WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Drucker fürs Netzwerk freigeben?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227764)

FearoftheDark 07.04.2008 14:49

Drucker fürs Netzwerk freigeben??

mein system:

xp prof. sp2 und das auf beden rechnern

drucker ist bei meinem rechner angeschlossen über usb, netgear-router ebenfalls, internet funktioniert auch auf beiden rechnern, nur kann ich meinen drucker nicht freigeben..

-> bzw.: ich hab ihn am hauptrechner freigegben mit der bezeichnung "CanonMP360".. hab irgendwo gelesen, dass das jetzt automatisch am andern rechner erkannt wird..

-> also hab ich gschaut am anderen rechner -> systemsteuer. -> drucker -> drucker hinzufügen.. dann auf "netzwerkdrucker installieren" -> "drucker suchen".. und da steht steht dann dort: "arbeitsgruppe".. mehr nicht.. kann das auch nicht aufklicken oder sonst was.. also irgendwie findet er den freigegebenen drucker nicht..

was kann ich tun?

mfg

FearoftheDark 07.04.2008 23:11

keiner der rat weiß?! :(

ff 08.04.2008 02:48

Trage einmal in ein Explorerfenster des druckerlosen Rechners

\\IP_des_Hauptrechners also z.B. \\192.168.1.2

ein und schau nach, ob da der Drucker auftaucht.

Wenn ja, dann Doppelklick darauf ...

mfg
ff

rev.pragon 08.04.2008 10:19

Hätt iich auch dazu geraten. bei mir funzt das zb. Vl gehst auch direkt auf den Drucker > Rechtsklick > Freigabe > Im Netzwerk freigeben.
wenn das getan ist sollte das funzen. Mit der Ip adresse solltest ihn auf jeden Fall finden > Start > ausführen > cmd > ipconfig /all

FearoftheDark 08.04.2008 16:28

hm.. und wo steht da jetzt mein drucker?

rev.pragon 08.04.2008 17:53

nenene

via start > cmd > ipconfig /all kannst sehen welche ip adresse dein Pc hat.
Beim anderen PC gibst dann diese Adresse zb so in der Adressleiste oben im Arbeitsplatz zb ein: \\192.168.0.5 Dann müsste dort dein Drucker stehen.
Vorausgesetzt eben er ist freigegeben.

FearoftheDark 08.04.2008 18:01

ok werd ich am abend probiern

thx

enjoy2 09.04.2008 12:48

ist die Datei- und Druckerfreigabe in den Firewalls freigegeben?

wenn ja, würde ich am 2. PC nach dem 1. PC suchen lassen (re. Maustaste auf Netzwerkumgebung) - dann sollte auch der Drucker angezeigt werden, wenn er freigegeben ist

FearoftheDark 09.04.2008 23:50

hm.. ok hab das vom rev mal gmacht und die ip herausgefunden.. drucker ist freigegeben auf pc 1; hab dann firewall abgedreht und vom 2. rechner die ip suchen lassen -> ohne erfolg.. hm..

evt. formatier ich nochmal beide rechner (ist leider wieder nötig) und probiers dann numal :(

FendiMan 10.04.2008 00:49

Du darfst keinen Netzwerkdrucker installieren, sondern einen lokalen (mit dem gleichen Treiber vom anderen PC), als Anschluss musst du dann den Pfad zum anderen Drucker angeben (zB \\derPCmitdirektemDruckeranschluss\derDrucker).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.