WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Projekt Tupolev Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203656)

Eichhörnchen 15.11.2006 08:17

Projekt Tupolev Frage
 
Moin moin

Hab gestern meinen zweiten Flug mit der TU154 absolviert von moskau nach frankfurt.
das NWU hat am schluss den kurs ca 100 bis 200 km nördlich versetzt abgeflogen aber ich denke ich weiß ungefähr wie ich das problem lösen kann, außerdem kann ich mir ja im notfall immer vektoren holen vom atc.
allerdings is da noch ein problem. die kursanzeige hatte sich am ende des fluges um 20 grad verschoben was z.b. einen ILS anflug unmöglich machte. kann ich das auch im flug neu kalibrieren? vielleicht einfach PKP aus, dann von shift-Z die latitude und halt den kalibrierungsvorgang? geht das? oder irgendwie anders? denn ich flieg ja dabei... was meine position doch verändert?!?

Florian

Jackal 15.11.2006 13:20

Hallo Florian,

erst mal Gratulation, das Du soweit gekommen bist, Dich mit diesem System zu beschäftigen. Toll !

Du brauchst die Kapitel 8.2.2 und 8.2.3. aus dem englischen Manual.

Kurz vor Eínleitung des Sinkflugs richtet man die Gyroskope auf den magnetischen Meridian des Zielflughafens aus. Der Navigationsmodus wird kurz weggeschaltet, dann die Ausrichtung gemacht und das System wieder zugeschaltet. Wenn Du alles richtig gemacht hast, fliegst Du mit minimaler Kursänderung weiter und die (in deinem Falle) 20 Grad sind ausgeglichen. In Kapitel 8.2.2 ist das Verfahren mit Screenshots dargestellt.

Bei der NVU Navigation sollte man so oft wie möglich mit externen Navigationshilfen korrigieren. Bevorzugt in Russland mit den RSBN Beacons und der RSBN Korrekturfunktion im NVU System (siehe Kapitel 8.2.3.). Ausserhalb Russland mit ADF / VOR, die in Reichweite liegen, aber dann muss man die Zähler manuell korrigieren.
Es ist am besten, die erste Korrektur so schnell wie möglich nach dem Takeoff zu machen, also z.B. wenn Du den Steigflug stabilisiert und dann etwas Luft zum durchatmen hast. Wenn man das nicht macht, können sich die Ablagefehler im ungünstigen Fall so aufaddieren, dass es so grosse Abweichungen ergibt wie Du es vorgefunden hast.

Die beiden Navigationssysteme NVU (in der Tu-154) und NV-PB (in der Il-62M) sind mit das schwierigste, was man im FS machen kann. Erst durch intensive Beschäftigung mit dem System lernt man mit der Zeit, anhand der NVU-Zähler ein dreimensionales Bild der Position relativ zu externen Navigationseinrichtungen zu 'sehen'. Braucht Zeit, Geduld und manchmal Frustbewältigung, aber man beginnt sich sich mehr und mehr als russischer Navigator zu fühlen :-)

In der Lernphase kann es helfen, das KLN 90B GPS (oder irgendein Moving Map) zu installieren und die Position zu verifizieren. Und öfter mal Pause drücken und sich mit RSBN, ADF oder VOR vergegenwärtigen, wo man ist.

Gruss
Michael

Eichhörnchen 15.11.2006 15:04

DANKE! für die ausführliche antwort :D

das mit den gyroskopen und zielflughafen hatte ich schon gelesen im manual aber anscheinend leicht falsch verstanden und deswegen dachte ich das wäre auf was anderes bezogen. aber so wie dus sagst isses klar dann :)

das ich das nvu irgendwie korrigieren kann hatte ich mir schon gedacht.
und ich sehs jetzt auch wo du die kapitel sagst... muss das dauernd übersehn haben. also ein fall von ungenauem lesen und blindheit :(
vor allem deswegen vielen dank für deine antwort

Gruß
Florian

Danny 15.11.2006 17:31

Hallo Michael!

Sg mal, hast du auch real mit russischen Flugzeugen zu tun oder ist das alles nur Hobby?

Jackal 15.11.2006 18:58

Hi Danny,

nur Hobby. Warum fragst Du ?

Gruss
Michael

Danny 15.11.2006 19:49

Hallo Michael!

Weil ich finde, dass du unheimlich viel darüber weißt und alles immer so genau beschreiben kannst, also zumindest wirkt das so! Darum, von meiner Seite aus Respekt!

Jackal 15.11.2006 20:38

Danke Danny, freut mich zu lesen.

Naja, in viele Fragen bin ich halt auch irgendwann mal reingelaufen :-).

Durch das Schreiben des Manuals, einige hundert virtuelle Flugstunden in der Tu-154 und fast zwei Jahren Support im Project Tupolev Forum kenne ich den Flieger mittlerweile ganz gut.

Gruss
Michael

CB-Airline 16.11.2006 07:23

Guten Morgen, Michael,

vielleicht kannst Du dann auch Neuigkeiten von der TU-154M berichten - sofern es welche gibt.

Gruss

Jackal 16.11.2006 08:37

Guten Morgen Jürgen,

an der Tu-154M wird zur Zeit noch auf zwei Ebenen gearbeitet :

1. Umbau des VC auf 3D Gauges

Viele Airliner VCs in der konventionellen Bitmaptechnik sind ja wegen der unzureichenden Refreshrate mehr oder weniger unfliegbar und eignen sich höchstens dafür, dass man sich im Reiseflug da mal reinhockt. Wir wollen das VC wirklich fliegbar machen, mit 3D-Gauges ähnlich wie in der Yak-40 von Suprunov. Nur ist das wegen der grossen Menge an Gauges recht aufwendig und muss sorgfältig ausbalanciert werden.

2. Flugdynamik

Vor ein paar Tagen hatte unser Projektleiter und Flugdynamik-Entwickler Besuch von einem ehemaligen Tu-154 Chefausbilder aus Russlands angesehenster Flugschule. Der hat einige Stunden Platzrunden geschrubbt und Nuancen an der Flugdynamik bemerkt, die jetzt noch geändert werden. Dazu hat er der Tu-154M Profitauglichkeit bescheinigt, es ist daher schon recht wahrscheinlich, dass die Tu-154M mal in den professionellen Ausbildungseinsatz gehen kann.

Ich weiss, die Tu-154M ist schon lange angekündigt, daher muss ich um Verständnis bitten, wenn das Team diesen zeitaufwendigen Detailfragen Priorität gibt. Ich weiss leider nicht genau, wie lange es noch dauern wird.
Die Tu-154M wird natürlich weiterhin Freeware bleiben.

Und es wird ein FS2004 Produkt. Aus verschiedenen Gründen geben wir der FSX Kompatibilität zur Zeit überhaupt keine Priorität.

Gruss
Michael

CB-Airline 16.11.2006 09:20

Zitat:

Die Tu-154M wird natürlich weiterhin Freeware bleiben.
Zitat:

Und es wird ein FS2004 Produkt.
Danke, Michael,
das sind ja super Nachrichten!

Wäre schön, wenn uns Project Tupolev noch ein Weihnachtsgeschenk machen kann, wenn nicht auch nicht schlimm. Ich bin mir sicher, das die Tu-154M auf jeden Fall das Warten wert ist!!!

Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag