WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Weiterführung der CPU-Diskussion aus dem Uhr-Thread (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239072)

Wildfoot 02.05.2010 21:47

Weiterführung der CPU-Diskussion aus dem Uhr-Thread

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2413786)
Du bist schlicht und einfach ein Glückspilz! Der PIII/600 war sicher der mit Abstand seltenste 100MHz-FSB-Katmai-Prozessor. Freu' dich über deine kleine Sammlung. ;)

(Ähnlich war es mit den frühen Pentium II Modellen. Das Spitzenmodell mit 333MHz war im Vergleich zur 300MHz CPU sehr viel teurer und damit nur für jene interessant, die bereit waren, für die schnellste CPU tief in die Tasche zu greifen. Normalerweise ist diese CPU nicht unauffindbar, aber man braucht doch etwas Geduld, zumindest habe ICH lange gebraucht, um ein zweites Exemplar für ein Dual-CPU-Board aufzutreiben.)

Das muss ein extrem günstiges Angebot gewesen sein. Ein paar Vergleichszahlen: mein gut ausgestatteter Tornado PIII/450 koste im Frühjahr 1999 bei einer Wiener Edelschmiede ca. 4.500SFr. In der Oktoberausgabe von PC Professionell wird davon berichtet, dass der billigste PIII/600 am Markt von Dell kommt (ca 2.600DM, allerdings in der Minimalausführung). Im gleichen Heft wird ein Rechner mit PIII/600, Supermicro Hauptplatine, 512MB Hauptspeicher, Diamond Fire GL Graphikkarte und einer 18GB IBM Ultrastar SCSI-Platte gegen einen Athlon 650 Rechner getestet. Dieser sehr gut ausgestattete Intel-Rechner kostete 7.150DM! Allerdings hatte der Katmei gegen einen Athlon bei gleicher Taktfrequenz keine Chance. Der Coppermine wiederum war ziemlich gleich auf.

:hallo:

So, also. Damit hier wieder alles in Ordnung ist, kommt hier für die Diskussion über Intel-CPU's, welche im Uhr-Thread angefangen hat, den eigenen Thread dazu. Dann können wieder alle ruhig schlafen. :D

@FranzK
Also das Angebot erschin mir damals preislich normal, die Ausstatung war:
-Intel P3/600 (Katmai)
-VIA Apollo 133 Chipsatz
-128MB PC100 SD-RAM
-20GB IBM IDE HD (5200RPM)
-32MB SDRAM ATi Rage 128 Expert
-32x Samsung CD-LW

Klarerweise habe ich das Ding dann noch weiter upgraded, das ging aber dann über die 2500.- SFr.

Es stimmt schon, dass der 600er Katmai das Top-Modell seiner Reihe war, auch das, dass er dadurch entsprechend selten sein sollte. Denoch habe ich bei meiner Suche, wie gesagt, gegenteilige Erfahrungen gemacht. Der SL3JM ist nämlich nicht der Einzige, es gibt dann ebenfalls noch den SL3JT, von welchem ich neben den anderen 4 ebenfalls ein Exemplar in meiner Sammlung habe. :-)
Darum dachte ich, ja das müsse ein Standard-Modell gewesen sein. ;)

Gruss Wildfoot

FranzK 03.05.2010 04:12

Hi

So, hier einmal die CPU-Preise vom Oktober 1999 (aus PC Professionell 11/1999):

Wie man sieht, steht der Preis der 600MHz-Spitzen-CPU in keinem Verhältnis zur Leistung. Das war bei Intel aber immer so (und ist bei AMD nicht wesentlich anders). Wie man aber auch sieht, hat AMD auf den Schrecken sehr schnell reagiert und zwei schnellere CPUs nachgeschoben. Ich glaube zwar nicht, dass man die leicht bekam (die Stückzahlen dürften anfangs gering gewesen sein), aber Intel war klar distanziert. Dennoch war der Erfolg von AMD noch etwas schaumgebremst, so richtig erfolgreich wurde der Athlon erst mit Einführung des Sockel A.

sillybilly 03.05.2010 07:31

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2413887)
Hi

So, hier einmal die CPU-Preise vom Oktober 1999 (aus PC Professionell 11/1999):

Aha, net schlecht :confused:

Baron 03.05.2010 17:18

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2413887)
Hi

So, hier einmal die CPU-Preise vom Oktober 1999 (aus PC Professionell 11/1999):http://www.wcm.at/forum/picture.php?...&pictureid=257
Wie man sieht, :hallo:

AAAhhh jooo-wo sieht man das?:eek::confused:

Baron 03.05.2010 17:21

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2413856)
Dann können wieder alle ruhig schlafen. :D

JA und wahrscheinlich sogar 1 Std. länger- weil das Uhr stellen ist bestimmt zu schwierig.:rolleyes:;);)

FranzK 03.05.2010 17:57

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2413923)
AAAhhh jooo-wo sieht man das?:eek::confused:

Wo? Nun ja, die 600MHz-CPU kostete 610$, die 550MHz-CPU 410$. Man musste also für nicht einmal 10% Mehrleistung fast 50% mehr bezahlen. Man hat also nicht nur für die Mehrleistung bezahlt, sondern vor allem für das Gefühl, die schnellste (Intel-)CPU zu besitzen....

Baron 03.05.2010 18:11

Sag siehst du irgendein Fitzerl aus einem PC professionell ? Also ich und auch sillybilly eher nicht!
Ist dir wohl ein anhang /bild flöten gegangen...

Wildfoot 03.05.2010 18:15

Naja, 50% mehr sind ja noch moderat. Wenn ich da an den Preisunterschied QX9650/Q9650 denke, dann ist das nicht ein Faktor 1.5 sondern ein Faktor 3! Wohlbemerkt für eigentlich den gleichen Kern!

Was ich aber sagen muss, Jahre später habe ich dann feststellen dürfen/müssen, dass dieser VIA Apollo 133 Chipsatz (auf dem Mainboard M6VBE-A) das Allerletzte war, da hatte mein P3/600 in der schlussendlichen Konfig mit 384MB PC100 RAM gegen einen P3/550 mit 192MB PC100 RAM und Intel BX Chipsatz keine Chance! Das ist dann vielleicht frustrierend!

@Baron
Für gewisse Leute sicher. ;)

Gruss Wildfoot

FranzK 03.05.2010 23:17

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2413932)
Sag siehst du irgendein Fitzerl aus einem PC professionell ? Also ich und auch sillybilly eher nicht!
Ist dir wohl ein anhang /bild flöten gegangen...

Die Tabelle ist bei mir sogar in deinem Zitat sichtbar. Aber ihr habt Recht, wenn ich nicht eingeloggt bin und den Thread als Gast betrachte, fehlt die Tabelle. Ich habe sie in ein Album geladen und mit dem dort vorgeschlagenen BB-Code eingefügt. Gibt es eine bessere und für alle sichtbare Methode?

Wildfoot 03.05.2010 23:46

Direkt ins Posting einfügen?

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.