WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Äquivalent zu Win98-Scandisk-Oberflächenprüfung für WinXP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218483)

Herwig 27.06.2007 03:29

Äquivalent zu Win98-Scandisk-Oberflächenprüfung für WinXP

Hallo Leute!

Zu Zeiten vom seligen Win98 bot Scandisk am Ende immer die Frage nach der Oberflächenprüfung an, wo jeder HDD-Sektor gelesen und beschrieben wurde.
Dadurch dauerte dieser Test ewig, war aber halbwegs gründlich und konnte mehr oder weniger im laufenden Betrieb des Systems durchgeführt werden.

Microsoft befand unter WinXP diese Funktion scheinbar fuer unnötig und spendierte CHKDSK lediglich den Parameter /R. Selbiger schimpft sich folgendermassen: "Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her."
Doch nix da, chkdsk rattert selbst MIT diesem Parameter über die Partitionen drüber dass nicht mal ein NUR-LESE-TEST genügend Zeit fuer die Ausführung gehabt hätte ...

Somit suche nach einem Stück Software, welches unter einem laufenden XP den alten Scandisk-Oberflächentest durchführt.
Falls ihr genau dieses nicht kennt, so wäre ich auch für Tips von zumindest ähnlichen Tools dankbar, es muss halt auch ein SCHREIB-Test dabei sein, der den Inhalt der Partition aber nicht verändert.

Thanks in advance,
Tschüss, Herwig.

franznovak 27.06.2007 07:02

Scandisk gibt es unter Windows NT-Systemen nicht...

Als Alternative zu CHKDSK /R bzz. /F folgendes:

http://www.windowspower.de/artikel_S...ws+XP_508.html

.

Herwig 28.06.2007 01:48

Danke fuer dein Posting, doch leider ist das graphische Klimbim nur ein GUI fuer chkdsk. Egal ob ueber dieses GUI oder direkt aufgerufen, erledigt WinXP-chkdsk nicht das was ich will.

opa12 28.06.2007 06:14

Welche HDD hast du den?
Es gibt doch von jedem HDD Hersteller ein Testtool für die eigenen HDD's mit dem ein Oberflächntest durchgeführt werden kann.

Würde aber eher mit einem Tool wie Everest den Smart Status der HDD beobachten als regelmäßig einen Oberflächentest zu machen.

DCS 28.06.2007 06:34

du hast doch ntfs, ntfs legt indizes an, die von chkdsk benutzt werden um folgende x cluster auszulesen, ist der index ok, wird hier übersprungen...
oder wie??

und wenn du "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" wählst, gehts auch sehr schnell ?? bei mir dauert das grad ewig!

powerman 28.06.2007 12:06

hi,
da wird wohl die HDD im Eimer sein! Die wird sich bald verabschieden!

LouCypher 28.06.2007 15:52

Re: Äquivalent zu Win98-Scandisk-Oberflächenprüfung für WinXP

Zitat:

Original geschrieben von Herwig

Microsoft befand unter WinXP diese Funktion scheinbar fuer unnötig und spendierte CHKDSK lediglich den Parameter /R. Selbiger schimpft sich folgendermassen: "Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her."
Doch nix da, chkdsk rattert selbst MIT diesem Parameter über die Partitionen drüber dass nicht mal ein NUR-LESE-TEST genügend Zeit fuer die Ausführung gehabt hätte ...

was versteht ms schon von festplatten bin sicher du hast da mehr durchblick. Bei MS DOS wie auch immer gabs noch einen befehl zum parken der schreib-/leseköpfe und die deppen haben den einfach rausgenommen :D .

Herwig 29.06.2007 00:31

@all:
Es handelte sich um eine allgemeine Frage, zum Glueck ist bei mir derzeit keine HDD gefaehrdet.

@DCS:
"ewig" und "ewig" sind zweierlei. Erinnere dich an Win9x-Zeiten, bzw an deren CommandShell zurueck. Nimm ein und die selbe FAT32-Partition und fuehre dann in der Shell scandisk bzw chkdsk /r durch.
Vergleiche die Laufzeiten und du verstehst was ich meine.

@Loucypher:
Du hast mich zitiert, doch anscheinend nicht verstanden:
Lies mit welchem Tool auch immer JEDEN Sektor der Partition ein, auch die nicht belegten Setoren, dieses Einlesen braucht Zeit.
Fuehre chkdsk /r aus, vergleiche die Zeiten.

Dein eigentliches Posting zeigt nicht gerade eine Hilfestellung bei der Beantwortung der Frage dieses Threads. Vielleicht versuchst du es erneut wenn du moechtest.

DCS 29.06.2007 01:14

du hast schon recht, das problem is bloss, das die Platten selbst auch um Faktor X schneller wurden seitdem...

SuDanger 29.06.2007 07:46

Wie opi schon meinte, machs mit dem Hersteller-Tool. Zumindest bei Seagate und WD scheinen die vollständigen Checks recht gründlich zu arbeiten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.