![]() |
Wieder einmal ATI Rage 128 Xpert 128....
Hallo!!
Ich bin nahezu am Verzweifeln!!! Gestern nach LGKR beim Greece Summer Fly-in geflogen und genau im final friert mir wieder einmal der FS ein!!! SB, RW und Multiplayer liefen eigentlich bis dahin ganz normal. Aber das ist ja immer so. Diese Woche bekam ich auch noch chello, also von der Bandbreite sollte es kein Problem jetzt mehr darstellen. Da mich das Schwimmen der Lichter abends am Himmel auf die Nerven ging (bekanntes ATI RAGE128 Problem), kopierte ich die alte g3d.dll in das modules folder womit auch dies behoben sein sollte. Doch ich glaube, dass gerade dies meine Probleme mit SB & MP auslöste. Das heißt, meine Vermutung ist, dass wenn ich mich einen APT annähere der FS Probleme hat, die CSL A/C zu laden und dann einfriert.. ich fliege natürlich im fullsceenmode,ansonsten wäre vielleicht eine Rettung noch möglich. Wenn der FS friert, höre ich komischerweise noch alle RW Funksprüche, jedoch ist die Tastatur blockiert! Hat irgendwer von euch das gleiche Problem, oder weiß dieses hier zu lösen... ? Bin für jeden Hinweis dankbar, denn ihr wißt wahrscheinlich wie man sich ärgert, wenn nach 2 Stunden Flug der FS sich im final app aufhängt.... :mad: :mad: MfG Stephan |
Re: Wieder einmal ATI Rage 128 Xpert 128....
genau die methode die alte G3D.dll einzuspielen um das "schwebende Lichterl Problem" der ati128 zu lösen sorgt für den Absturz des Systems.
Die alte G3d.dll hat fehler, deshalb wurde sie auch gepatcht. Besonders add on scenerien oder programme stürzen mit dieser regelmässig ab. Der "schwebende Lichter" fehler hängt nur an der Graka. Es wäre zu überlegen, ob du dir da nicht etwas anderes gönnst....es haben schon viele Simmer die Entscheidung die ati128 mit einer anderen (besseren) graka zu ersetzen nicht bereut. |
Hi Leute
Ich habe das gleiche Problem. Ich besitze ebenfalls eine ATI Rage128, habe allerdings den neuesten Treiber installiert. Mein FS stürtzt auch regelmäßig ab und friert ein, allerdings nur, wenn ich online fliege. Seid ihr wirklich der Meinung, das liegt an der Grafikkarte ? Ich habe nämlich schon von anderen Leuten gehört, die das selbe Problem haben. Die besitzen aber keine ATI. Gruß Jens |
Hast du das "schwebende Lichter Problem" nicht? Und wenn nein, hast du es ebenso mit dem g3d.dll einspielen "gelöst"?
Wenn du das alles nicht gemacht hast, und du keine darstellungsprobleme hast, dann kann der fehler natürlich auch ganz wo anders liegen. Wenn dein Fs nur beim online fliegen abstürzt, dann liegt der verdacht tatsl. nahe das dein Problem dort zu finden ist. |
Doch, das Problem mit den "Schwebenden Lichtern" habe ich auch. Allerdings erst, seitdem ich einen Flughafen kreiert und in die Bibliothek aufgenommen habe. Ich dachte erst, es läge daran, aber nachdem ich gelesen habe, daß die Lichter auch bei anderen auftreten, habe ich das ausgeschlossen. Ich habe außerdem seither das Problem, daß einige Gebäude tranparent dargestellt werden.
Gruß Jens |
Also ich weiss nicht, ob man noch einen einzigen klaren Gedanken an die elende ATI 128 verschwenden sollte....
Ist das nicht der totale Quargel sich mit einer solchen billigstdorfer Grafikkarte die erwiesene schwere Probleme mit dem Fs2000 und vielem anderen hat, herumzuärgern?? wozu diese Mühe?? Ich meine die ati ist ja von nichts her wirklich gut, ausser dass sie offenbar sehr sehr billig produziert wird und sich daher in fast allen Komplett pcs findet (war ja bei mir nicht anders).... Ich würde sagen, nach allem was ich selbst schon mit ati 128 erlebt habe (verschieden Lockups, vxd bsod´s, selbst internet programme stürzten ab- von der miesen Performance reden wir bei meiner alten ati gar nicht erst), einfach raus damit, schwupps in den Müllschlucker schleudern, und etwas vernünftiges kaufen. Ich meine richtige Karten kosten nimmer so viel, 3dfx Geräte ab 2000,- ÖS und auch Geforce und Gf2Mx hab ich gesehen ab 1500,- bulk (elsa gladiac 2mx bulk ab 1700,-) Ist das nicht unsinnig sich soviel Ärger anzutun mit etwas was doch nur ein G´lumpert ist, wenn man eine richtigere Lösung kaufen kann? |
Also ich muß sagen, dass ich bisher keinerlei Probleme mit meiner Rage hatte (bis auf das obige natürlich). Die hat mich bisher jedenfalls noch nie im Stich gelassen. Allerdings fordere ich sie auch nicht besonders, da ich nicht der Typ bin, der auf spektakuläre Grafikeffekte großen Wert legt. Aber davon mal abgesehen könnte man trotzdem langsam eine neue kaufen. Es muß ja nicht die neueste sein, aber die Rage hat ja nun doch schon ein paar Tage auf dem Buckel. Ich hoffe meine oben genannten Probleme sind dann Geschichte.
Gruß Jens |
Stefan_R, Du hast wirklich recht! Mir gehen auch die anderen diversen lockups auf die Nerven, es gibt nahezu keinen Tag (!!!!), an dem der PC sich nicht einmal aufhängt.... Aber ich möchte andererseits auf den FS2002 warten, um dann mit diesem eine Superperfomance zu haben; welche Grafikkarte da die beste sein wird , wissen wir ja leider noch nicht......
Ganz besonders hat mich geärgert, dass mit der alten g3d.dll Deine SEHR SEHR GUTE GRAZ scenery nicht funktioniert hat!!!!! ich als Grazer, war echt am Verzweifeln...., aber ich muss halt den Schönheitsfehler der Lichter im Himmel hinnehmen.... MfG Stephan |
also ich persönlich würde mit dem kauf einer graka nicht warten bis zum fs2002, weil das kann ja noch sehr lange dauern (kommt er im Herbst? oder gar erst nächstes Frühjahr? wer weiss?), und welche graka ist dann wieder optimal? Ich glaub es ist überhaupt ein Unfug immer die allerneueste graka zu haben, wenn man sich überlegt: jetzt gibts eine gf2ultra um rund 4000 - 4500 ös, und die hat mal 11000 gekostet, geht sehr schnell mit dem Preisverfall. Man muss ja nicht gleich zur gf3 greifen. Aber es gibt sicher um 2000-3000,- gute brauchbare Karten.
Aber ein System das durch eine ganz miese karte wie eine ati128 gefesselt und geknebelt vor sich hindümpelt, und sooo oft abstürzt ist ja wirklich kein Zustand - das würde mir persönlich sehr leid tun um den an sich funktionierenden PC (man glaubt gar nicht dass das möglich ist, aber eine karte wie diese ati karte kann ein unglaublicher Absturz Produzent sein. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, bis ich es selbst erlebt habe. Mit der ati spielen war ein graus, abstürze, grafikfehler, ein wahnsinn. Aber auch seltsame lockups beim surfen und beim arbeiten. Ich habe bei meinem alten pc mit ati und PentIII geglaubt man kann den fs2k gar nicht stabil betreiben, schon gar nicht auf langstrecke. Wenn ich da mit dem anderen neueren system ohne ati vergleiche: noch nie abgestürzt, ganz was anderes.) Sicher hat jeder andere Erfahrungen, aber ich habe mit ATI ganz schlimme gemacht, die Treiber (ich glaube zwar das auch das finden der richtig optimalen treibern bei anderen karten oftmals schwierig ist, ich hatte immer glück gott sei dank, aber bei den ati dingern ist es einfach eine odysee ohne wiederkehr) und die Stabilität war einfach indiskutabel, selbst im normalen Alltagsbetrieb. Diese einfachst Karten sind zwar oft dabei bei systemen, aber es wär besser der pc würde ganz ohne karte ausgeliefert, weil ich glaube alles ist besser als diese karten. Ich habe eine unbenutzte elsa gladiac geforce 2 - Mx (32mb) rumliegen daheim (flog zugunsten meiner v5 raus), die könnte ich zusenden, zum probieren, obs net doch viel gscheiter ist als eine ati. Wenns dann was ist, was dir taugt, können wir über einen ganz fairen kosten ersatz reden oder so. (Kostet neu glaub ich 1400,- im Geschäft, und ich würde sie dir nach probieren bei zufriedenheit um, was sagen wir, 800,- ÖS überlassen??) nur so eine Idee....... |
Bin interessiert
Hey Stefan,
interessantes Angebot. Ich bin vielleicht interessiert, wenn du mir sagst, wiviel 800,- ÖS in echter Währung (DM) sind :p Gruß Jens |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr. |