![]() |
sobald stromstecker drinnen > CPU kühler an, sonst nichts!
hi,
ich hab leider bissi scheisse baut. ich wollte eigentlich nur den PC ein wenig abstauben, hab aber "unabsichtlich" den prozessor vom motherboard getrennt. dabei haben sich vl. 2-3 von diesen 200 prozessor pins leicht verbogen. habs jedoch wieder hingekriegt (mit nadel wieder zurecht-gerückt). Doch als ich den CPU wieder angesteckt hab & lüfter rauf etc. will ich strom anstecken & auf power drücken um ihn zu starten. Doch beim Stromanstecken fängt der CPU kühler sich langsam an zu drehen ... und das wars auch. beim rest tut sich garnichts. power knopf reagiert nüsse, auf dem Monitor is nichts zu sehen ausser schwarz. und ich hab keine ahnung was ich machen soll. habs ca. 4-5 mal neu versucht. hab auch extra geschaut .. keiner der CPU pins sind verbogen. aber er will trotzdem nicht. ist der prozessor jetzt ganz hin? bzw. ist es so, dass wenn man da einmal irgendwas verbiegt, alles im arsch ist? oder kanns sein dass irgendwas mim motherboard nicht stimmt? es ist ein alter Medion PC.. MS-6701 motherboard und ein intel prozessor ich hab sonst NICHTS anderes angefasst. ich weiss jetzt garnicht was ich machen soll, weil garantie hab ich keine mehr .. und ich wüsst auch nicht wie ich herausfinde ob der CPU chip noch in ordnung is... bzw. wo ich den PC hinbringen könnte... hilfe bitte! |
Vermutlich ist eines der Beinchen abgebrochen und das ist dir nicht aufgefallen weil du "nur" nach verbogenen Pins gesucht hast.
Nimm die CPU noch mal raus und schau dir den Sockel genau an, kannst du da was erkennen? Dummerweise koennen solche Bruchstuecke auch IN den Sockel hineingefallen sein und dort "beliebige" Kurzschluesse ausloesen :-( Bezueglich ueberhaupt CPU "geloest": Hast du die Befestigungsnasen fuer den CPU-Cooler gleich mitabgerissen? Falls ja ist das irreparabel ausser du verwendest einen einen anderen Cooler der sich an den uebrig gebliebenen Nasen ankrallen kann. Bzw ist das aelteren AMD-Systemen so, bei neueren gibt es ja das RetentionModul, wo der Kuehlkoerper sich irgendwo einhangelt. Wie es bei Intel-Systemen aussieht, weiss ich leider nicht. Schau mal nach, ob der Ruck beim Runterreissen (wie hast du das wirklich gemacht???) nicht eppa auch die Moboplatine rund um den Sockel demoliert hat! |
ok bin draufgekommen, dass der PC diesselbe show abzieht, wenn garkein prozessor drin ist.
ist das jetzt gut oder schlecht? hab den chip nochmal ganz genau angeschaut.. der müsst soweit ganz in ordnung sein (keine pins abgebrochen) am motherboard CPU anschluss seh ich auch keine sichtbaren schäden.. ich glaube es könnte eher das motherboard sein, welches spinnt.. ps: hab mich vorher geirrt, es laufen alle ventilatoren, aber halt nur so wie im "standby" oder bei 0% CPU auslastung. irgendwas scheint mim strom ned zu passen... |
oder hätte jemand maybe eine idee, wo ich den pc anschaun lassen kann, falls ich ned selbst draufkomm?
ich weiß noch, damals hat BIRG so nen kostenlosen check gemacht .. und die haben dir dann gesagt, was nicht passt und dir die entscheidung überlassen ob du das teil bei ihnen reparieren lassen willst oder nicht - aber die sind ja jetzt pleite =/ die bei peluga kennen sich wahrscheinlich ned so gut aus bzw. würden sowas eher ned machen oder? |
Mach einmal einen BIOS-Reset.
|
Kennst du keinen PC-Freak in deinem Bekanntenkreis? Meist sind Schueler/Studenten mit einem Haufen Ahnung ausgestattet und helfen gerne gegen einen entsprechenden Obolus.
Was Firmen angeht wuerde mir auf Anhieb der Ditech einfallen. Beim Peluga und Etec wird so weit ich weiss NUR verkauft, das Personal schiebt dir nur die Ware ueber den Tisch hat aber keine Zeit&Ahnung einen PC zu reparieren. Diverse kleinere PC-Quetsch wie der raisl koennten dir auch noch helfen. Darauf spezialisierte (auch VorOrt-) PC-Notdienste findest du beim Herold. Nimm aber vorher einen Kredit auf bevor du dich in die Haende derartiger Haie begibst ;-) |
Zitat:
Jeder Händler der auch Komplett PC's verkauft muss meiner Meinung nach auch einen Service für seine PC's anbieten. Die machen das dann gegen Bares sicher auch für "andere" PC's. |
@herwig
in meinem bekanntenkreis bin ich der PC freak ;) diesmal hab ich bloß keine ersatzteile zur fehlerdiagnose. @fendiman BIOS reset hat nada gebracht. meines erachtens ist einfach das MoBo hin. Ich muss anscheinend beim einsetzen/rausnehmen des prozessors die MoBo contacts zerstört haben. hab nämlich einen thread mit fast identen fehlersymptomen gefunden: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=216430 fehlerquelle: MoBo .... müsst hier dasselbe sein! ich schau dass ich mir mal ein gleichwertiges besorgen kann. MS-6701 |
eine frage noch:
muss ich bei einem neuen mobo windows neuinstallieren!? |
mit ziemlicher sicherheit ja.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |