![]() |
AFCAD Problem
Vorwort:
Ja, ich habe die Suchmaschine bereits bemüht !!! Ich habe den Airport GCLP der Canarias Szenerie mittels AFCAD V 2.2.1.0. überarbeitet, da die Flugzeuge generell innerhalb des Terminals parkten und auch die Rollwege nicht stimmen. Nun habe ich festgestellt, dass beim Rollen von der Rwy zum Gate eigentlich alles funktioniert, nur dass auf dem Platz, den ich eigentlich für mich und meine Binter ATR festgelegt hatte, jeder Flieger zu parken scheint. Ich hatte dort eigentlich die Parameter so gesetzt, dass es ein Gate Small IBB ist, aber scheintbar interessiert das keinen. Das größere Problem was mir aber aufgefallen ist, meine AI Flieger holen ihre Freigabe des Flugplanes ein und bekommen ja dann die Aufforderung den Ground zu kontaktieren. Statt dies zu tun verschwinden sie einfach! Haben die Flugzeuge vielleicht ein Problem mit dem pushback? Weiterhin erhalte ich nur noch eine direkte Freigabe zum Rollen bis zur Rwy - ohne Bezeichnungen von Rollwegen. Von der Rwy zum Gate funktioniert es. Die Wege sind alle korrekt bezeichnet. MfG Frank |
lass uns doch mal einen Bilck auf deine afcad werfen,
vielleicht sieht dann einer von uns was ... Gruß Hans-Günther |
Hier ist sie als JPEG Bild
Hier ist sie als JPEG Bild, ich schicke sie aber auch gerne per E-Mail, wenn Interesse besteht.
FP |
lad doch mal die bgl-Datei hoch. da kann man mehr erkennen als auf dem Bild.
Ai-Flieger parken wo was frei ist und wenn nichts anderes frei ist, parken sie auch da, wo sie nicht definiert sind. Und da ja dort nicht allzuviele Parkplätze sind... :-) |
Ich dachte immer bgl. Dateien kann man hier nicht hochladen. Geht auch nicht.
Parkplätze und Gates sind übrigens genug frei! Frank |
Zitat:
Gruß Hans-Günther |
Moin!
Das Problem mit den verschwindenden Flugzeugen kann tatsächlich nur gelöst werden, wenn du die Datei mal hochlädst. Wenn du sie nicht zippen kannst, ändere doch einfach die Dateiendung in ".bgl.zip" und wir ändern es nach dem Herunterladen wieder zurück. ;) Dass dein Platz besetzt ist, obwohl noch viele Gates frei sind, kann man nicht wirklich lösen. Die Zuweisung von Airlinecodes für eine Parkposition ist NUR für AI-Flieger gedacht, wird also für das eigene Flugzeug bei der ATC-Zuweisung nicht beachtet. Wenn du den Flughafen mal mit AFCAD öffnest, kannst du über den Menüpunkt "Lists - Parking" eine Liste der Parkpositionen anfordern. Diese Liste wird bei der ATC-Zuweisung immer von oben nach unten abgearbeitet. D. h. die erste freie passende Position wird zugewiesen. Hier hat man durch Änderung der Reihenfolge (Position einfach mit der Maus greifen und an die gewünschte Stelle ziehen) eine gewisse Steuerungsmöglichkeit, wie die Positionen vergeben werden. Aus dieser Logik ergibt sich aber auch, dass du nicht sicher bestimmen kannst, wohin du tatsächlich zum Parken geschickt wirst. Ist etwas frei, was vor deiner bevorzugten Position in der Liste kommt, bekommst du diese (falsche) Position. Steht deine Position zu weit oben, werden aber häufig AI-Flieger auf deiner Position stehen. So ist es eben leider - es ist nicht zu ändern. |
So hier ist die Datei.
Wie gesagt es sind sicher Fehler darin enthalten, aber mich stört nur, dass scheinbar keine konkreten Rollanweisungen Gate - Rwy mehr kommen (umgekehrt geht´s) und das die AI Flieger vor Einholen der Taxy Freigabe spurlos verschwinden. MfG Frank |
Also es gibt in AFCAD unter dem Menüpunkt "Tools" eine Funktion "Fault Finder", die solltest du mal benutzen. Ich habe mal eben alle Fehler, die mir dort gemeldet wurden, behoben. Vielleicht funktioniert es jetzt.
|
Danke! Das Problem sind meine hervorragenden Englischkenntnisse. Diese erschweren den sachgerechten Umgang mit derartigen Programmen. AFCAD bietet sicher noch viel mehr Schmankerl!
MfG Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr. |