WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   "privates IMAP" mit Thunderbird? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227086)

RaistlinMajere 04.03.2008 09:37

"privates IMAP" mit Thunderbird unter WinXP?
 
Folgendes Problem:

Ich habe einen Standrechner und ein Notebook. Emails würde ich nun gerne ausschließlich auf dem Standrechner per POP3 downloaden, da dort künftig die entsprechende Festplatte und alle weiteren wichtigen Daten per RAID1 gesichert werden.

Wenn ich mit dem Notebooks unterwegs bin, könnte ich natürlich per Remote Desktop auf meinen Standrechner zugreifen und dort mailen, aber das ist eher unkomfortabel.

Gibts eine SW-Möglichkeit, um meinen Standrechner so zu konfigurieren, daß ich mich mit meinem Notebook und Thunderbird "IMAP-mäßig" darauf verbinden kann, so daß ich am Notebook "lokal" maile, aber tatsächlich alles auf meinem Standrechner gespeichert wird?

DocHofa 04.03.2008 10:40

Ich nehme mal an, Du arbeitest unter Windows. Hier findest Du eine Liste mit Freeware Server-Diensten für Windows: http://www.nonags.com/nonags/servd32.html

Bei Linux ist alles dabei (imapd). Ein Konfigurations-Howto für Deine Distribution gibts sicherlich im Netz.

RaistlinMajere 06.03.2008 00:17

und wie nennt man so eine software, die das kann, was ich benötige?

Don Manuel 06.03.2008 07:41

IMAP-Mailserver :D

DocHofa 06.03.2008 08:36

Huh, ich dachte eine Liste nach dem Begriff IMAP zu durchsuchen kann ja nicht so schwer sein, aber um die Sache zu erleichtern hier zwei Beispiele aus der Liste:

http://macallan.club.fr/MMS/index.html oder
http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercury.htm

Nicht vergessen, bei Deiner Firewall die entsprechenden Ports öffnen:

imap = 143/tcp (oder imaps = 993/tcp)
pop3 = 110/tcp (oder pop3s = 995/tcp)
smtp = 25/tcp

In Klammer ist jeweils der Port bei verschlüsselter Verbindung (SSL/TLS) angegeben. Sonst ist Dein Server ja von "außen" nicht zu erreichen.

RaistlinMajere 06.03.2008 20:44

zugegeben, ich weiß wenig über IMAP, aber grundsätzlich schon, was es macht (also mails am server abspeichern, so daß von überall darauf zugegriffen werden kann). ich bin mir allerdings nicht sicher, ob genau verstanden wurde, was ich haben möchte (das weicht ja doch etwas von der "üblichen" IMAP-anwendung ab, denke ich).

nochmal: ich möchte auf dem standrechner weiterhin ganz normal über thunderbird und pop3 mailen. zusätzlich möchte ich mich von irgendwoher mit meinem notebook mit thunderbird auf meinen heimrechner connecten. auf dem notebook soll das so ausssehen, wie wenn ich lokal arbeite, tatsächlich tue ich das aber auf dem standrechner.
ist also eine mischung aus POP3 und IMAP-funktionalität.

hilft mir dabei tatsächlich ein ganz normaler IMAP-server? ich verstehe nämlich noch nicht so ganz, wie das funktionieren soll.

auf dem standrechner ist ganz normal thunderbird mit einem pop3-konto installiert, über das ich ganz normal mails downloaden kann. zusätzlich wird noch ein IMAP-server installiert. nur wie spielen die beiden nun für meine anwendung zusammen und wie mit dem thunderbird auf meinem notebook, so daß ich auch über dieses den pop3-download starten kann, der auf dem standpc stattfindet, aber genauso in thunderbird auf dem notebook angezeigt werden soll?

Don Manuel 06.03.2008 21:19

ich glaube, was Du brauchst ist
http://www.classes.cs.uchicago.edu/a.../cplusplus.jpg
:D

IchNixWissen 07.03.2008 09:01

ganz einfach:

Du installierst dir aus der oben genanten Liste einen IMAP-Server. Dieser ruft über POP3 die Mails von deinem Provider ab, speichert sie und bietet sie IMAP-Clients an. Dann richtest du sowohl auf PC als auch auf Laptop Thunderbird als Client ein. (PC: Server ist localhost, beim Laptop wirds schwieriger)

DocHofa 07.03.2008 10:23

Ganz genau wie IchNixWissen das beschrieben hat, würde ich das auch gestalten. Am Standrechner hast Du ja eh kein Problem, denn der IMAP-Server ist localhost. Fürs Notebook musst du die jeweilige aktuelle IP-Adresse des Stand-PC wissen. Dafür eignet sich ein Dienst wie z.B. DynDNS. Ein DynDNS-Client (wie z.B. DynDNS-Updater ) trägt Deine aktuelle IP bei DynDNS ein, und Du kannst Deinen Stand-PC über einen selbst gewählten Domain-Namen erreichen.

RaistlinMajere 07.03.2008 11:16

Zitat:

Original geschrieben von IchNixWissen
ganz einfach:

Du installierst dir aus der oben genanten Liste einen IMAP-Server. Dieser ruft über POP3 die Mails von deinem Provider ab, speichert sie und bietet sie IMAP-Clients an. Dann richtest du sowohl auf PC als auch auf Laptop Thunderbird als Client ein. (PC: Server ist localhost, beim Laptop wirds schwieriger)

das ist natürlich der einfachste weg, einen haken hat das ganze allerdings: was passiert dann mit meinen bisherigen mails, die ich per pop3 abgerufen habe? die werde ich ja wohl kaum in das IMAP-konto einbinden können, oder?

dynDNS habe ich eh, das ist also kein problem, mir gehts nur um meine bisherigen mails, die ich natürlich auch per IMAP lesen möchte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag