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Phil 12.03.2007 13:34

Seitenwindlandungen mit Airlinern?
 
Hallo,

mich würde interessieren, wie große Flugzeuge eigentlich korrekt aufgesetzt werden bei Seitenwind, denn ich habe da schon widersprüchliche Angaben gehört.

Also zunächst mal ist mir klar, dass man mit Vorhaltewinkel anfliegt und nicht wie bei den kleinen Lattendrehern mit low-wing methode.
Die Frage ist jetzt nur, setzt man mit Vorhaltewinkel auf oder "tritt" man auch einen Jet kurz vor dem Aufsetzen gerade?
Wenn ja, in welcher Höhe tritt man denn rein (abhängig natürlich vom Flugzeugmuster).

Wäre schön, wenn mich einer der "Realos" mal aufklären könnte.

Brot 12.03.2007 13:42

Das hängt vom persönlichen Geschmack und vom Flugzeug ab...bei der BAe sind, aufgrund der großen "Bodenfreiheit" beide Variationen möglich.
Beim Canadair z.B. bleibt aufgrund der "kurzen Beine" nur der Vorhaltewinkel und Geradetreten im letzten Augenblick.

Ich persönlich bevorzuge auch den Vorhaltewinkel, weil ich ihn irgendwie "stabiler" finde und er auch angenehmer für die Passagiere ist. Mit dem Ausrichten beginne ich meist irgendwo zwischen 20 u. 30 ft., viel hängende Fläche braucht man dann eigentlich garnicht mehr... :-)

Marc_H 12.03.2007 14:43

Vielleicht interessiert dich noch >DAS<.

Kov 12.03.2007 16:00

Bei der DC-8 z.B. gilt das:

Zitat:

Use the crab method during the approach until just before touchdown. When over the runway, lower the upwind wing and apply opposite rudder pressure to keep the aircraft line up with the runway centerline. The aircraft should touch down on the upwind wheels, with sufficient bank angle to maintain zero drift. The maximum wing-down angle to avoid striking the outboard engines is approx 9° (7° DC-8-62) with the landing gear struts half compressed and ejectors/reversers extended.

Do not attempt to make a smooth landing by holding the aircraft of the ground, or to hold off the downwing wheels.

During high crosswind conditions, it may be necessary to use a combination drift correction/wind-down technique.

Im FS funktionert das mit den DC-8's von HJG und den DC-6 von calclassic tip topp.

Grüsse

Jakov

Phil 12.03.2007 19:00

Hab gerade mal ein bißchen mit der Level-D 767 rumgespielt: Also aufsetzen im "Crab" geht definitv nicht im Sim, weil sie sich beim Bodenkontakt nicht geradezieht sondern im Gegenteil in Richtung der Längsachse die Runway verlassen will. Damit ist das "Geradetreten" offenbar die einzig gescheite Lösung. Hab mich bisher noch nie groß damit befasst, da ich im Anflug auf große Airports mit vielen Runways und bei unspektakulärem real weather selten mehr als 5kt Xwind-component habe... Heute Wetter manuell eingestellt 25kts senkrecht auf die Bahn -> Das macht Laune!

Brot 12.03.2007 19:31

Im "Crab" aufsetzen sollte man auch in der Realität nicht...das geht auf Reifen und Struktur.

Ich hatte es zwar schon mal gepostet...aber ne saubere Seitenwindlandung hab ich hier mal festgehalten...

Mahag 12.03.2007 19:33

Eigenlob stinkt.

:-)

Brot 12.03.2007 19:37

War klar....:D

EFP055 12.03.2007 20:45

Naja, das Eigenlob fand ich aber berechtigt hier, die Seitenlandung sieht sehr schön aus.
Ich hab mal nen Video von meiner ersten Landung überhaupt, 20Knoten Seitenwind und die gleiche Technik wie das Brot verwendet.
Ich finde das geht wie butter, man brauch garnicht groß drüber nachzudenken:
http://www.youtube.com/watch?v=5DtxmT-i96Q
MFG

Mahag 12.03.2007 21:06

Man beachte den Smiley.


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