohl oder übel um einen anderen Hub umschauen müssen.

Don Manuel 04.03.2015 08:34

Du hast also einen USB 3.0 hub dazwischen? Da hätte ich jedenfalls mal den weggelassen als Vergleich.

Satan_666 04.03.2015 12:04

Wird mir wohl nicht erspart bleiben ... :(

Thiersee 04.03.2015 13:38

Bedenke. daß es eventuell auch am USB-Kontroller, der im neuenm Gehäuse steckt.

MfG, Thiersee

LZ 04.03.2015 19:19

Welches Gehäuse??

Satan_666 04.03.2015 20:33

Zitat:

Zitat von LZ (Beitrag 2501940)
Welches Gehäuse??

Dieses: http://www.amazon.de/gp/product/B00B...pf_rd_i=301128

Hab gerade die Platte direkt am USB-3 Port auf der Rückseite des PCs (direkt am Motherboard) angestöpselt. Das ging mal ohne übermäßige Wartezeit, somit steht fest, dass der USB-Hub der Störenfried ist.

Datenübertragung:

- altes Gehäuse mit USB-2 über den Hub: 36 MB/s
- neues Gehäuse mit USB-2 Kabel über den Hub: 29 MB/s
- neues Gehäuse mit USB-3 Kabel direkt am Motherboard: 45 MB/s

Oder anders ausgedrückt: das neue Gehäuse scheint also etwa 25% schneller zu sein als das alte und 55% schneller als das neue mit USB-2 Kabel.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Liegt es am miesen Controller im Gehäuse - oder an der langsamen Festplatte?

Nachtrag:

Sehe ich das richtig? Laut diesem Bericht könnte das schon an der Grenze des Machbaren bei der verbauten Platte liegen; demnach scheinen die Werte fürs Lesen zwischen knapp 42 und etwa 85 MB/s zu liegen, je nachdem, wo die Daten liegen.

LZ 04.03.2015 21:44

solche Effekte kann ich bestätigen: mit einer HTS725050A364 bin ich zwischen 46.5MB/s und 103.6MB/s unterwegs. Gemessen mit HD Tune Pro 4.60.

Satan_666 04.03.2015 21:54

Ich muss auch gestehen, dass es sich hierbei um sehr viele, relativ kleine, Dateien handelt (Sicherung meiner digitalen Fotos); das beschleunigt den Datentransport auch nicht unbedingt.

Aber mein Dilemma derzeit: Welchen USB-Hub soll ich jetzt kaufen? Bei USB-2 war es noch relativ einfach, bei USB-3 hab ich jetzt beim stöbern immer wieder gelesen, dass Funk-Geräte im 2.4 GHz Bereich (kabellose Tastaturen/Mäuse, WLAN, ...) Probleme bereiten können; entweder wird der Hub gestört (wie bei mir durchs WLAN), oder es werden die jeweiligen Geräte gestört.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.