WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Steigflug und doch keiner... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20817)

TuffGong 07.05.2001 21:02

Hallöchen,

eine Frage: Wie kommt es, dass jeder Flieger wenn er auf Reiseflughöhe ist, trotzdem in der Fluglage bleibt als würde er weiter steigen, obwohl sich die ALT nicht mehr ändert und die korrekten Panels eingestellt sind?
Es muss gewissermassen an 'mir' liegen, da es bei allen Fluggeräten passiert.

Gruss Uwe

Stefan_R 07.05.2001 21:03

Was meinst du? Bin ich der einzige der das nicht versteht?

Red Baron 07.05.2001 21:25

Meinst du, dass die Nase immer noch ein paar Grad nach oben gerichtet ist???

TuffGong 07.05.2001 21:37

Zitat:

Stefan_R hat geschrieben:
Was meinst du? Bin ich der einzige der das nicht versteht?
Genau das meine ich. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja normal, aber nicht so. Im Reiseflug hat er trotzdem einen Steigwinkel von ca. 10 - 12 °

Stefan_R 07.05.2001 21:42

12° positive pitch att. im reisflug darfs nicht geben.
Das passiert dir bei allen Flugzeugen??
Welche speed hast du da? Welchen FL? Welches gewicht?

TuffGong 07.05.2001 21:56

Zitat:

12° positive pitch att. im reisflug darfs nicht geben.
Das passiert dir bei allen Flugzeugen??
Welche speed hast du da? Welchen FL? Welches gewicht?

FL spielt eigentlich keine Rolle, da es in jeder Höhe passiert und Speed liegt meistens zw. 220 und 280 kts. je nach Höhe.
Gewicht weiss ich nicht....

TooLowFlap 07.05.2001 22:34

Hast du auf Indicated Airspeed im FS-Menu geschaltet?

Denn eine True Airspeed von 280kts wäre in großen Höhen ein bißchen wenig für die meisten Flieger...

Bin leider nicht der große MSFS Fan/Kenner, daher ist das nur so eine Idee.

TLF

Stefan_R 07.05.2001 22:35

Es besteht ja ein zusammenhang zwischen Luftdichte, Speed und Gewicht. Ich meine wenn du mit 220 kt in sehr grosser Höhe mit einem sehr schweren Flugzeug fliegst, dann kann es schon sein dass so eine eigenartige Fluglage zustande kommt(dann passt die Speed nicht zur Flughöhe..).
Aber wenn du "normal" fliegst, dh. du steigst mit 290-300kt auf z.B. FL310, Reiseflug mit M.80 und sinkflug mit 300kt, unter 10000ft dann 250kt, dann hats du dennoch in FL310 bei M.80 eine pos. pitch v. 12°? Kann´s net geben.
Was für ein Flugzeug ist das?
12° ist für einen Steigflug schon z´viel, für einen Reiseflug ausgeschlossen....

TuffGong 08.05.2001 07:21

Zitat:

Es besteht ja ein zusammenhang zwischen Luftdichte, Speed und Gewicht. Ich meine wenn du mit 220 kt in sehr grosser Höhe mit einem sehr schweren Flugzeug fliegst, dann kann es schon sein dass so eine eigenartige Fluglage zustande kommt(dann passt die Speed nicht zur Flughöhe..).
Aber wenn du "normal" fliegst, dh. du steigst mit 290-300kt auf z.B. FL310, Reiseflug mit M.80 und sinkflug mit 300kt, unter 10000ft dann 250kt, dann hats du dennoch in FL310 bei M.80 eine pos. pitch v. 12°? Kann´s net geben.
Was für ein Flugzeug ist das?
12° ist für einen Steigflug schon z´viel, für einen Reiseflug ausgeschlossen....

Ja ja, ich sagte ja in jeder Höhe. Im Reiseflug habe ich meistens so um die 280-300 kts. Es speitl keine Rolle ob ich die 737-400 habe oder den RJ85 oder sonstwas...
Ich verstehs nicht. Die Flieger sind zwar vollgetankt bis oben hin, aber das war am Anfang meiner FluSizeit auch so und da gings irgendwie. Vielleicht ist es mir deshalb aufgefallen, weil ich jetzt sehr viel mehr auf sowas achte. Das Problem bleibt allerdings. Evtl. weniger Sprit mitnehmen? Das sieht schon komisch aus. Wenn ich aus dem Cockpit schaue, sehe ich nur den Himmel ;-)

TuffGong 08.05.2001 07:23

Zitat:

TooLowFlap hat geschrieben:
Hast du auf Indicated Airspeed im FS-Menu geschaltet?

Denn eine True Airspeed von 280kts wäre in großen Höhen ein bißchen wenig für die meisten Flieger...

Bin leider nicht der große MSFS Fan/Kenner, daher ist das nur so eine Idee.

TLF

Ist eingeschaltet. Das ist etwas, was ich ganz bestimmt nicht vergesse. Danke für den Tipp!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.