![]() |
Hallo !
Mein freund hat ein Problem mit der Uhrzeit des Computers. Immer wenn er den Strom vom PC nimmt, er schaltet alle Geräte mit einer Leiste aus und wenn er nächstes mal den PC wieder einschaltet ist die Uhrzeit wieder bei Null - Uhr. Kann die Batterie nach einem Jahr schon kaputt sein? Wer weiß Rat? Gruß baader |
scheint die batterie zu sein
|
es gibt auch programme die stellen die uhr und datum automatisch nach der atomzeituhr, also falls er chello hat wäre dies auch eine lösung
um den batteriewechsel wird er aber imho nicht herumkommen |
hi baader...
schließe mich freeze an...das klingt nach der batterie am motherboard.... |
Kann mich irren, aber wenn die Batterie leer ist "vergisst" er ja alle bios settings und müsste dann nicht bei jedem hochfahren eine Meldung kommen "cmos settings wrong" oder so? Is bei mir zumindest so, wenn Batterie draussen und bios settings gelöscht werden kommt beim nächsten aufdrehen eine Bios Meldung press F1 to enter Setup(System macht nicht weiter)
|
ich kann mich auch irren, aber bei älteren boards war das glaube ich nicht so.
gruss, snowman |
kommt es nicht darauf an wie leer die batterie ist...?
"normalerweise"ist doch das erste anzeichen einer leer werdenden batterie,dass die uhr nicht richtig funktioniert... |
gibt es da probleme beim batterienwechsel mit dem Bios ,stimmen da die einstellungen noch. Wie kann er vorgehen bei einem batterienwechsel?
baader |
@ baader...
um schwierigkeiten vorzubeugen,würde ich mir die bios daten auf einem zettel notieren...ausserdem können sämtliche bios einstellungen auch auf diskette gespeichert werden und nach verlust wieder eingelesen werden... |
ach ja...
vorgehen beim batterie wechsel...auf alle fälle die maschine vom netz trennen...die einzelnen karten,wenn notwendig sorgsam entfernen...notfalls soll er sich aufschreiben wo was war...habe keine ahnung wie gut sich dein freund auskennt...es könnte auch sein das die batterie eingelötet ist... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |