WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   TFTmonitor für HP notebook (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225787)

wiesel10 27.12.2007 12:24

TFTmonitor für HP notebook

hallo!

suche einen passenden tft monitor (19 oder 20 Zoll) als zweiten, zusättzlichen bildschirm für mein hp pavilion notebook (dv 9500; 17 Zoll; 1400x900).

brauche den zusätzlichen monitor hauptsächlich zum zeichen und für grafikprogramme (autocad, archicad, photoshop, illustrator, ...)

kann mir da jemand einen passenden TFT monitor empfehlen? ausschlaggebend ist vor allem die bildschirmgröße, würde die 2 bildschirme gerne so nebeneinander stellen als ob 2 normale TFT´s nebeneinander stehen hat.

angesehen hab ich mir z.B schon:
Hewlett Packard Pavilion w1907v Widescreen 19 Zoll

wär aber fast noch besser wenn ich den monitor auch in der höhe verstellen könnte!

und noch eine frage: kann ich einen TFT mit der 1680 x 1050 Bildpunkte (Bsp. Samsung Syncmaster 206BW 20 Zoll) auch mit meinem laptop betreiben, sprich die auflösung auf 1400x900 umstellen?

danke

Karl99 27.12.2007 13:27

Am Besten ist es, Du schnappst Dir das Notebook und gehst beinhart ins Geschäft testen - wenn Du siehst, dass es Deinen Vorstellungen entspricht, dann hast Du die richtige Wahl getroffen!

wiesel10 27.12.2007 14:06

danke für deine antwort, war heute beim saturn, habe aber leider nichts passendes gefunden, darum möchte ich ja erfahrungen von euch hören!

hab mir jetz mal folgenden monitor rausgesucht:
SAMSUNG syncmaster

von den einstellungen her sehr gut, hat jemand weitere erfahrungen damit? und ist das mit der Auflösung (1400*1050 zu 1400*1900) ok?

John_Doe 27.12.2007 14:46

Re: TFTmonitor für HP notebook

Zitat:

Original geschrieben von wiesel10
und noch eine frage: kann ich einen TFT mit der 1680 x 1050 Bildpunkte (Bsp. Samsung Syncmaster 206BW 20 Zoll) auch mit meinem laptop betreiben, sprich die auflösung auf 1400x900 umstellen?

danke

Den TFT solltest immer mit seiner nativen Auflösung fahren - wenn du die Auflösung runterschraubst muss der Monitor interpolieren, das sieht dann je nachdem wie gut der Monitor das kann realtiv besch... aus! Du kannst es aber auch mal bei deinem NB versuchen - sieh dir da mal niedrige Auflösungen an - gerade im CAD Bereich wirst damit keine Freude haben!

Karl99 28.12.2007 14:09

Ich gebe John_Doe recht, denn die Optik kann durchaus sehr "verwaschen" sein (= verschwommen, kein klares Bild). Was Du aber machen kannst, ist die Auflösung auf einem PC IM Geschäft zeigen lassen und dann entscheiden. Sorry, Samsung Syncmaster kenn ich (bin zufrieden), denn Typ 203B hab ich aber leider nicht.

Außerdem ist der passende Bildschirm auch davon abhängig, wie DU ihn siehst! Jeder von uns betrachtet die Bildschirme auf seine Art und Weise und nicht jedes Auge sieht das gleiche Bild auf die gleiche Weise - also, ich würde nicht fragen, nicht bei Amazon oder ebay stöbern, sondern schauen, wer bietet welchen bildschirm zu welchem Preis und welcher Qualität an und entscheide so vorort und bei dem Gerät! Also kauf nur ein gerät, das Du in Betrieb gesehen hast!

wiesel10 30.12.2007 11:03

vielen dank für die antworten!

habe beim verglich im saturn festgestellt das die samsung tft´s das schärfste und klarste bild hatten, nur wars halt so das die angebotenen produkte nicht höhenverstellbar waren!

werd aber nochmal shoppen gehen und das notebook mitnehmen, vielen dank für den tip!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.