WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Office Router Empfehlung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233855)

exacta 17.03.2009 09:18

Office Router Empfehlung

hi zusammen :hallo:,

ich suche einen "vernünftigen" router für die firma. und zwar "vernünftig" im sinne von "stabil", weil dort wirklich *viel* traffic drüber gehen soll ohne dass ein stromlos-machen notwendig wird... was zur zeit kritische ausmasse erreicht...:heul:

bitte um hardware-empfehlungen, aber bitte nichts a la ipcop usw. (ich würd eh gern, aber das schöne an der demokratie ist, dass 3 blöde 1 gescheiten überstimmen... ;))

- ich brauche: möglichst viele einträge für portforwardings

- ich brauche NICHT: wlan, vpn

szenario: office netz - router(=gesucht) - telekom cisco router (standleitung)

vielen dank!:bier:

mfg,
exacta

LouCypher 17.03.2009 16:31

Fortigate 50B

ANOther 17.03.2009 17:55

irgend einen cisco, 1800er-serie sollte reichen
wobei eigentlich eine ASA(505?) IMHO die bessere wahl wäre, da du ja keinen router (als router) brauchst, sondern ein kastl, das "nat" macht....

ZombyKillah 17.03.2009 17:59

Ich empfehle einen Router mit OpenWRT.
Welchen davon ist egal.

Wenn ein Gerät mit Standartfirmware gewünscht ist, bleibt noch Cisco.
Oder ein Computer mit Linux und firewall ... kann eine low-power maschiene (45-65W Verbrauch) sein und hätte den Vorteil, dass man mehr loggen kann und die resourcen viel größer sind wie bei openwrt.

P.s.: Ich war immer schon für creative Rechtschreibung

zonediver 17.03.2009 21:58

...ein IPCop - für viel Traffic die einzig vernünftige Lösung, wenn man nicht viel ausgeben möchte und trotzdem ein Rock-Stable Sys braucht ;)

ingomar 17.03.2009 23:07

ipcop stand expressis verbis als "nicht" anzuführen da...

aus meiner erfahrung böten sich an (interessant wäre auch der Durchsatz):

- cisco asa5505 oder 5510
- vyatta appliance
- endian appliance

oder, je nach notwendigkeit, juniper oder checkpoint. die frage ist ja eher, wie viel durchsatz soll das ding schaffen, wie komplex ist das NAT, wie viel externe IPs brauchst... ?

exacta 18.03.2009 09:17

Zitat:

Zitat von ingomar (Beitrag 2352060)
ipcop stand expressis verbis als "nicht" anzuführen da...

aus meiner erfahrung böten sich an (interessant wäre auch der Durchsatz):

- cisco asa5505 oder 5510
- vyatta appliance
- endian appliance

oder, je nach notwendigkeit, juniper oder checkpoint. die frage ist ja eher, wie viel durchsatz soll das ding schaffen, wie komplex ist das NAT, wie viel externe IPs brauchst... ?

datendurchsatz: Upload zZ ~2GB, Download ~10GB *pro Tag*, Tendenz steigend;
nat-user: 30

ingomar 18.03.2009 14:32

die 30 nat user sind kein problem, auch die datenrate wirds nicht sein...

wie viele externe IPs sinds ? und wie viel budget ist da ? womit kennst dich am besten aus ?

exacta 19.03.2009 08:37

Zitat:

Zitat von ingomar (Beitrag 2352157)
die 30 nat user sind kein problem, auch die datenrate wirds nicht sein...

wie viele externe IPs sinds ? und wie viel budget ist da ? womit kennst dich am besten aus ?

was meinst du mit "externe ips"? meinst du wie viele öffentliche adressen wir in verwendung haben? wir haben ca. 10 öffentliche ips in verwendung, wovon aber nur auf 1 heavy traffic drüber geht; wir besitzen aber zz um die 50 öffentliche ip adressen.

budget: keine ahnung, der bigboss weiss noch nix von seinem glück... bis jetzt ist es noch sache der it abteilung was zusammenzutragen und es dann vorzustellen... aber ich denke es sollte eher in die kategorie günstige mittelklasse (~200€) fallen...

auskennen: experte bin ich mit sicherheit keiner, einen router kann ich aber einrichten...

ingomar 19.03.2009 09:04

ja, öffentliche IPs. das ist imho recht wichtig, da die meisten "home"-router nur eine externe IP verwalten (können).
nur so als beispiel, mit einer watchguard firebox soho komme ich in etwa auf diesen traffic, die kann aber etwa nur eine externe IP verwenden und kostet trotzdem schon mehr als 200 eupeken.

drum würde ich rein aus einem gedanken an ratio preis-performance-handhabung eher zu einem 1U thomas-krenn-barebone tendieren und drauf was sinnvolles (ob nun ipcop, vyatta, endian oder sonstwas) installieren. da hat es dann auch raum für zukünftige erweiterung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.