![]() |
Windows 7: Festplatte ist "dauernd" beschäftigt
Hallo,
habe seit kurzem einen neuen PC auf Windows 7 Home Premium 64 Bit. Soweit so gut, was ich mir aber nicht erklären kann: die Festplatte scheind dauern irgendwie beschäftigt zu sein auch wenn ich "nichts" mache und z.B. nur im Internet surfe. Mal vom Betriebsystem abgesehen verwende ich keine andere Software als vorher, AntiVir oder eine andere zusätzliche Software sollte auch nicht schuld sein, das Ding ich auch beschäftigt wenn ich alle Programme stilllege so gut es geht. Eigentlich ist der PC so gut wie leer und die Installation von Windows noch relativ clean, läuft ja erst seit ein paar Tagen, mit weniger als vorher also und unter XP war das Ding ruhig. Was kann das sein? Ich dachte zuerst an Indexerstellung aber was kann es da zu erstellen geben wenn ich keine Dateien ändere? Die Leistung an sich ist okay, habe nicht das Gefühl dass es dann bremst wenn ich die Festplatte dann mal bemühe, scheint eher irgendetwas im Hintergrund zu sein. Habe ich eine Chance draufzukommen was es ist? :heul: Für Ideen bin ich dankbar, liebe Grüße, assign |
In diesem Thread geht es unter anderem auch um das gleiche Thema:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...os-237515.html |
*) indizierung
*) zugriffsoptimierung der am häufigst genutzten dateien *) defragmentierung |
Zitat:
Hab' ich mir im andern Thread auch gedacht, aber war ich mal zu faul zum Posten ;) :D |
Danke für Euro Hilfe, richtig lösenkonnte ich das Rätsel bis jetzt leider nicht.
Die Indizierung habe ich nun völlig gestoppt und alle Ordner die dafür aktiviert waren entfernt. In den Beiträgen vom Link von Fendiman habe ich auch den Rat befolgt eine Auslagerungsdatei mit fixer Größe einzurichten. Den Rat von dort "kauf Dir doch eine SDD, dann ist Ruhe" hab ich noch nicht befolgt. Wie denn auch, es ist Monatsende. ;) Defragmentieren ist noch fällig, das kann natürlich nie schade obwohl noch immer relativ wenig zum defragmentieren vorhanden ist. @pc.net: ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit Punkt 2 meinst, gibt es hier noch eine entsprechende Option/ein entsprechendes Feature in Windows 7 das sich aktivieren oder deaktivieren lässt? Ich verstehs nicht. Prozessorauslastung pendelt zwischen 0 und 2 Prozent, Arbeitsspeicher jeden Menge frei, kein Grund etwas auszulagern. Und wenn ich mir das Blinken so ansehe bzw. hinhöre dann wird da doch immer wieder einiges bewegt. Sehr beunruhigend irgendwie... Liebe Grüße, assign |
Bitte, das ist doch schon ansatzweise nach einer XP-Neuinstallation so gewesen, extrem nach Vista und nun halt auch wieder bei Win7, nichts wirklich Neues. Windows braucht ein bisserl, bis es wirklich "eingezogen" ist und etwas zur Ruhe kommt im neuen Heim ;)
|
Was sagt denn der Ressourcen-Monitor? Da siehst du gleich, welcher Prozess wieviel grad auf den Datenträger schreibt :)
|
Zitat:
|
Die "komische" Wartung abstellen, braucht kein Schwe...
Automatische Updates abschalten. Adobe Reader (wenn vorhanden) aus Autostart entfernen. Defrag abstellen. Unnötige Dienste abstellen. usw, usw, usw..... |
Zitat:
Sonst bin ich bei Don Manuel, einfach machen lassen. Dauert halt ein bisschen bis alles indiziert ist, gemacht wird das ganze sowieso nur im Leerlauf. Lg Franz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |