WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   kabel-tv zweitgerät (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219259)

traudl 09.07.2007 14:27

kabel-tv zweitgerät
 
ich bin nicht sicher ob meine frage hier richtig ist, aber ich habe keinen passenderen platz dafür gefunden.

vorgeschichte:
ich habe seit jahren von upc-telekabel das paket "internet (chello), telefon und telekabel". von damals (etwa 7-10 jahre) habe ich noch in erinnerung, daß man NUR EINEN tv-apparat zu diesem preis - natürlich in der gleichen wohnung - an das telekabel anhängen darf. ein zweites gerät würde mehrkosten verursachen. ich habe aber später dann selbst - also sozusagen "schwarz" - einen zweiten tv-apparat drangehängt (rechner ist nach wie vor nur einer angeschlossen).

mein derzeitiges problemchen:
wegen einer umstellung von diesem paket auf "chello fun + phone" steht mir nun ein technikerbesuch von upc-chello ins haus. modem und "verteilerkasten" (an dem das bisherige telefon, das modem für den pc und das kabel für tv-gerät angeschlossen sind) müssen zu diesem zweck ausgetauscht werden.

meine frage ist nun:
ist es noch immer verboten in eigenregie ein zweites tv-gerät dazugehängt zu haben? soll ich das kabel zu diesem zweiten tv-gerät vorher abmontieren? es ist jedenfalls gut sichtbar, daß diese tv-kabel in zwei verschiedene räume verlaufen.

hat jemand schon mal erfahrung damit gemacht und kann mir einen rat geben? denn ich kann mir vorstellen, daß es mehr leute gibt, die mehr als nur ein tv-gerät angeschlossen haben.

ich sage jetzt schon mal danke.

gunnarh 09.07.2007 15:33

http://www.upc.at/index.php?PageID=1145&&R=9696#catv2

Zitat:

2. Kann ich eine zusätzliche UPC-Steckdose selbst verlegen?

Ja, allerdings übernimmt UPC in diesem Fall keine Garantie für das störungsfreie Funktionieren Ihrer Leitung.

Soweit ich mich erinnere war das Installieren einer 2ten Dose bzw. Anschließen eines 2ten Gerätes noch nie verboten - es war jedoch nicht im Standard-Installationspreis enthalten, du hättest also für die Installation einer zweiten Dose einmalig die Installationsleistung (Material, Elektriker-Arbeitszeit) bezahlen müssen. Monatliche Zusatzgebühr hat Telekabel soweit ich mich erinnere nie verlangt.

traudl 09.07.2007 15:47

danke für die rasche antwort gunnarh,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es nicht notwendig meinen selbst verlegten telekabel-zweitanschluß für die zeit des technikerbesuches - der aber nichts mit telekabel im sinne hat, sondern nur internet- und telefonzusatzgeräte montiert - wegzuräumen. da bin ich aber froh, hätt es doch ein ziemliches möbelrücken verursacht.


mein später selbst-angeschlossener zweitfernseher funktioniert genauso einwandfrei wie der original von upc angeschlossene, d.h. da hab ich halt bisher glück gehabt ;)

Oli 09.07.2007 17:41

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier etwas verlangt werden darf. Hatte zwar jahrelang einen anderen Kabelbetreiber (LIWEST), dort ging bei vielen Hausbewohnern das gleiche Gerücht um, stimmt aber definitiv nicht.

Ausserdem ist ein Abzweiger auf eine zweite Dose oder auf ein anderes Kabel oft normal, z. B. auch für Videorecorder, etc.

Lg Oliver

xyladecor 10.07.2007 03:16

also da brauchst du dir echt keine gedanken machen, oder gar die leitungen entfernen, das machen wahrscheinlich 90 % aller kabel-tv
schauer, ist das normalste der welt, das kabel auch ins schlaf-
und oder kinderzimmer zu verlegen.

was du an kabeltv in deiner wohnung verteilst ist denen absolut
wurscht, dem techniker der kommt erst recht.

Baron 11.07.2007 12:08

Richtig - die Technicker sind von Fremdfirmen denen ist nur wichtig das sie möglichst wenig für ihr Geld tun müssen :D
Die schreiben bestimmt keinen "Bericht" das du böser einen Zweiten Fernseher angeschlossen hast ;)

Player 12.07.2007 15:07

@traudl:
Da brauchst Du wirklich ganz sicher keine Angst haben: Wenn dem ORF als Gebühreneintreiber egal ist, wieviel Geräte Du hast, kann es dem UPC ebenso egal sein.
------------------------
Zitat von der GIS-Webseite:
GIS
Fragen zur Anmeldung
10. Ich besitze mehrere Radio- und TV-Geräte in meinem Haushalt. Muss ich pro Gerät Rundfunkgebühren zahlen?
Nein. Pro Haushalt muss nur eine Rundfunkgebühr entrichtet werden, egal wie viele Radio- oder Fernsehgeräte Sie in Ihrer Wohnung, Ihrem Haus stehen haben.
------------------------
Das einzige, was bei mehreren Geräten zu beachten ist: eventuell benötigt man einen Antennenverstärker, wenn das Signal durch die Kabellänge zu schwach wird.

Viel Spaß beim 'Chellofonieren' !!!

fredf 12.07.2007 22:55

Bis zu 3 Antennendosen muss UPC ein geeignet starkes Signal stellen.
Auch von meiner Seite Entwarnung; keine Sorge wegen der zweiten Dose.

traudl 14.07.2007 14:24

danke für die vielen positiven antworten, da kann ich ja dem montag getrost entgegensehen :-)

void 21.07.2008 14:12

Zitat:

Zitat von fredf (Beitrag 2163777)
Bis zu 3 Antennendosen muss UPC ein geeignet starkes Signal stellen.
Auch von meiner Seite Entwarnung; keine Sorge wegen der zweiten Dose.

Alter Thread, ich weiß - aber: ist das nur eine Behauptung, oder steht dies auch z. B. auf der UPC Homepage oder dergleichen? Es kommt doch auch auf die Dämpfung der Verteiler / Dosen an - gibt es da Richtwerte?!

Ich möchte momentan 1 UPC-Kabel auf 3 Anschlüsse aufteilen und bin mir bei der Hardware noch unschlüssig - gibt es dazu Empfehlungen bzw. technische Anforderungen? Rückkanalfähig, Durchgangsdämpfung, Verteil-Dämpfung, Frequenzbereich,...?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag