![]() |
win xp: wie beschädigtes system reparieren?
hallo leute,
win xp meldet jetzt beim booten meines älteren rechners, dass die datei windows\system32\config\system beschädigt ist und daher windows nicht gestartet werden kann. nun habe ich mit der original-cd eine reparatur versucht, aber es gibt keinen auswahlpunkt R sondern win verlangt eine originaldiskette. ist eine alte version ohne service packs. wie kann ich das system reparieren oder zu den wiederherstellungspunkten kommen? danke! |
1. von cd die wiederherstellungs konsole starten (oder per f8 wenn installiert - http://support.microsoft.com/kb/314058/de )
2. admin kennwort eingeben 3. copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system 4. neustarten |
wenn du F2 beim Booten der CD drückst, dann benötigst du diese Diskette, ansonst solltest du diese nicht brauchen und später die Auswahl R
eine Schritt für Schritt Anleitung findest du zB. hier http://www.winhelpline.info/forum/fa...r-schritt.html |
ich danke euch. ich weiss, dass es so gehen sollte, tut es aber nicht.
wenn ich von der cd starte, komme ich zum bildschirm mit auflistung der partitionen und der frage in welche partition win installiert werden soll. aber da gibt kein R für reparieren, sondern nur installation oder abbrechen. zur wiederherstellungskonsole komme ich auch nicht, sondern immer wieder zur fehlermeldung wegen der beschädigten datei. |
Versuche die Platte auszubauen um mit einem anderen XP System chkdsk drüberlaufen zu lassen.
|
danke karl, das mache ich. kannst du mir bitte sagen, wie ich genau vorgehe. weiss noch nicht, wie ich die alte platte an mein neueres system anhängen kann, vielleicht über usb-adapter!? und was was muss ich dann genau tun?
|
Du kannst die Platte über USB dazuhängen. Dann machst: Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Dort müsste nun deine USB Platte aufscheinen. Mit der rechten Maustaste anklicken> Eigenschaften > Extras > jetzt prüfen > Dateisystemfehler autom. korr. |
Zitat:
:hallo: |
danke euch sehr. ich kenn mich aus.
|
Die Datenträgerverwaltung ist der sichere Weg die Platte zu finden. Es gibt Situationen wo die Festplatte im Explorer nicht zusehen ist, aber in der Datenträgerverwaltung vorhanden ist.
Der Weg von FranzK ist der kürzere. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag