![]() |
Druckertinte nachgefüllt
Ich habe mir für meinen Canon-Drucker mit 5 kleinen Kartuschen Nachfülltinte gekauft, weil die offiziellen mit 15€/Stück ungeheuer ins Geld gingen.
Früher erfolgte bei jedem Druckvorgang die Anzeige, wieviel Tinte noch in den einzelnen Kartuschen vorhanden ist. Bei der Nachfüllung hat das Canon-Gerät natürlich die Nachfüllung beeinsprucht, was aber vermutlich alle Firmen machen. Seither bekam ich keine Meldung, erst gestern wieder, als die gelbe, noch Original-Patrone langsam zur Neige ging. Dabei sah ich, daß die eine schwarze, die ich bereits nachgefüllt hatte, völlig leer war, ohne, daß mir das gemeldet wurde. Das ist sicher nicht gut für den Drucker. Also habe ich schwarz und gelb nachgefüllt, aber die Tintenfüllanzeige zeigt weiterhin nur den Stand der Original-Patronen an, ich habe also keine Kontrolle, wie leer die Patrone ist. Wie kann ich vermeiden, daß das Gerät kaputt geht? |
Bei den Nachbauprodukten für die neuen Canon-Patronen gibt es keine Tintenstandsanzeige ;)
Der Chip auf den Patronen ist ein Patent, das Canon angemeldet und darf nicht von anderen Herstellern kopiert werden, das selbe gibts bei den HP Druckköpfen ;) |
Ja, das hab ich mir gedacht,
aber wie überprüfe ich, wieviel noch drin ist. Man soll ja nicht bis auf's letzte drucken.
|
Die Patronen sind ja hoffentlich durchsichtig.
Also einfach hin und wieder Druckerhaube auf und nachsehen. |
Zitat:
|
Re: Ja, das hab ich mir gedacht,
Zitat:
|
Ja,
es blinkt aber auch noch, wenn man nachgefüllt hat. Klar Canon will sich sein Geschäft nicht stören lassen.
Bei den bunten Kartuschen sieht man's, bei schwarz nicht. Ich werde halt alle 2 Wochen nachschauen oder grundsätzlich nachfüllen. Ich habe Pharapinkjet und es ist sehr praktisch, weil die Nadel direkt auf die Flasche aufgeschraubt wird, also keine Spritze wie bei Refill24. |
Also für neuere Canons (z.B. IP4200) würd ich nur Inktec oder Jettec verwenden - all die anderen Refilltinten sollen nicht so überzeugend sein.
|
Ich verwende bei meinem IP4000 die Tinte von KMP und kann bei Fotoausdrucken keinen Unterschied zur Originaltinte feststellen.
|
Nachtrag
Seit der Nachfüllung wurde der Tintenstand nicht mehr richtig angezeigt, sondern alle aufgefüllten Patronen mit dem Ausrufezeichen, das „fast leer“ bedeutet, angezeigt. Jetzt war offenbar die erste selbst aufgefüllte Patrone leer. Es kam die Meldung, daß eine Farbe ganz leer ist („x“) und die Warnung, daß der Drucker Schaden nimmt. Einem „OK“ wurde nicht stattgegeben, drucken war nicht mehr möglich. Nach einer Nachfüllung alles ok, mit der Anzeige der „!“. Da ich nun nicht mehr sehe, wann die Patrone wirklich fast leer ist, kann ich mich ohne Schaden darauf verlassen, erst nachzufüllen, wenn ich die Warnung „x“ =ganz leer bekomme?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag