WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   USB Festplatte geschrottet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229058)

michi987 27.06.2008 12:37

USB Festplatte geschrottet?
 
Hi @all :-).

Ich habe mir eine neue USB Festplatte gekauft mit 250gb (WD MyPassport Essential). Soweit so gut. Habe gestern Daten darauf kopiert und naja, Gewitter sei Dank ist der Strom ausgefallen :-(. Mitten unterm schreiben auf die Platte. Ja so ist das wenn man in einem Kaff wohnt :(.

Hatte natürlich schon befürchtunge dass es das gewesen sein könnte und die habe sich bewahrheitet. Beim nächsten starten ist die Platte zwar erkannt worden allerdings nicht als Laufwerk am Arbeitsplatz. Ich finde sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Im Geräte Manager habe ich die Platte aber gefunden ohne ! oder ?.
Habe gestern noch stundnelang im inet recherchiert jedoch keine Lösung gefunden :( Habe zig Programme ausprobiert aber ohne Erfolg. Partition Magic schreibt mir dass die Partitionierungstabelle fehlerhaft ist und lässt sich nicht starten wenn die USB Platte angesteckt ist. Wenn ich PM ohne der USB Platte starte funktioniert es ganz normal.

Einige der Tools die ich ausprobiert habe erkennen die Platte zwar aber können nichts damit anfangen. habe auch probniert mit eine Bart CD zu booten und hier einiges zu versuchen aber hat auch nichts gebracht. Genausowenig wie mit der Windows reparatur Konsole die Platte zu partitionieren. Auch hier wird sie angezeigt man kann aber nicht darauf zugreifen :(.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich die Plate wieder zum laufen bringen könnte? Mir wäre es auch egal wenn die Daten weg sind, habe eh noch alle doppelt ist also kein Verlust. Anscheinend hats was mit dem MBR oder was weiß ich was aber wie kann ich den neu schreiben wenn ich net zugreifen kann auf die Platte? Ich hoffe ihr habt noch eine Idee dazu, wäre doch schade die Platte nach gerade einmal 2 Tagen zu kübeln :(.

Danke schon mal!

arctic 27.06.2008 13:42

Wenn sie während des Schreibens stromlos wurde, dann gibts kaum Hoffnung.

Geh dort hin , wo du die WD gekauft hast, sag sie ist hin und du wirst vermutlich eine neue bekommen.

Baron 27.06.2008 14:12

Und erwähn das Gewitter NICHT!

mopok 27.06.2008 14:21

Genau, sonst kann es sein, dass die Fahrlässigkeit vorgeworfen wird!

Darum habe ich mein ganzes PC System mit guten Überspannungsfiltern ausgestattet! Sicher ist sicher.

Lucky333 27.06.2008 14:27

hast eine haushaltsversicherung? die zahlt das auch...

michi987 27.06.2008 14:43

hmm ... klingt nicht wirklich vielversprechend :( ... dachte oder besser gesagt hoffte dass irgendjemand vielleicht doch noch eine lösung im ärmel hat wie man das ding noch retten könnte.

ich habe jetzt auch mal mit dem support von western digital gesprochen. die konnten mir natürlich auch nicht helfen, was ja auch nicht anders zu erwarten war :D . jedoch hat mir der nette holländische support mitarbeiter eine nummer gegeben die ich online eintragen kann und dann einen austausch von wd bekommen. natürlich habe ich nichts von einem gewitter o.ä. erwähnt ;). er hat gleich gesagt auf mehreren rechnern schon probiert, überall das selbe problem --> die gestplatte ist defekt eindeutig *ggg* ohne weiter zu fragen. naja, lass mich mal überraschen was da jetzt draus wird *g*

falls jemand doch noch DIE idee hat bitte nur posten, bis montag ist ja noch ein bissl zeit, vorher bringt der rma antrag ja eh nichts.

Danke auf alle fälle schon mal.

Don Manuel 27.06.2008 17:07

Du kannst getdataback kostenlos testen, wenn es die Daten findet, mußt Du für den key was zahlen. Das halte ich für eines der besten Tools in solchen Fällen.

Dumdideldum 27.06.2008 19:16

Nur zum Verständnis:
Wenn während eines Schreibvorganges der Strom weg ist, dann ist die Festplatte mechanisch beschädigt ? Weshalb ?

Ist es nicht eher nur so, dass es zu Datenverlusten bzw. zur Zerstörung der Daten, womöglich auch der Partitionstabelle kommt ?

Ansonsten müßte der Schreib/Lesekopf ja die Magnetscheiben mechanisch beschädigen, magnetische Fehlfunktionen führen ja nur zu Datenverlust, und nicht zu Hardwareschäden.

michi987 27.06.2008 19:41

@dumdideldum: genau das finde ich ja auch etwas komisch und deshalb dachte ich eben es gibt eventuell doch noch eine möglichkeit die platte zu retten. eigentlich darf das ja gar nicht sein dass du die platte mechanisch zerstörst nur wenn plötzlich der strom weg ist. so wie in meinem fall kann das ja theoretisch des öfteren mal passieren :confused:

dass eventuell oder ganz sicher datenverlust auftritt ist klar aber komplett tot das versteh ich eben auch nicht wirklich :(

Baron 27.06.2008 19:51

Es kann vollkommen ausgeschloßen werden das eine Überspannungsspitze irgendetwas zu erhöhter Aktivität (motor,Magnetiesierung, etc,...) angeregt hat? Weil Filter oder andere ZUSÄTZLICHE Sicherungsmaßnahmen das verhindert haben?:confused::rolleyes:
Weil wir wir ja alle (hoffentlich) wissen fallt bei Gewitter der Strom -nachher- aus weils -vorher- wo zuviel (BLITZ) gibt!:eek:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag