![]() |
Drucker fürs Netzwerk freigeben??
mein system:
xp prof. sp2 und das auf beden rechnern drucker ist bei meinem rechner angeschlossen über usb, netgear-router ebenfalls, internet funktioniert auch auf beiden rechnern, nur kann ich meinen drucker nicht freigeben.. -> bzw.: ich hab ihn am hauptrechner freigegben mit der bezeichnung "CanonMP360".. hab irgendwo gelesen, dass das jetzt automatisch am andern rechner erkannt wird.. -> also hab ich gschaut am anderen rechner -> systemsteuer. -> drucker -> drucker hinzufügen.. dann auf "netzwerkdrucker installieren" -> "drucker suchen".. und da steht steht dann dort: "arbeitsgruppe".. mehr nicht.. kann das auch nicht aufklicken oder sonst was.. also irgendwie findet er den freigegebenen drucker nicht.. was kann ich tun? mfg |
keiner der rat weiß?! :(
|
Trage einmal in ein Explorerfenster des druckerlosen Rechners
\\IP_des_Hauptrechners also z.B. \\192.168.1.2 ein und schau nach, ob da der Drucker auftaucht. Wenn ja, dann Doppelklick darauf ... mfg ff |
Hätt iich auch dazu geraten. bei mir funzt das zb. Vl gehst auch direkt auf den Drucker > Rechtsklick > Freigabe > Im Netzwerk freigeben.
wenn das getan ist sollte das funzen. Mit der Ip adresse solltest ihn auf jeden Fall finden > Start > ausführen > cmd > ipconfig /all |
hm.. und wo steht da jetzt mein drucker?
|
nenene
via start > cmd > ipconfig /all kannst sehen welche ip adresse dein Pc hat. Beim anderen PC gibst dann diese Adresse zb so in der Adressleiste oben im Arbeitsplatz zb ein: \\192.168.0.5 Dann müsste dort dein Drucker stehen. Vorausgesetzt eben er ist freigegeben. |
ok werd ich am abend probiern
thx |
ist die Datei- und Druckerfreigabe in den Firewalls freigegeben?
wenn ja, würde ich am 2. PC nach dem 1. PC suchen lassen (re. Maustaste auf Netzwerkumgebung) - dann sollte auch der Drucker angezeigt werden, wenn er freigegeben ist |
hm.. ok hab das vom rev mal gmacht und die ip herausgefunden.. drucker ist freigegeben auf pc 1; hab dann firewall abgedreht und vom 2. rechner die ip suchen lassen -> ohne erfolg.. hm..
evt. formatier ich nochmal beide rechner (ist leider wieder nötig) und probiers dann numal :( |
Du darfst keinen Netzwerkdrucker installieren, sondern einen lokalen (mit dem gleichen Treiber vom anderen PC), als Anschluss musst du dann den Pfad zum anderen Drucker angeben (zB \\derPCmitdirektemDruckeranschluss\derDrucker).
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |