![]() |
CVS - Datei öffnen editieren speichern
ich hab das vergnügen eine *.cvs datei bearbeiten zu müssen.
mittlerweile schaffe ich es, so eine datei in excell zu öffnen (daten, externe daten, datren importieren). allerdings scheint das rückspeichern einfach nicht richtig zu gehen (speichern unter dateiname.cvs) die maschine, die diese datei dann verarbeiten soll weigert sich. öffne ich diese rückgespeicherte *.cvs hat sie die formatierung verloren. die felder sind jedoch richtig getrennt. kann es sein, daß man beim speichern irgendwo an der trennzeichendefinition (komma, semikolon?) "drehen" muß? |
Wenn du die original Datei (du meinst sicher .csv, oder?) mit einem Texteditor anschaust, solltest du lauter Semikolon als Trennzeichen haben, oder? Es kann ja sein dass du schon ein nicht-Semikolon-getrenntes .csv File bekommst, dann ev. das bearbeitete File mit einem Texteditor auf dein Ausgangsformat trimmen.
Und im Excel gibt es außerdem mehrere .csv Ausgabeformate, ev. auch damit mal spielen. |
mehrere ausgabeformate?
Zitat:
die frage ist nur: WO finde ich da die möglichkeit, jenes zu wählen, dass ich benötige? excell 2003 |
Mit "Speichern unter" solltest du die Formate auswählen können
|
speichern unter ist klar
Zitat:
hab auch gelesen dass in der ersten zeile die feldnamen stehen müssen. ich frag mich nur: werden die nicht angezeigt falls sie wirklich in der ursprungsdatei vorhanden sind? |
Na klar werden auch diese in Excel importiert wenn sie in der .csv Datei vorhanden sind. Aber im Prinzip ist die Überschriftenzeile auch nichts anderes als eine Datenzeile.
Aber trotz allem, schau dir die Ursprungsdatei einmal in einem Texteditor an, dann weißt du wies ausschauen soll und kannst anschließend schauen wie du dort hin kommst. |
Hi
Du solltest versuchen deinen Rechner in den Ländereinstellungen so umzustellen daß du die Datei mit einem normalen öffnen aus Excel verwenden kannst und nicht mit Daten importieren. Wahrscheinlich musst du auf in den Ländereinstellungen auf US umstellen und das Listentrennzeichen von ; auf , oder umgekehrt. mfg fmx |
du könntest auch versuchen mit Openoffice die Datei zu bearbeiten
|
die lösung ist gefunden....
im excell speichern unter
text (tab-stop) getrennt dann klappt es. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |