WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Fotos am Flach-TV ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240740)

Quintus14 22.11.2010 13:13

Fotos am Flach-TV ?

Hi,

in Ergänzung >dieses Threads< sei mal die Frage gestellt: wie bringt Ihr die Fotos auf einen großen Flach-TV in ordentlicher Qualität?

----

Der Grund, warum ich frag: ich hab' mich vor ca. 2 Jahren erst über den USB-Anschluss am neuen Flach-TV (Philips mit Ambilight) gefreut - und dann festgestellt, dass das Ding damit nicht viel anfangen kann. Man kann ihm zwar über USB einen Ordner unterjubeln, dessen Fotos er stur nach x Sekunden umblättern kann - das war's aber auch schon. Leider gibt's keine Möglichkeit, Fotos nach eigenem Gutdünken per Fernbedienung "weiter" zu schalten (wie seinerzeit beim Diaprojektor).

Immer eine komplette Diaschau zu erstellen und raus zu rendern ist ja auch keine Lösung, wenn man nur die Fotos eines Ordners mal schnell auf dem TV durchzappen möchte.

Wie macht Ihr das?

LG
Quintus

enjoy2 22.11.2010 14:07

WD TV Live
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=735

Quintus14 22.11.2010 14:30

Hmmm .... mittelfristig ist bei mir ein Mediaplayer der Sorte DViCO TViX HD M-6600N Plus geplant - für meine selbstgedrehten Full-HD-Urlaubsvideos. Dass man mit den Dingern auch komfortabel Fotos anschauen & wie in einer Diashow weiterschalten kann, ist für mich jetzt neu.

Danke, wieder was gelernt. Dann lass' ich mich also überraschen.

LG

CaptainSangria 22.11.2010 14:38

Mit diesen Dingern kann man sehr viel machen.

Nächster, größerer Schritt wäre ein "echter" HTPC mit Windows oder Linux oben.
Da hast du dann komplett freie Hand, was du alles machen willst
Bilder, Videos, TV sehen,....

==C6== 22.11.2010 14:49

also ich glaube dass das WD vollkommen reichen würde, ich selbst habe eines, spiele aber bilder entweder direkt vom PC auf plasma ab, oder über WLan in andere zimmer auf samsung plasma der einwandfrei die fotos abspielt, diashows , hintergründe oder bildstehzeiten kann man alles einstellen, auch händisch weiterblättern geht, kenne eigentlich kein gerät bei dem man nicht weiterblättern kann, auch bei oben genanntem WD ist dies möglich, was für nen philips hast du genau?

die shows sind dann natürlich nicht so toll wie mit den programmen, aber dafür hat man keine arbeit.
WD kastl habe ich eigentlich nur zum mitnehmen da ich zur zeit mehr in spitälern und rehabs unterwegs bin, da ist das teil natürlich praktisch, aber auch daheim gibts mit fotos keine probleme

Quintus14 22.11.2010 14:54

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2435266)
Nächster, größerer Schritt wäre ein "echter" HTPC mit Windows oder Linux oben...

So was hab' ich mir schon mal gebaut - mit wenig Erfolg. Hab' da auf Infos vertraut, wo man mit einer Dualhead-GraKa am 2. Anschluss ein gutes Signal am TV (Röhre) bringen kann, hab' mir da auch einen Spezial-Konverter für den SVHS-Anschluss(?) besorgt. Man musste Windows auf den 2. Schirm erweitern, auf den TV (Röhre) "ziehen" und dann konnte man einen Film anschauen - in ziemlich mieser Qualität.

Vom Handling unbrauchbar, von der Bildqualität sowieso. Dann steht beim Wohnzimmer-Fernseher noch ein 17"-Flat rum, eine Tastatur, eine Maus ... meine Regierung hat da keine Freude damit. Und bedienbar von Frau ist das auch nicht. Vermutlich werde ich den HTPC outsourcen.

Wenn, dann muss es eine Lösung sein, die vom Schaukelstuhl aus bequem funktioniert - eventuell per Notebook & WLAN - und auch von Frau bedienbar ist. Wenn der TViX komfortabel Fotos weiter blättern kann, wär' das schon super.

Thx

CaptainSangria 22.11.2010 15:09

Also mein HTPC ist bequem mit einer Fernbedienung von der Couch aus zu bedienen und bringt das Bild genau so raus, wie es das Originalmaterial vorgibt. :D

greife auch per Netzwerk auf meine zentral gespeicherten Filme, Serien und Fotos zu.

Philipp 22.11.2010 15:12

http://www.apple.com/at/macmini/

Teuer aber wahrscheinlich die beste Lösung. Ich sage nur iLife '11 :)

Quintus14 22.11.2010 15:17

Zitat:

Zitat von ==C6== (Beitrag 2435267)
was für nen philips hast du genau?

>Diesen hier< - er steht allerdings im Schlafzimmer. Ich hab' auf dem Ding seinerzeit mal etwas herum getestet - und die Sache mit Fotos vom USB für dämlich gefunden: man kann einen Foto-Ordner "starten" und maximal noch auf Pause drücken. Fotos vorm Anschauen erst mal auf einen Stick zu kopieren ist auch umständlich. Und dann gäb's noch eine Möglichkeit, mittels einer Medien-Server-Anwendung Daten übers Netzwerk an den Philips zu senden - mangels LAN-Kabel im Schlafzimmer hab' ich den Gedanken damals nicht weiter verfolgt bzw. getestet.

Mittelfristig soll aber ins Wohnzimmer auch ein Flachmann - etwas größer. Da komm' ich um einen LAN-Anschluss eh nicht rum.

Quintus14 22.11.2010 15:21

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2435269)
Also mein HTPC ist bequem mit einer Fernbedienung von der Couch aus zu bedienen und bringt das Bild genau so raus, wie es das Originalmaterial vorgibt. :D

Du hast vermutlich schon irgend einen HDMI-Anschluss aus dem Ding raus. Und ein Film in Full-HD 1920x1024 wird vollformatig dargestellt? Bei meinem alten HTPC ging's mit dem VLC-Player, der dann oben und unten noch eine Fernsterleiste dran pappte, sodass die SD-Auflösung von 720*576 auf irgend eine krumme Auflösung runter gerechnet wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.