WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   GMAX und FSX (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212359)

Fox 19.03.2007 21:16

GMAX und FSX

Hallo,

hab mich inzwischen durch alle SDKs gearbeitet und bin jetzt bei GMAX für den FSX gelandet bei dem ich fest hänge.
Folgendes gemacht:
FSX_SDK in Standard_Folder.
GMAX füt FSX Installation : OK
FSX Gamepack korrekt in Gamepackfolder von GMAX kopiert.
Shortcut korrekt gemacht.
Filezuordnungen : OK
Der ganze Setup scheint mir absolut OK.
Jetzt habe ich mal ganz schlicht ein "HOchhaus" (nur den Körper) modelliert, jedoch ohne texturen. Ich möchte eigentlich
nur einmal testen, wie man ein Model nach FSX exportiert.
Und das ist mein Problem !!
Die Konvertierung schlägt immer fehl ! Zunächst hatte ich das Problem mit dem GUID und dem Friendly-Name, doch das ist
mittlerweile auch OK. Dennoch klappt die Konvertierung nicht. Eine MDL-datei wird zwar erzeugt, doch die ist leer.
Am Ende sollte ich doch eine XML-Datei und eine MDL-datei erhalten, die ich dann mit BGL und den entsprechhenden
Koordinaten versehen in den FS installiere.
Oder funktioniert das mit dem neuen XtoMDL Tool und GMAX womöglich garnicht ??
Wo ist der Trick für den FSX ??? Hat jemand das schon mal erfolgreich gemacht ??
Danke für jeden Tip !

Gruss

Fox

GMVitus 19.03.2007 21:36

Hallo Fox,

mir kommt das irgendwie bekannt vor. Das gleiche Problem hatte ich bei meinen ersten Schritten mit GMax.

Lösung: Start->Systemsteuerung->Region & Spracheinstellungen

und dort das Dezimalzeichen von Komma auf Punkt ändern. Oder einfach die Grundeinstellungen auf Englisch setzen.

Probier das mal, falls es nicht hilft, melde Dich erneut. Wir kriegen das schon irgendwie hin ;)

Gruß vom
Vitus

Sandra_007 19.03.2007 23:13

Also, GMax im FSX-Modus erstellt keine xml-Datei, die mußt du dir selbst erstellen.
Dazu benötigst du die GUI-Nummer, die während des Bauens mit GMax erstellt wird.
Also, irgendwo aufschreiben.
Die GUID kannst du in GMax unter der File/File Properties Sektion finden.

Hast du Net-Framework 2.0 drauf?
Hast du das Direct X SDK installiert/geladen, wie auch immer.

Aber echt helfen würde ein Screen-Shot der Fehlermeldung, aber so wie es scheint gibt es keine Fehlermeldung - oder?

Demnach doch eine Unpäßlichkeit von GMax und dem bestehenden Betriebssystem !?!

Fox 19.03.2007 23:39

Hallo Vitus,

BINGO !!
Das war der Trick! Ein ziehmlich gemeiner wie ich meine. Wer kommt nur auf sowas?
Danke !!

Gruss

Fox

Sandra_007 19.03.2007 23:43

Ach ihr mit eueren vermurksten Keyboards.

Aber, ich habe dieses auch gehabt.
Beim Programm: ExcBuilderV2

Hauptsache, es funktioniert nun.:hallo:

Fox 19.03.2007 23:53

Hallo Sandra,

Der Hinweis von Vitus mit dem "." war's.
Dennoch danke auch für Deine Anwort. Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob ich den generierten GUID weiter verwenden muss, aber Du hast diese ja schon vorausahnend beantwortet. Dann kann ich also mit einem einfachen XML-Code (BGL etc.) und mit den entsprechenden Koordinaten den Klotz in die FS-landschaft stellen, oder fehlt noch etwas ?

Gruss

Fox

GMVitus 20.03.2007 00:43

*bows*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.