WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Haben WLAN-Provider eine Zukunft? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223005)

Irmi 13.09.2007 16:12

Haben WLAN-Provider eine Zukunft?
 
Hallo,

Ich hab da eine interessante Frage:

Was meint ihr?
Haben WLAN-Provider eine Zukunft? Oder wird über kurz oder lang alles zu hsdpa/hsupa wechseln? Oder wird ein flächendeckender Ausbau für hsdpa/hsupa zu teuer sein, sodass es vorwiegend in den Ballungsgebieten unterstützt werden wird, so wie es im Moment ist?

powerman 13.09.2007 17:09

hi,
ich kann dir diese Frage nicht beantworten, da ich diese Teile nicht baue, geschweige eine Funklizend kaufen könnte. Aber unter goggle.at, wikipedia.de, yahoo.de oder msn.at sony.de sony-ericsonaon.at oder sonst welche Provider-> wirst sicher was finden.

Mura 13.09.2007 19:27

Also das Wlan das wir als Wlan kennen (Bnet,Wavenet,Netpark) wird sicher nur noch wenige Jahre durchhalten da die erreichbaren Datenraten einfach zu gering sind. Und da hilft auch ein N-Standard nix weil der für solche Netze nicht verwendbar ist.

Funk im allgemeinen wird mittelfristig aber Zugangstechnologie bleiben. Sei es Wimax oder eine andere Technologie (Wenn mal Frequenzen Versteigert werden). Da gibt es ganz interessante Hersteller und Konzepte. Aber leider braucht man dafür unheimlich viel Funkbandbreite. (Aber dafür sind dann in 300 Mhz Spetrkum 80 Fernsehkanäle UND 650 Mbit Internet mögich..)

HSDPA seh ich persönlich nur kurzfristig als echte Alternative da bald jeder vernünftige ISP auch IPTV und VOD anbieten wird und diese "Zusatzfeatures" kombiniert mit der viel höheren Internetbandbreite die andere Technologien liefern können einfach viel zu starke Argumente sind.
Natürlich werden genug Leute auch in Zukunft HSDPA nutzen. Die meisten aber nur unterwegs. Weil wenn man zuhause mal ADSL oder Kabel hatte ist man mit HSDPA sicher nicht zufrieden.

Wieder mal abgeschweift und eine viel zu lange Antwort auf eine kurze Frage :)

enjoy2 13.09.2007 20:31

ja, imho schon

Baron 14.09.2007 01:33

Zitat:

Original geschrieben von Mura
Wieder mal abgeschweift und eine viel zu lange Antwort auf eine kurze Frage :)
Danke - finde ich nicht- habe mich mit der Thematik bisher überhaupt nicht auseinandergesetzt aber durch deine Antwot was gelernt! :-)

TINTERAMINATOR 17.09.2007 11:32

Wlan hat Zukunft
 
Ich denke schon dass Wlan-Provider Zukunft haben, aber nur in leitungsmäßig unrentablen Gebieten.

Es ist nicht zu erwarten dass im Waldviertel an der tschechischen Grenze jemals eine Entbündelung rentabel wird, daher wird sie (ohne gesetzlichen Zwang oder Subventionen in exorbitanter Höhe) auch nicht stattfinden.

Mit einem Wlansender kann man aber gleichzeitig viele Kunden erreichen mit wesentlich geringeren Kosten, Nachteil ist halt die weniger gute Abdeckung und ev. gesundheitliche Risiken die nicht bekannt sind.

Es geht MMN um die Wirtschaftlichkeit; man kann nicht überall wo 3 Leute leben Leitungen leben, aber Funknetze sind möglich.

Mura 17.09.2007 11:56

Naja das dachte ich hier im Burgenland auch... Aber bald hat jedes noch so kleine Dorf zumindest von der Telekom ADSL..
Die bauen aus wie die verrückten...

The_Lord_of_Midnight 19.09.2007 00:19

Ich denke die Telekom lebt davon, in "Nischengegenden" höhere Preise zu verlangen.
Oder einfach von Kunden, die mit der Leistung zufrieden sind und nicht so sehr auf den Preis schauen.
Oder von Kunden die einfach nur die Telekom-Produkte und Leistungen verwenden, weil das immer schon so war.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag