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Chrisi99 29.03.2014 18:58

Vorgehen wenn Reparatur hinausgezögert wird?
 
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Lenovo Thinkpad auf das ich noch ein halbes Jahr Garantie habe tritt der Fehler auf, dass es bei angeschlossenem Netzteil dauernd "klickeingaben" am Touchscreen registriert. Laut Lenovo Forum ist das wohl ein Fehler der bei einer kleinen Serie auftritt und irgendwie mit dem Mainboard zusammenhängt, siehe auch http://lnv.gy/1f5NEyW

Dachte mir das wäre kein Problem, ich lass es von Lenovo abholen und reparieren. Das war im Dezember 2013. Zuerst kam der Servicetechniker vorbei und hat geschaut ob er den Fehler lokal beheben kann. Leider ist der Wechsel der Platine aber etwas aufwändiger, also sollte ich es einschicken.

Beim ersten Mal wurde mir der Touchscreen getauscht. Natürlich kein Erfolg. Servicetechniker war wieder im Haus, meinte er würde denen noch einmal genau schreiben wie der Fehler genau zu Stande kommt. Beim zweiten "Reparaturversuch" wurde mein Windows neu aufgesetzt (???). Natürlich besteht der Fehler weiter. Beim 3. Mal einsenden wurde "ein Treiberupdate durchgeführt. Der Fehler ist dadurch behoben". Natürlich wieder nix.

Kann ich da irgendwas machen? Ich mag das Notebook nicht schon wieder einschicken, in der Vermutung, dass beim nächsten Mal die SSD poliert wird.

Lg
Chris

Baron 29.03.2014 20:27

Auf Austausch des Gerätes drängen - sonst fiele mir nichts ein!:(

Christoph 29.03.2014 20:34

Und das schriftlich.
Ich würde mal die Garantiebedingungen genau lesen ob´s da nicht was gibt unter welchen Bedingungen/Wartezeiten, wie auch immer, ein Austausch zu erfolgen hat.
http://www.lenovo.com/services_warranty/at/de/

LZ 29.03.2014 21:42

http://thinkpad-forum.de/forum.php

das fähigste Forum im deutschsprachigen Raum. Generell würde ich den Service von Servion kontaktieren, die haben beste Referenzen im Forum.
Solche Abläufe sind leider sehr nervend, die beste Lösung ist da auf den VorortService zu verzichten und das NB an einen fähigen Betrieb senden.
Abgesehen ist der Fehler ja in der Garantiezeit aufgetreten, von daher muss er auch behoben werden. Wenn es jetzt aber eine gehäufte Anzahl der Fälle gibt können schon mal die Ersatzteile knapp werden, und da ist dann blinder Aktionismus der leitende Gedanke beim Support ,-)

Satan_666 30.03.2014 14:11

Zitat:

Urteile zur Gewährleistung

Folgt man der Judikatur zum Gewährleistungsrecht hat die Konsumentin bereits viel mehr Geduld bewiesen, als sie müsste, sagt Help-Rechtskonsulent Sebastian Schumacher. Denn: "Bei einem Gewährleistungsfall hat ein Konsument das Wahlrecht zwischen Austausch und Reparatur. Das bedeutet, ein Konsument kann auch sofort den Austausch des Handys verlangen."
Quelle

Generell ist es ratsam, innerhalb der ersten 6 Monate des Gewährleistungsanspruches (in der Zeit muss der Händler beweisen, dass das Gerät nicht seit der Übergabe an den Kunden bereits defekt war, was eher schwierig sein dürfte) den Händler mit der Behebung zu betrauen. Und gemäß dem obigen Link kann man dabei auch sofort einen Austausch des Gerätes verlangen.

Bei der Inanspruchnahme der Garantie des Herstellers (die ja in keinster Weise geregelt ist, da das Gesetz keine Garantie vorschreibt) ist man immer auf die Bestimmungen derselben angewiesen.

Ich würde im gegenständlichen Fall versuchen, mit dem Händler eine Einigung zu erzielen.

Lowrider20 30.03.2014 14:43

Der Händler muß im Garantiefall keinen Finger mehr rühren. Außer der Hersteller hat es in den Garantiebedingungen so niedergeschrieben. Aber selbst dann darf ev. der Händler was verlangen. Und TO scheint scheinbar schon zu wissen, ob er Gewährleistung oder Garantie beansprucht.

Chrisi99 31.03.2014 18:43

Ist ein Garantiefall, das Notebook ist schon 1.5 Jahre alt.

Ich hab jetzt mal an Lenovo Österreich (automatisierte Antwort von Medion? ;) ) direkt geschrieben. Geht mir ziemlich am S..k weil ich mein Thinkpad eigentlich echt gern hatte. Aber das Vorgehen von Teleplan ist echt unter jeder Sau!

Danke für eure Hinweise soweit I will keep you posted!

laka 16.04.2014 14:58

Ich würde Druck machen, sie müssen dir ein Produkt ausliefern das wieder Ordnungsgemäß funktioniert und nicht nur "schein" repariert wurde.


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