![]() |
WPA2 mit GPU-Power gehackt
ElcomSoft scheint ja heute das Mass der Dinge zu sein beim Knacken von Passwörtern. Die Besonderheit: Bis zu 10000 Rechner werden unterstützt, je Rechner bis zu 64 Kerne aber dazu sogar noch 4 GPUs, wenn es denn gewisse nvidias sind. WPA2 kann also nicht mehr als sicher angesehen werden und die Liste der sonstigen Knackfähigkeiten ist auch beeindruckend :eek:
|
....der Preis auch ;)
|
rofl. Liest sich aber recht interessant.
|
Aber wenn der Passwortmechanismus so funktionieren würde, dass man sich pro Sekunde nur 1 oder sagen wir 10 mal authentifizieren kann nützt einem aber auch die Rechenpower von 10000 PCs nicht..
|
ich seh hier keine zeitangabe wie lange es dauert einen wpa2 key zu knacken nur das es unterstützt wird. Einzig und allein eine recovery speed von 2500 hühnern, schweinen, tomaten was weis ich bei office passwörtern.
|
Die Zeitangaben stehen nicht bei Elcomsoft. Die berichtende Presse geht da etwas weiter, ist aber wahrscheinlich noch von wenigen wirklich getestet worden. Dazu kommt ja auch noch das Argument von zAPPEL mit der Beschränkung der Versuche pro Zeiteinheit.
Ich glaube daher auch nicht, dass der eigene kleine Wireless-Router schon jetzt gefährdet ist, so denn ordentlich konfiguriert. Aber als wesentliche Neuigkeit geht der Thread imho dennoch durch ;) |
Wenn man eine 63 Zeichen lange Passphrase (mit Groß/Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen) hat (so wie ich) dann ist man durch sowas nicht wirklich beunruhigt.
Edit: Zudem ist so ein Aufwand sowieso nur bei lohnenden WLAN Netzen überhaupt denkenswert - und gerade solche lohnenden Netze werden wohl nicht per WLAN laufen. |
Selbst mit meinem 16-stelligen Passwort gibt es 6553600000000000000000000000000000000 Passwortmöglichkeiten - wenn man mit 200 möglichen Zeichen rechnet (200^16) - Da kommt man auch mit 1 Mio Versuchen pro Sekunde auf einen sehr sehr sehr langen Zeitraum bis man das Passwort mal geknackt hat ;) 213066999583854000000000 Jahre um alle möglichen Kombinationen zu testen (wenn ich mich nicht verrechnet habe..)
lg |
Zitat:
|
Ja, weil Menschen normalerweise leichter zu Knacken sind, als Verschlüsselungen :lol:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |