WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   2. Graka verursacht Frameeinbruch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221326)

mika44 14.08.2007 22:31

2. Graka verursacht Frameeinbruch

Hallo,

ich habe eine 2. Grafikkarte mit PCI Anschluss einbebaut, in der Hoffnung dass dadurch die Framerate bei Bildauslagerung konstant bleibt. Das Gegenteil ist der Fall, die Framerate geht dabei um die Hälfte zurück. Liegt das evtl. an einer zusätzlichen Belastung der CPU? Könnte eine Duo CPU Abhilfe schaffen?

Gruss
Michael

Rolf 15.08.2007 16:26

WAS hast Du den z.B. ausgelagert, evtl. eine Sicht????
Gruß
Rolf

mika44 15.08.2007 21:55

egal was ich ich auf den 2. Monitor, ob GPS oder Sichten, die Framerate ist um 50% gesunken. Dagegen hat beim 2. DVI Ausgang der Haupt- GraKa die Sicht wesentlich , das GPS die Framerate gar nicht beeinflusst.

Michael

Rolf 15.08.2007 23:50

Hallo Michael,
Sicht ist klar, da geht die Performance runter, das GPS ist wie z.B. auch der ATC-Text ein Framekiller, Beides solltest Du nicht auf PCI verlagern. Panel, throttle, etc dürfen sich nicht negativ auswirken.
Gruß
Rolf

mika44 16.08.2007 10:39

habs jetzt mit Overheadpanel des Default Airbusses probiert, das gleiche Spiel.
Vmtl wird bei Inanspruchnahme der PCI Graka
der Prozessor stärker belastet. Das schliesst einen Einsatz im MSFS letztlich aus. Für andere Zwecke ist die Karte evtl. ganz nützlich.

Chrissy 16.08.2007 10:46

Hallo!

Welche PCI-Karte hast du denn verbaut? Ich hatte auch immer Probleme (Stotterer) mit den verschiedensten PCI-Karten.
Einzig die alte Matrox Mystique (war damals und ist es vielleicht immer noch bei ebay erhältlich) lief ruckelfrei mit der AGP-Karte. Kann sein, dass es mit der PCIe-Karte im Verbund genauso ist.

Such im Forum einfach mal nach der Mystique - da gibt es schon ein paar Beiträge.

lg

Christoph

boeing2707 16.08.2007 11:21

Ich hatte ursprünglich eine AGP- und eine PCI-Karte, beide Nvidia-Karten von MSI. Damit lief der FS9 mit drei Sichten (vorne/links-vorne-vorne/rechts) problemlos und ruckelfrei mit 20-30 fps.
Nach einem Motherboardwechsel habe ich nun eine AGP- und eine PCIe-Karte (beide nvidia) im Einsatz. Auch diese Kombination läuft bestens.

mika44 16.08.2007 20:11

wie soll denn das funktionieren, AGB und PCIe auf einem Board?
Zu dem Thema Monitoring habe ich festgestellt dass die meisten noch AGB mit PCI Karten kombinieren. Ich jedoch möchte zu meiner PCIe NVIDIA eine PCI ATI gesellen. Das scheint nicht so einfach zu sein für den FS. Bisher habe ich wie gesagt keine Erfolge damit. Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache.

boeing2707 16.08.2007 22:01

Zitat:

Original geschrieben von mika44
wie soll denn das funktionieren, AGB und PCIe auf einem Board?

Es gibt Motherboards, die sowohl mit einen AGP- wie auch mit mehreren PCIe Steckplätzen bestückt sind. Und genau eines dieser Art habe ich eingebaut. Die beiden Karten arbeiten perfekt zusammen.
Da die ATI ja andere Grafikkartentreiber benötigt wie die NVIDIA, glaube ich nicht, dass eine Kombination dieser Karten sinnvoll ist.
Ich benötige für die eingebaute AGP- und PCIe-Karte von NVIDIA nur einen Treiber.

Luxair_Pilot 21.08.2007 17:59

Ich kann noch folgende Erfahrung beisteuern:

Ich habe zu einer PCI-E ATI XT1300 eine PCI ATI 9250 gesteckt. Zunächst hat XP sich etwas gesträubt, den Treiber für die 2. GraKa zu installieren - aber dann ging es plötzlich ;)
Jetzt habe ich vier GraKa-Ausgänge (aber nur 3 Monitore). Einen Framerate-Einbruch habe ich nicht bemerkt.

Eines ist mir allerdings nicht gelungen: ich wollte zwei Bildschirme zu einem virtuellen zusammenschalten, um das VC auf zwei Schirme auszudehnen. Doch ich habe im ATI Catalyst CC eine entsprechende Option nicht gefunden. Geht das evtl. nur dann, wenn die Graka zwei DVI Ausgänge hat? Weiss das jemand?

Nils

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.