![]() |
StereoAnlagen Lüftergeräusch minimieren
Also... zur Erklärung:
Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Stereo Anlage gegönnt. Philips MCM760/12. Aufgestellt - eingeschalten - funktioniert tadellos. Jetzt is es nur so, dass wenn man leise Musik hört man den Lüfter der hinterm Trafo die Wärme rauspustet hört. D.h. wenn man die Anlage mit Sleep Timer benutzt kann man mit dem Lüftergeräusch einschlafen. Der Lüfter wenn er ausgebaut ist, ist kaum zu hören. (Hab die Seriennummer gegoogelt, Chinesiches erzeugnis: 4000 Umdrehungen, 32dB). Wenn ich die Anlage ohne Lüfter betreibe hört man gar nichts, das heißt es ist auf jedenfall der Lüfter. (Stellt man den Lüfter auf den Boden prellt er auch laut) Jetzt die Frage... wie soll ich den Lüfter lagern, dass er kein so lautes zusätzliches Geräusch verursacht? Einen leiseren zu kaufen wirds ja nicht bringen, oder? Der prellt ja dann wieder und erzeugt ein lautes Geräusch. |
Hi,
zuerst probiers mal mit ein paar Filzpatschen oder Gummiteilen. Wenn du 4 Tennisbälle hast, dann geht das auch. Unter den Verstärker legen und hören ob es leiser wird. Wenn das nix oder nur wenig hilft,dann sollte ein neuer Lüfter her. schau dich mal bei www.rascom.at um. Es gibt sicher was passendes um die 20-22 dB herum |
Was für eine Grösse hat der Lüfter?
Es gibt Lüfter in allen Grössen, die unter 20db liegen, da sollte sich einer für deine Anlage finden lassen. |
is ein 60x60 Lüfter... gibts schon mit 18db laut meinen recherchen
werd das mal mit dem unterlegen probiern... an filz hab ich noch nicht gedacht... danke |
oft kanns auch helfen die virbrationen gar nicht ans gehäuse weiterzugäben, gummi oder filz zwischen lüfter und gehäuse klemmen/schrauben!
|
Hi
Man muss abklären, woher das Geräusch kommt. Ist es der Lüfter, dann kann man eine Entkopplung probieren, bevor man ihn tauscht. Es kann aber auch reine Luftverwirbelung sein. Wenn an der Rückwand kein Lüftergitter montiert ist, sondern nur Schlitze ausgestanzt sind, dann kann man z.B. mit einer Proxxon das Blechgitter vollständig herausschneiden und ein Drahtgitter für 60mm-Lüfter montieren. Das ist auch ein bewährtes Verfahren, um den deutlich hörbaren Luftstrom von Billig-Netzteilen an Computern merklich leiser zu machen. |
Also... das Gitter an der Rückwand der Anlage ist aus Plastik.
Wenn ich den Lüfter ausbaue hört man (fast) gar nichts. Wenn ich die Schrauben durch die Löcher schiebe und dann am Gehäuse anhalte is das Geräusch wieder da. Also wenn der Lüfter angeschraubt ist ist das Geräusch laut. Hab den Lüfter selber "verfilzt". Das heißt ich müsste die Vibration zwischen Schrauben und Gehäuse "vernichten". Die Frage is nur, wie? Die Garantie ist im Prinzip schon weg, weil ich das Gerät offen gehabt hab, aber nachdem kein Siegel drauf is, hätt ich vielleicht noch Glück falls Hardwaretechnisch was sein sollte. Aber wenn ich das Plastikgitter ausstanze is die Garantie zu 100% weg :-) |
Hi!
Ich hatte das gleiche Problem. Hab bei meiner LG - Anlage fürs Schlafzimmer einfach auf die Garantie geschi.... und einen leiseren Lüfter eingebaut. Der hat zwar einen deutlich geringeren Luftstrom, da ich aber immer nur ganz leise Musik höre (zum einschlafen) läuft das Ding sowieso nie auf voller Leistung. War der leiseste Lüfter den ich finden konnte, war ausserhalb des Gehäuses tatsächlich unhörbar, nach Einbau "gerade noch" hörbar. Besser wäre es natürlich eine Temperaturregelung ein zubauen. |
hmm... das könnt ich machen... einfach einen widerstand dazwischen, dass der lüfter weniger spannung bekommt...
danke, werd ich mal probiern bevor ich mir einen neuen lüfter kaufe |
So.
Hab den Lüfter mit einem dicken Doppelklebeband reingepickt --> keine Veränderung. Der Lüfter berührt das Gehäuse nur über entweder das Doppelklebeband oder den Filz der seitlich am Lüfter montiert ist. Hab mir heut einen 18dB Lüfter besorgt, der is eingebaut lauter als der Standard- Lüfter. Bin schon am überlegen den Lüfter ganz wegzulassen und zu hoffen, dass mir das Ding nicht abbrennt :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |