WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Server 2003 Standard - Bootzeit enorm (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235259)

moonriver 28.06.2009 19:39

Server 2003 Standard - Bootzeit enorm

Hallo,

Ich habe für meinen Heimbedarf einen kleinen File- und Backupserver basierend auf MS Server 2003 SP2 (ja, legal) eingerichtet. Es funktioniert alles einwandfrei, jedoch ist die Bootzeit inakzeptabel bzw. nicht normal.

Zuerst zu meinem System:
Mainboard: ASUS P5K SE
CPU: AMD Dualcore (GHz schreib ich dazu, wenn ich wieder vorm Server sitze)
RAM: 2 GB Corsair
Netzteil: 620 W Enermax
HDDs: 2 x IDE + 4 x Sata + 3 x Sata über 2 Controller
Graka, Sound, Lan: onBoard

Installierte Software:
Acronis True Image Server
MediaPortal
TrueCrypt neueste Version
Windows Updates bis vor 2 Wochen

Der Startvorgang:
Bios check ok
Satacontroller 1 erkennt 2 Festplatten ok
Satacontroller 2 erkennt 1 Festplatte ok
Grauer Bildschirm für 7 Minuten (Festplatte still) nicht ok
Windows Server 2003 Bootloader (Festplatte teilweise beschäftigt) für 9 Minuten nicht ok
Grauer Bildschirm für 30 Minuten (Festplatte still) gar nicht ok
Windowsautologin ganz zackig ok

Etwas länger hat der Start schon immer gebraucht, jedoch ist es nun nicht mehr tragbar. Das Warten vor dem Bootloader war glaub ich schon immer bei mir aus welchem Grund auch immer, jedoch kam dann kurz der Bootloader und dann gleich Windows.

Da nichts aufregendes installiert ist, frage ich mich nun wirklich nach der Ursache? Habt ihr vllt. irgendwelche Ideen?

MfG

Philipp

LouCypher 28.06.2009 20:00

ich würd mal alle platten inkl. controller bis auf die bootplatte entfernen und schauen wie dann aussieht. Platten ist für daheim sowieso in jeder hinsicht (temperatur, energieverbrauch) ein wahnsinn, ich würde mir neue große platten kaufen mehr als 4 wirst sicher nicht brauchen. Du kannst dir auch die bootlog datei ansehen, imho wird das booten durch timeouts verzögert. Ausserdem kannst testen ob booten mit eine live cd, zb. knoppix auch so lang dauert.

moonriver 28.06.2009 20:11

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2369144)
ich würd mal alle platten inkl. controller bis auf die bootplatte entfernen und schauen wie dann aussieht. Platten ist für daheim sowieso in jeder hinsicht (temperatur, energieverbrauch) ein wahnsinn, ich würde mir neue große platten kaufen mehr als 4 wirst sicher nicht brauchen. Du kannst dir auch die bootlog datei ansehen, imho wird das booten durch timeouts verzögert. Ausserdem kannst testen ob booten mit eine live cd, zb. knoppix auch so lang dauert.

Das mit den Platten ausbauen zum Test ist ein sehr guter Tipp, danke. Werd ich sogleich ausprobieren.

Was würdest du sagen, wenn alle Platten (bis auf die IDE) groß sind?

MfG
Philipp

Don Manuel 28.06.2009 20:39

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du eine Domäne eingerichtet hast? Wenn Du da nicht nach standard sondern individuell, ohne ganz genau zu wissen was, beim Konfigurieren etwas "rumpfuschst", kann es solche ewigen Boots auch geben. Sauber und ohne "Experimente" konfiguriert, sollten die paar Platterln dem 2k3 beim Booten keine probs machen.

moonriver 28.06.2009 21:02

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2369150)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du eine Domäne eingerichtet hast? Wenn Du da nicht nach standard sondern individuell, ohne ganz genau zu wissen was, beim Konfigurieren etwas "rumpfuschst", kann es solche ewigen Boots auch geben. Sauber und ohne "Experimente" konfiguriert, sollten die paar Platterln dem 2k3 beim Booten keine probs machen.

Da er momentan überhaupt nur grau bleibt (Ich sage grau, da er noch Signale sendet und der Bildschirm das Signal nicht verliert) und gar nicht mehr hochfahrt, kann ich dir leider nicht die genauen Domaindaten geben.

Prozessor ist ein AMD DualCore BE 2300 2 x 1.9 GHz

LG
Philipp

Don Manuel 28.06.2009 21:16

Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Hardware zu tun hat, sondern ein Fehler bei der Konfiguration. Allerdings ist die Windows-Server-Konfig doch etwas zu komplex, um mal so auf die Schnelle hier abgehandelt zu werden. Es finden sich aber viele nette how-tos online, an die ich mich bei einer Neuinstallation halten würde.

ZombyKillah 28.06.2009 21:39

Das ist ein MS Server....

Des dauert ein bißchen länger.

Hab auch mal gedacht, dass ein Server schneller starten solte ...
Bis ich einen Voreingerichteten Neuen 2k3 Server zum ersten mal gestartet habe ...
Ohne irgendwelcher zusätzlicher Sortware hat das ganze eine Ewigkeit gedauert ...
Ist bei Windoff normal.

Don Manuel 28.06.2009 21:43

Hmm. Vielleicht sollten wir anfangen, in üblichen Zeiteinheiten zu sprechen, statt in subjektiv "lang". Auf einem PIII sehe ich w2k3 jedenfalls in ca 4 Minuten voll einsatzfähig als DC.

moonriver 28.06.2009 21:53

@ZombyKillah: Ein "nackter" 2003 Standard Server kann durchaus zackig sein, wie ich es nun bereits wieder erlebe (siehe unten). Erst bei komplexeren Datenbanken usw. kanns beim Start schon mal länger dauern. Dass du offensichtlich gegen MS Produkte bist, ist keine Erklärung ;-)

@Don Manuel: Ich glaube auch nicht an einen Hardwarefehler.

@LouCypher: Nun zum Tipp mit dem Abkoppeln der Festplatten. Das brachte mich soeben einen enormen Schritt vorwärts.

Neue Zeiten beim Startvorgang mit 2 IDE Platten:
Bios check ok
Satacontroller 1 erkennt 0 Festplatten ok
Satacontroller 2 erkennt 0 Festplatte ok
Grauer Bildschirm für 1,5 Minuten ~ ok
Windows Server 2003 Bootloader für 20 Sekunden ok
KEIN Grauer Bildschirm mehr
Windowslogin sofort da ok

Nun...woran kann es jetzt liegen, dass er so lahm ist, wenn viele Platten dranhängen?

MfG
Philipp

Don Manuel 28.06.2009 22:11

Treiber? Plattendefekt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.