WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Notebook f Videoschnitt? HP Elitebook - Display? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243705)

Quintus14 09.01.2012 21:56

Notebook f Videoschnitt? HP Elitebook - Display?
 
Hi,

ich bin mir noch nicht sicher, ob es sich überhaupt auszahlt: ein Notebook für HD-Videoschnitt, für Internet & Office (großer Schnittplatz ist vorhanden; wär' also nur fürn Urlaub). D.h. mir würde ein potentes Notebook mit Dual-Boot auf SSD vorschweben: a.) Office-Installation & b.) Videoschnitt-Installation. Ein NB mit i7 mit 8 GB und SSD+HDD wär' das Ziel meiner Träume - und leise muss es sein (im Office-Betrieb).

Ich hab' natürlich ausgiebig gegoogelt, Testberichte gelesen, ... HP dv7, Elitebook, Alienware, ASUS G74SX, Samsung Serie 7 ... das Non-Plus-Ultra dürfte das Elitebook 8760w sein.

Mit den technischen Daten bzw. mit dem Display des Elitebook komm' ich allerdings nicht klar:
  1. bei >diesem GH-Angebot< ist von einem 17.3" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) die Rede,
  2. wenn man dem Testbericht bei obigem GH-Angebot folgt, kommt man zu >diesem Testbericht< - da wird von einem IPS-Panel geschwärmt.
  3. wenn ich mir die Spezifikationen bei HP ansehe, so gibt es diese Notebooks mit FHD WVA-Display und FHD UWVA-Display mit DreamColor-Technologie bei (1.920 x 1.080; ersteres auch mit 1.600 x 900).
Die Verwirrung ist somit perfekt - bei HP selbst steht weder etwas von IPS-Panel noch von WUXGA (vielleicht ist da aber auch nur die Auflösung gemeint). Sollte aber bei dem o.g. Testbericht ein FHD UWVA-Display mit DreamColor-Technologie getestet worden sein, dürfte es das NB nicht um 2k7€ geben ... (liegt das schon fast über meiner Schmerzgrenze).

Fragen:
  • Ist das in dem o.g. GH-Angebot um 2k7€ nun ein (gut beleumundetes) IPS-Panel, d.h. hell genug? Farbraumdarstellung für Fotobearbeitung ok? Könnte man bei dem Angebot zuschlagen?
  • Gibt's Händler in/um Wien, bei dem man die Wunschkonfiguration bestellen kann?
  • Ist bei 17,3" und 1920x1080 Bildpunkten auch noch normales Office / Internet noch augenfreundlich - oder wird es schon mühsam? *)
*) Mein altes Notebook hat 1280x800 auf 15"...

Thx
Quintus


P.S.: preiswertere, aber trotzdem gut verarbeitete (und leise) Alternativen wären natürlich auch interessant. Hinweis: ich bräuchte nicht unbedingt so eine ultrapotente (Gamer-)Grafikkarte...
.

Traveller23 06.05.2012 18:14

Hallo, wie hast du dich denn entschieden, ich suche etwas ähnliches?

danke!

Thiersee 06.05.2012 20:50

Hi Quintus,

die Begriffe WUXGA, UWVA, WVA sagen nichts über die "Technik" des Panels aus, sondern bezeichnen nur die Auflösung (WUXGA, siehe hier) bzw. den Betrachtungswinkel (UWVA und WVA).

MfG, Thiersee

Quintus14 13.08.2012 07:47

Zitat:

Zitat von Traveller23 (Beitrag 2473320)
Hallo, wie hast du dich denn entschieden, ich suche etwas ähnliches?

Hallo Traveller23,

sorry die späte Antwort - ich hab' Dein Posting erst jetzt entdeckt.

Ich hab' mich noch gar nicht entschieden - und eher ein weiteres Hindernis entdeckt: mein Videoschnitt-Programm Edius sowie auch der Titler bedienen sich ab der nächsten (bzw. ab der jetzt aktuellen) Version nicht mehr Dongles zum Kopierschutz sondern einem Aktivierungsverfahren. D.h. Dongle umstecken und Notebook auf Urlaub mitnehmen ist nicht mehr. Angeblich kann man die SW 2x aktivieren ... wenn man aber uminstalliert, dann braucht man wieder die Hotline des SW-Herstellers und ist auf dessen Kooperation angewiesen, eine der 2 Aktivierungen rückgängig zu machen. Dieses ganze G'schiss hält mich eigentlich davon ab, mir fürn Urlaub eine mobile Videoschnittlösung anzuschaffen.

Weiters dürfte Videoschnitt ohne zusätzliche Monitore auch nur eine halbe Sache sein. Ich weiß also noch nicht, was ich tun soll.

LG
Quintus14

grizzly 18.08.2012 08:23

Würde mir hier auch das Dell Precision ansehen. Gibt es als 15,6 (M4600) oder auch als 17 Zoll (M6600).
Ich hab kürzlich eines in der Bucht erstanden und das ausgeklügelte Lüfterkonzept macht es wirklich angenehm leise. Meines hat zwar kein IPS Panel aber ein mattes Full-HD-Display und deckt etwa 94 Prozent des sRGB Bereiches ab, was für mich auch als Hobbyfotograf ausreicht. Beim kleineren mit 15,6 Zoll gibt's optional auch ein IPS Panel mit erweitertem Farbraum, lt. einem älterem Test bei Notebookcheck.com nicht aber beim größeren Model. Kostet beim M4600 etwa 250 ohne Steuer Aufpreis (das Wide Gamut Display).
Das M4600 sieht etwas klobig aus fühlt sich aber gar nicht schwerer an als mein alter Latitude D830. Nur an das, nach links versetzte (wegen dem eigenen Nummernblock) Touchpad muß ich mich echt erst gewöhnen, fang als "10-Finger-Schreiber" noch immer mit der falschen Grundstellung zu tippen an.
Meines hatte eine 750GB 7200 upm Seagate drinnen, die ist auch noch drinnen aber als "Bootplatte" habe ich die Tage noch eine (Achtung) mSATA in den leeren WWAN Anschluß eingepflanzt.

Und die Aktivierung Deines Videoschnittprogrammes ist ja nicht sehr "userfreundlich", bei Adobe Photoshop darf man nicht vergessen die Software zu deaktivieren aber danach kann man sie wieder auf einem anderen Gerät aktivieren. Geht alles online. Meinen alten Latitude hatte ich aber auch "abgeschossen" und so benötigte ich den Support, weil ich nicht mehr deaktivieren konnte. Ging aber glatt und ohne "Hürden".

Im Urlaub würde ich persönlich sowieso kein Video schneiden aber "das ist eine andere Geschichte" ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag