WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage zu Luftstrom (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236122)

RaistlinMajere 04.09.2009 14:39

Frage zu Luftstrom

Ich möchte in einem Shuttlegehäuse den kleinen CPU-Lüfter, der am meisten Lärm produziert, nicht mehr verwenden.
Als Ersatz möchte ich einen 12x12cm Gehäuselüfter verwenden (je größer umso leiser, hat mir jemand gesagt), der die CPU von der Seite anblasen soll. Zusätzlich habe ich mir überlegt, auf der gegenüberliegenden Seite noch einen Gehäuselüfter anzubringen, der die warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen tragen soll.

Ist das sinnvoll, so etwas zu machen oder wärs besser, wenn ich den CPU-Sockel von 2 Seiten anblase? Stören sich in diesem Fall die Luftströme der beiden Lüfter gegenseitig?

Atomschwammerl 04.09.2009 16:17

also ein durchgehender luftstrom ist ideal

Dell hat in den BTX gehäusen der Optiplex Serie vorne einen großen lüfter der die luft durch einen kanal über den passiven CPU kühler bläst

also ein lüfter sollte bei dir reichen
vieleicht bastelst dir mit halbwegs stabiler plastik folie einen luftkanal über deinen CPU kühler

RaistlinMajere 04.09.2009 16:41

Zitat:

Zitat von Atomschwammerl (Beitrag 2378732)
also ein durchgehender luftstrom ist ideal

Dell hat in den BTX gehäusen der Optiplex Serie vorne einen großen lüfter der die luft durch einen kanal über den passiven CPU kühler bläst

also ein lüfter sollte bei dir reichen
vieleicht bastelst dir mit halbwegs stabiler plastik folie einen luftkanal über deinen CPU kühler

leider ist das nicht so einfach, einen durchgehenden luftstrom zu schaffen, weil das shuttlegehäuse natürlich sehr kompakt ist, da liegen jede menge dinge dazwischen, die den strom ableiten. nachdem die lüfter aber ziemlich groß sind (12x12cm), hoffe ich doch, daß da noch genug strom entsteht. ich habe eben an eine kombi aus 2 lüftern gedacht, wobei der stärkere der beiden kalte luft von draußen ins gehäuse bläst und der schwächere warme luft nach außen führt. oder ists umgekehrt besser bzw. was ist grundsätzlich effizienter, kühlere luft zu- oder warme luft abführen? und welcher der beiden, warmluft-absauger oder kaltluft-bläser, sollte näher bei der cpu sein?

Atomschwammerl 04.09.2009 19:14

wie ich die shuttel gehäuse kenne haben die doch auf der rückseite dieses heatpipe system mit 80mm lüfter

lässt sich vieleicht dieser lüfter gegen einen 120er tauschen?

bzw lässt sich in die seitenwand überhaupt ein lüfter einbaun?

bei meinem ist da die grafikkarte im weg...

RaistlinMajere 04.09.2009 20:35

Zitat:

Zitat von Atomschwammerl (Beitrag 2378744)
wie ich die shuttel gehäuse kenne haben die doch auf der rückseite dieses heatpipe system mit 80mm lüfter

so ist es auch normalerweise, aber das gehäuse, das ich hier habe, ist schon ziemlich alt. ist ein sv25 und hat sowas nicht. die cpu wird ganz normal über einen aktivkühler gekühlt. genau den will ich mir aber jetzt ersparen und möglicherweise auch den 80mm lüfter.

Zitat:

lässt sich vieleicht dieser lüfter gegen einen 120er tauschen?
dafür ist leider kein platz.

Zitat:

bzw lässt sich in die seitenwand überhaupt ein lüfter einbaun?

bei meinem ist da die grafikkarte im weg...
das stimmt normalerweise, aber das mobo ist so alt, da ist kein agp-slot drauf, nur ein pci über eine riser-card. ich verwende die onboard-graka, die für meine zwecke ausreicht.
es ist schon ziemlich knapp, das stimmt, aber ich habe mir 2 sehr flache lüfter besorgt (Scythe Slip Stream 120mm Slim mit 2000 und 1200rpm), die sich da gerade noch ausgehen (muß dazu das gehäuse anbohren, um die lüfter montieren zu können sowie um luftlöcher zu machen).

bin gespannt, ob das hinhaut.

Mobiletester 05.09.2009 10:37

Was ist, wenn du ein Loch in den Deckel für den 120mm Lüfter bohrst, damit der Luftstrom über den CPU Kühler bläst. Bedenke, dass der Lüfter in der Mitte fast keinen Luftstrom erzeugt. Deswegen musst du ihn asymetrisch einbauen.
Ein Stömungstechniker erklärte mir vor vielen Jahren, ein Lusftsog lässt sichleichter lenken, als ein Überdruck.

RaistlinMajere 05.09.2009 10:50

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2378793)
Was ist, wenn du ein Loch in den Deckel für den 120mm Lüfter bohrst, damit der Luftstrom über den CPU Kühler bläst. Bedenke, dass der Lüfter in der Mitte fast keinen Luftstrom erzeugt. Deswegen musst du ihn asymetrisch einbauen.
Ein Stömungstechniker erklärte mir vor vielen Jahren, ein Lusftsog lässt sichleichter lenken, als ein Überdruck.

das geht leider nicht, da liegen zuviele dinge dazwischen.

flocky 02.12.2009 10:36

einer saugend, einer blasend - bewährte lösung
beide draufblasen lassen is unsinn da kriegst keinen gscheiten luftstrom zam und die hitze staut sich
wenn deine ansprüche gering sind kannst du underclocken auch in erwägung ziehen

garfield36 19.12.2009 00:05

Vorsicht, das Ausgraben 3 Monate alter Threads sehen einige Leute nicht gerne.

flocky 19.12.2009 00:08

das kann schon passieren, wenn ein 3 monate alter thread gleich auf der ersten seite zu finden ist ;) außerdem ist mir das egal und die thematik wurde offensichtlich sowieso nicht ausreichend behandelt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.