WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Hilfe! PC bootet nicht korrekt. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204257)

cenus 24.11.2006 08:21

Hilfe! PC bootet nicht korrekt.
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC nicht korrekt bootet. Die Festplatten leuchten auf und die LED vom LCD-Schrim leuchtet orange, dass ist ansich die Signalfarbe für kein Signal bzw Standby. Gestern am Abend ist er erst nach ein paar Minuten hochgefahren, dann aber gleich mit dem WindowsScreen. Heute in der Früh habe ich ihn resetet, während dies war, da sah ich auch die üblichen Anzeigen des Motherboards beim Booten.

mjx_biz 24.11.2006 18:10

Hast du vielleicht irgendwas verändert? PCI-Karte eingesteckt oder etwas in diese Richtung?

Botte einfach ein paar Mal und schau, was passiert. Vielleicht war es eine Ausnahme und Windows wollte gerade mal nicht :D!

cenus 24.11.2006 23:06

Nein habe nichts verändert.

Ich habe aber den Fehler gefunden. Ich verwende preisgünstige Festplattenwechselrahmen aus Kunststoff. Bei einem Rahmen ist Lüfter defekt gewesen, also er hat sich zwar gedreht, aber er war nicht mehr in Ordnung. Beim Einschalten hat er anscheinend soviel Strom gezogen, dass er den Bottvorgang des PCs abstoch. Wechselrahmen getauscht. PC funktioniert wieder.

Christoph 25.11.2006 21:22

Hallo cenus,
danke für die Angabe des Fehlers! :bier:

Wieder etwas worauf man schauen sollte gefunden.

cenus 26.11.2006 01:54

Hallo,

ich habe den Tag vor den Abend gelobt. Heute früh hatte ich das gleiche Problem wieder. Ich habe dann auf Netzteil getippt und ein neues 550W Netzteil gekauft, aber der Fehler kommt trotzdem. Ich habe bei einem weiteren Wechselrahmen den Lüfter getauscht. Einmal funktionierte der Pc und dann beim nächsten Booten blieb er wieder hängen und die HDD-LEDs leuchteten konstant auf.

Ich habe auf Verdacht hin eine andere Grafikkarte eingebaut, aber das war es auch nicht. Nun tippe ich aufs Mainboard. Ich habe ein Asrock K7S8XE+ mit AMD 3000XP und 2x512MB RAM (PC3200). Hat irgendwer schlechte bzw eigenartige, unerklärliche Erfahrungen mit diesem Board gemacht?

Wenn zb. das System nach einer SW-Installation bootet, dann bleibt es auch hängen. Ich muß, dann den PC immer ausschalten. Auf das Drücken vom Reset-Knopf reagiert er dann nicht.

Noch eine Eigenart ist neu. Wenn ich den Pc runterfahren und er sich ausschaltet, dann leuchtet die Numlock-LED der Tastatur. Erst, wenn ich den Strom komplett abschalte erlischt die LED. Da ist der Grund warum ich auf ein defektes Mainboard tippe.

Wer kann mir einen Tipp geben, woran es liegen kann?

Karl 26.11.2006 12:57

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Auf das Drücken vom Reset-Knopf reagiert er dann nicht.

Noch eine Eigenart ist neu. Wenn ich den Pc runterfahren und er sich ausschaltet, dann leuchtet die Numlock-LED der Tastatur. Erst, wenn ich den Strom komplett abschalte erlischt die LED. Da ist der Grund warum ich auf ein defektes Mainboard tippe.

Wer kann mir einen Tipp geben, woran es liegen kann?

Also das ein Compi nicht auf den reset-Knopf reagiert hatte ich noch nie. Ist vielleicht falsch angeschlossen oder defekt.

Das die Tastatur leuchtet ist seit USB fast normal. Einmal so und einmal so. Es könnte auch sein das du im Bios "Power On" über die Tastatur eingestellt hast. Oft ist dafür auch ein Jumper am Mainboard zuständig.

Zum Wechselrahmen fällt mir ein, dass ich mal Probleme hatte wenn nur eine Festplatte darin war, und das der Wechselrahmen am secondary Port war.

cenus 26.11.2006 18:34

Hallo,

danke für die Tipps, nur es entspricht dem, wie ich es schrieb.

Also der Reset-Knopf funktioniert prächtig, wenn die Maschine normal hochkommt. Ich habe den Resetknopf auch nicht neu angeschlossen. Außerdem sollte es bei einem Taster egal sein, wie man ihn anschließt.

PowerOn ist definitiv disabled.

Es sind zwei Platten angeschlossen. Hatte bisher auch funktioniert.

Entweder hängst es mit den blöden Wechselrahmen zusammen oder das Motherboard fangt zum Spinnen an.

Weitere Tipps sind gerne willkommen.

lalaker 27.11.2006 11:38

Die Festplatten selbst schon getestet?

Kabel vlt. locker geworden.

Häng mal alles ab, und schau ob der PC bootet.

cenus 27.11.2006 15:04

Kabel sind kontrolliert und augenscheinlich in Ordnung.

Festplatten laufen auch einzeln.

cenus 28.11.2006 01:10

Hallo,

nachdem der Pc nicht mehr zum Booten zu bewegen war und ich eigenartige Geräusche vernommen habe, habe ich den DVD-Brenner und das DVD-ROM abgehängt. PC bootet wieder. Fehler wahrscheinlich bei einem der beiden Laufwerke.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag