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PSS Concorde Prof. und FSNavigator
Hallo,
fliegt jemand die PSS Concorde Professional (Die von JustFlight)? Ich habe mich gerade eingearbeitet - komme auch - nach langem Studium - ganz gut mit allem zurecht (Heute mein erster Transatlantigflug in 03:45 :-)), aber: Was nehme ich zur Waypoint-Navigation? Mit dem eigentlich autentischen INS-System kann ich mich gar nicht anfreunden - als FMC u. vasFMC-verwöhnter Mensch, mag ich die Koordinaten nich eingeben - deshalb suchte ich nach einer alternative: Ich habe es mit dem vasFMC versucht - das ist aber wohl nicht kompatibel (auch nach Aussagen aus dem vasFMC-Forum), weil PSS einen eigenen Autopiloten und nicht den des FS verwendet. Dann wäre da noch der normale Flugplaner des FS :( - mag ich auch nicht - ich habe die Bedienung des GPS noch nie so richtig begriffen und es ist mir auch zu unflexibel. Dann bliebe da noch der FS Navigator, der laut Handbuch sehr gut mit der PSS Concorde zusammenarbeiten soll (es gibt sogar einen extra Schalter im Cockpit - EXT - dafür. Ich habe mir die Testversion von FSNav installiert (bin eigentlich FS Commander-User) - Flugplan alles erstellt etc - es gelingt mir aber partout nicht, FSNav u. PSS Concorde A/P miteinander zu koppeln. Welchen Modus muß ich in der Concorde denn aufschalten? Das Tutorial gibt zwar einige Hinweise (EXT statt GPS, FS statt INS), aber es klappt nicht :heul: Muß ich den RAD/INS Schalter auf INS oder RAD schalten? Weiss jemand Rat?? |
Sorry aber einerseits sich in die Concorde einarbeiten zu wollen aber andererseits zu faul zu sein, das INS realitätsgetreu zu bedienen klingt mir wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass."
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Zitat:
Als Online-Flieger (ich weiß, bitte erspar mir den Kommentar "Flieg doch offline" ;) ) brauche ich exakte Berechnungen der Zeiten, an denen ich an bestimmten Wegpunkten sein werde, die ich dann an die Funkstellen melden muß und nach denen ich mich auch richten muß. Außerdem muß ich schnell ATC-bedingte Flugplanänderungen in das Navigationssystem eingeben können, ohne das ganze erstmal umständlich in Koordinaten zu übersetzen. Es ist also weniger Faulheit als die in der Praxis für einen Solo-Sonntagsflieger völlig unpraktikable Handhabung des Gerätes, was mich nach einer anderen Lösung suchen läßt. Insofern weiche ich in der Tat bewußt und mit schlechtem Gewissen von der Historie ab und "modernisiere" meine Arbeitsumgebung etwas. FS Nav habe ich auch irgendwie zum Reagieren gebracht, aber es funktioniert nicht richtig - es scheint die Heading vorzugeben, allerdings wohl die Magnetic statt der True Heading, was dazu führt, daß man auf dem Atlantik Schlangenlienien fliegt. |
Nur noch mal als Nachtrag, damit ich auch in den Oldtimer-Flieger-Himmel komme: Ich habe mich jetzt entschlossen, die ganzen "Krücken" beiseite zu lassen und das bordeigene INS-System der Concorde zu benutzen (wenn man sich etwas näher damit beschäftigt, ist das auch garnicht so schlecht und man hat gleich ein viel authentischeres Feeling).
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