WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wanderrucksack als Handgepäck beim Flug? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235820)

Biri 14.08.2009 11:35

Wanderrucksack als Handgepäck beim Flug?

hallo,

bisher hab ich im netzt leider keine passende antwort gefunden und auch ein anruf am flughafen brachte mich nicht weiter - antwort: "...kommt drauf an, wer beim checkin sitzt", deshalb möchte ich mich mit meiner frage an das allwissende forum wenden. ;)

Auf meine Ägyptenreise möchte ich einen Wanderrucksack mitnehmen, da auch Ausflüge nach Kairo, den "Colored Canyon" u.a. geplant sind. Der Wanderrucksack ist ein "Kilimanjaro Ice Trail 25". Vorteil von diesem ist, dass er beim Rücken stabile Metallschienen integriert hat, welche durchgebogen sind und somit verhindern, dass der Rucksack direkt am Rücken anliegt. Das ist echt angenehm beim Wandern, weil man dadurch am Rücken nicht so ins Schwitzen kommt => gute Belüftung.

Genau dieser "Vorteil" gibt mir aber zu denken, ob es denn erlaubt ist, einen Rucksack mit Metallverstärkungen als Handgepäck mitzunehmen. Diese Metallschienen sind auch von außen sichtbar. Genau das wäre auch schon meine Frage: Wisst ihr da bescheid?

Es ist ja nur ein Wanderrucksack aber ich bin mir halt unsicher, nachdem die Bestimmungen da ja schon recht streng sind.

thx
Hannes

TONI_B 14.08.2009 12:23

Es geht eher um die Größe. Die AUA schreibt: 55x40x23cm; die Lufthansa 57x54x14cm. Ich hab aber schon Leute mit wesentlich größeren Dingen gesehen...

Biri 14.08.2009 13:06

hallo,

danke für deine antwort!
Von der Größe her sollte es kein Problem sein, der Rucksack ist nicht groß (25l Rucksack). Das einzige, was mir Sorgen macht sind ebend die Metallverstrebungen.

fg
hannes

LouCypher 14.08.2009 14:26

metallschienen sind eigentlich normal bei gepäck, so ziemlich jeder koffer mit rollen hat einen teleskopgriff mit metallstangen, auch die kleinen fürs handgepäck. Ich seh da keinen grund zur sorge.

enjoy2 14.08.2009 14:31

ruf bei der BPD Wien an und frage, ob man dort ein Problem darin sieht

Hugo Habicht 14.08.2009 14:50

Hallo Biri

Ich arbeite am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle. Mach Dir keine Sorgen, das geht schon in Ordnung.

Gruß

Hugo Habicht

Biri 14.08.2009 15:09

hallo,

danke für eure Antworten!
ich finde die "Vielseitigkeit" hier echt supa ! :)
soll heißen: man kann sich nicht "nur" mit EDV Fragen an Leute hier im Forum wenden.

@LouCypher: ja, das erscheint eigentlich logisch, ich wollte da nur sichergehen, weil diese trolleys ja "bekannt + akzeptiert" sind + ich halt nicht weiß, wie das mit einem Rucksack ist.

@enjoy2: Aufgrund der Antwort von Hugo werde ich das nun nicht mehr machen (müssen). Meinst du echt, dass mir die das sagen könnten? Ich fand bereits die Antwort der Auskunft von Fly Nicki "ungewöhlich". Dort wurde mir ja mitgeteilt "hängt von der Person ab, welche am CheckIn sitzt". :(

@Hugo Habicht: Danke für deine Antwort - dann werde ich mein Handgepäck in dem Rucksack verstauen.

thx
hannes

kato 14.08.2009 19:15

Es gibt am Flughafen eigene Ständer wo du testen kannst ob dein Rucksack nicht zu groß ist.
Bei einem 25l Rucksack sehe ich da kein Problem!

Hugo Habicht hat das eh schon sehr gut beantwortet!
Nur Getränke- oder sonstige Flaschen, Tuben usw. mit mehr als 100ml dürfen nicht drin sein!

zigeina 14.08.2009 20:04

das einzige problem ist im mom. wohl nur die richtige fluglinie
---> skyeurope sollte es wohl nicht sein

spunz 15.08.2009 20:42

auch ein 45l rucksack geht problemlos, er darf einfach nicht die maximalen abmessungen überschreiten. am flughafen wien gibts dazu eigene gestelle wo du es testen kannst - wenn er da reinpasst kann keiner was sagen.

solltest du den rucksack dennoch aufgeben müssen, würde ich diesen vorher in folie oder einen packsack verstauen. bei den förderbändern kann es dir ansonsten die gurte beschädigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.