![]() |
Industrierechner Wöhrle IB700
Ich habe einen Industrierechner mit einem Celereon 700MHz im Socket 370 Gehäuse auf dem Tisch. Zeitweise bootet er, meist nicht. Wenn er nicht bootet hört man auch keinen Bieps. Wenn ich ihm das RAM wegnehme, gibt es einen langen Piep, wenn er mal startet einen kurzen Piep. Höhere Changen auf ein booten habe ich, wenn er eine zeitlang eingeschaltet ist, und neu gestartet wird. RAM habe ich schon getauscht, keine Änderung.
Wenn er bootet kann ich ins Bios. (Batterie habe ich entfernt). Wenn die HD und FD probeweise abgesteckt sind und wenn er das Betriebssystem starten will (geht nicht HD fehlt) und ich ihn mit STRG-ALT-ENTF neu starten will, bleibt der Schirm dunkel. Auch schafft er es nicht vollständig zu booten. Manchmal bleibt er im DOS stecken, manchmal bei WIN3.1. Ganz hat er es noch nicht geschafft. Die HD muss ich erst prüfen. Ich denke nicht, dass der Effekt von der HD kommt. Das Netzteil liefert saubere Spannungen, ein paar Elkos habe ich auf dem Mainboard getauscht. Noch ein paar Hinweise: Das Netzteil macht aus 24 Volt die +/- 5 und +/- 12 Volt. Der Lüfter ist getauscht, er war kaputt. Rest Taste, USB, CD Rom gibt es nicht. Das Mainborad steckt selbst in einem passiven Mainboard. Der Rechner treibt eine eigene CAN Bus Karte die die Maschine steuert. Habt Ihr ein paar Hinweise warum das System nicht bootet? |
Ohne Biosbatterie wird das nie was, keine Befehle an Hardware ohne BIOS überhaupt bei den alten Museumsstücken.
|
Verstehe ich nicht, er lädt halt die default Werte.
Ist immerhin schon mit einer 3V Lithiumzelle augestattet. Werde aber heute Abend den Batteriehalter und die Batterie wieder einbauen. |
Meine ersten Vermutungen sind leider bereits von Dir widerlegt worden - Kondensatoren, Netzteilspannungen, etc.
Sind die Kontakte (passive Backplane/Mainboard) in Ordnung? Sonstige Kontaktprobleme/Oxidation? Ausgeblasen? Funktioniert das Ding ausserhalb des Gehäuses? Fallen die Netzteilspannungen in Betrieb zusammen? Hast Du Wöhrle schon kontaktiert - bei den mir bekannten Industrierechnern (aber leider keine Erfahrung mit Wöhrle in dieser Hinsicht) gibt es meistens recht gute Unterlagen zur Hardware, die man sich runterladen oder anfordern lassen. |
Das übliche schon gemacht, er liegt derzeit bei mir am Tisch.
Wollte bei Wöhrle anrufen, leider tot. Gestern Nacht hat die Webpage noch funktioniert. Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Warum piepst er nicht wenn er nicht bootet, und nach einiger Zeit lässt er sich booten? Ohne RAM gib es eine Fehlermeldung,... Er schmiert ab beim hochfahren. Leider habe ich keine CPU.Vielleich hole ich mir eine bei Ebay. |
Die Schweizer Seite funktioniert, die .at und die .com, die ich gefunden habe, sehen halbtot bzw. kaputt aus.
Ich kann nachsehen, einen 700er 370 Celeron habe ich wahrscheinlich. |
Habe jetzt hier angerufen. Die Chefin ist sehr engagiert und hat mir Unterlagen versprochen.
|
Das freut mich :-)
|
abe versucht NT 4.0 von der Diskette zu booten. Bis zur 2. Diskette schafft er es, dann ist der Schirm schwarz.
Ein paar Spannungen die mir das Bios anzeigt: VCCP: 1,68 Volt VTT: 1,47 Volt VCC3: 3,08 Volt 5V: 4,94 Volt 12V: 12,7 Volt -12 V: -13,1 Volt -5V: -5,65 Volt Die Sollwerte der VTT, VCCP, VCC3 habe ich trotz Datenblattstudium nicht herausbekommen. Vielleicht habt Ihr die Sollwerte. |
Haarriss im Mainboard?
Also dass die Maschine wenn sie "kalt" ist nicht bootet, kommt mir bekannt vor. Auch wenn sich das jetzt sonderbar anhören mag- versuch mal das Mainboard mit einem Fön gleichmässig ein bisschen vor dem Einschalten anzuwärmen...
mfg, Exacta |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr. |