![]() |
AGP Karte aufrüsten ?
Hallo Kollegen,
nach dem Kauf von TrackIR 4 bin ich nun unzufrieden mit der Refresh Rate im Virtuellen Cockpit - das hab ich jetzt davon :p Ich denke das bei meinem System (s. Profil) ist die Graka der Flaschenhals Ich hatte an eine ATI 9800 pro gedacht weil die bei Ebay relativ günstig gehandelt werden Doch was ist nun besser: 128 MB Speicher mit 256 bit oder 256 MB Speicher mit 128 bit - oder gibt`s die auch mit 256 :confused: Oder kann jemand ne günstige (ehemalige) High-End Nvidia empfehlen ? Es sollten in jedem Fall 2 Monitore anschließbar sein Vielen, herzlichen Dank für Eure Hilfe ! |
Hallo Hagi,
wie wäre es damit: http://www.alternate.de/html/product...l?artno=JBGS55 Auch wegen FSX, der braucht Grafik Speicher ;) |
Hallo,
also ich habe nun den Vergleich mit meiner alten 6600GT(128bit) und der neuen 7800GT(256bit).Die 256bit waren in der FSX-Demo schon spürbar,allerdings hat die 7800GT auch 512Mb.Wenn Du eine AGP-Karte brauchst,würde ich eine 7800GS empfehlen,bei PCI eine 7800GT.Ich habe keine Erfahrungen mit ATI-Karten,,ich habe jedenfalls mit Nvidia-Karten noch nie Probleme im 2Monitor-Betrieb gehabt.Aber wie immer-entscheidend ist das Zusammenspiel der gesamten Komponenten,das habe ich jetzt beim Umrüsten gemerkt. Gruss Micha |
sollte es ne preiklasse günstiger sein (unter 200 euro) dann käme durchaus auch ne nvidia 6800 gs in frage! soweit man die dinger mit agp-anschluss noch bekommt!
6800GS |
Liebe Kollegen,
Vielen, herzlichen Dank für`s Mitdenken und Eure Anregungen ! Ich bin Raptor`s Rat gefolgt und hab mir die Sapphire Radeon X1600 pro mit 512 MB RAM beim örtlichen Dealer besorgt und kann nach einigen Tests sagen, dass sich die Anschaffung für mich in jedem Fall gelohnt hat: - durchgänging ca. 5 - 15 Frames mehr - schönere, ruckelfreie Darstellung und das Flackern ist weg - bessere Refresh Rate in den Virtuellen Cockpits: am besten in der LevelD (läuft völlig glatt) gefolgt von der DF 727. Bei der RFP 747-200 ruckeln die Gauges noch manchmal bei apruppten Fluglageänderungen, laufen aber auch viel glatter als mit der alten Karte (die inzwischen in meinem Zweitrechner steckt). Andere Addon Flieger hab ich derzeit nicht installiert. Ach ja, hat jemand ne Ahnung was der Eintrag: "Virtual_Cockpit_Textures_Scale" in der FS9 cfg bewirkt ? Schönen Sonntag noch ! |
Servus,
schade, dass du schon zugeschlagen hast. Deine X1600Pro hat nur eine 128 Bit Speicheranbindung. Grundsätzlich ist eine 256 Bit Speicheranbindung einem größeren RAM vorzuziehen. Nicht umsonst ist der Unterschied zwischen einer Highend und einer Midrange Grafikkarte mit dem gleichen Chip sehr häufig nur die reduzierte Speicheranbindung mit 128 Bit anstelle von 256 Bit. Prinzipiell heißt mehr RAM auf der Graka auf gar keinen Fall automatisch mehr Geschwindigkeit. Mit einer 9800er Pro oder einer gebrauchten 9700er Pro wärst du - auch mit 128 MB RAM - weit besser bedient gewesen. Zumal es eine echte 9800Pro neu schon für deutlich unter 100 € gibt. http://www.hardwareschotte.de/hardwa...eon+9800+Serie Gruß |
|
Hallo Eddy,
ich bin nach wie vor glücklich mit der neuen Karte, weil sich die Performance eben deutlich verbessert hat und ich auch auf eine schnelle Lösung aus war (nachdem ich schon wegen Lieferschwierigkeiten 2 Wochen auf TrackIR gewartet habe). Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag (wieder was gelernt) |
Da wäre dann auch noch zu erwähnen, das es für AGP kaum Karten mit 256Bit Speicheranbindung gibt. Diese kosten auch ca. 60€ mehr. Die Frage ist, ob es sich noch lohnt 180€ in einen AGP Rechner zu stecken ;).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |