![]() |
Laptop - Desktop - Erfahrungen
Wollte vor kurzem auf Laptop umsteigen, und habe das wohl dümmste getan was man nur tun kann. Ich habe mir einen gebrauchten Gericom aus Deutschland bestellt und wurde Opfer einer Betrügerin (Batterie kaputt, CDRom-Laufwerk kaputt, Laptop mit keinem neuen CDRom - Laufwerk mehr kompatibel, weder extern noch originalem Gericom) - es lag weder an den Treibern noch am Bios.
Naja, lassen wir das Thema, hat mich viel nerven gekostet, soviel zu meinen Erfahrungen mit Laptop =) Habe mir nun wieder einen Desktop System gekauft, und wollte gerne wissen was Ihr davon so haltet. Mein Ziel war es einen PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu ergattern, mit dem man auch aktuelle Spiele ohne Probleme auf mittleren Details spielen kann. Bin jedenfalls sehr zufrieden damit. AMD Athlon 64 3500+ Leadtek Winfast Geforce 7600GT 1280 MB 300 GB Festplatte Yakumo 17 Zoll TFT (8MS) Hat mich alles zusammen ca. 900 € gekostet. Ich weiß dass Core 2 zur Zeit das "Beste" in Bezug auf Geschwindigkeit u. auch Spieleleistung ist. Denke jedoch mit einer Athlon 64 3500+ CPU komme ich noch 3,4 Jahre ohne Probleme aus, da sie für Spiele ebenfalls sehr geeignet ist. Eure Resonanz / Erfahrungen / Kritiken würden mich sehr interessieren, sowohl zu meinem System, als auch zu Erfahrungen eurerseits. |
Desktop meistens beser
Also mal allgemein zum Thema Laptop-Desktop:
Wenn jemand seien PC mitnehmen will ist wohl alles klar: Laptop. Sollte jemand seien PC nicht unbedingt mitnehmen wollen, bin ich eindeutig für einen Desktop PC. Die wichtigsten Vorteile: Aufrüstbar!!! (Bau mal bei nem Notebook eine neue CPU rein!), Man kann wirklich das reinstecken, was man haben möchte und bau mal einer in ein Notebook eine Kaltlichtkathode rein. Aber lassen wir das. Jetzt zu deinem System: Also für mich ist sowieso AMD erste Wahl und von Preis/Leistungs-verhältnis ist deine CPU sicher eine Super Wahl. Wenn man nicht das ganze Budget für die Grafikkarte ausgeben möchte (z.B. ASUS EN7950GX2 á 550€), aber trotzdem vernünftig gamen möchte kann ich deine Grafikkarte nur empfehlen! Kleiner Hinweis noch: habe mit Asus eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht würde daher in diesem Bereich nichts anderes mehr kaufen. Ja, und was sind die 1280MB? Arbeitsspeicher. Selten so eine Zahl gesehen (10 Riegel á 128MB?). Ja, und der Schirm dürfte ganz in Ordnung sein. Über das letzte Thema lässt sich freilich streiten. Ich perönlich bin ganz und gar nicht der Ansicht, das Core duo das beste auf dem Markt ist! Bin viel eher für AMD Prozessoren. Ein AMD Athlon 64 FX-57 übertrifft irgendeinen Intel Core Duo locker (http://www.geizhals.at/a154650.html)! Ja, 900€ sind OK. Bleibt nicht viel für Kritik über außer der Kleinigkeit, das die Grafikkarte nicht von Asus ist (Ansichtssache). |
3-4 Jahre ist kein Spiele PC zukunftssicher.
Der nächste Wechsel der ansteht ist DirectX10 in Verbindung mit Vista. Ist natürlich nicht Lebensnotwendig aber wer weiß was in 1-2 Jahren an Spielen so rauskommt. Dann wird der Prozessor auch zu langsam sein da vielleicht schon alle Spiele X2 oder Quad Core optimiert sind. Also vergiss Zukunftssicherheit im bereich PC und Spiele. |
Mit "zukunftssicher" meine ich dass ich ca. 3 Jahre sogut wie alle Spiele (ausser viell. weniger Ausnahmen) mit einer Auflösung von 1024x768 flüssig spielen kann.
Habe keine so großen Ansprüche, und weiß aus eigener Erfahrung wie "lang" lebig ein PC ist. Habe von 90 Mhz, bis 166 zu 200 zu 300 - 450 - 866 - 1200 - 2200 - 3000 - und jetzt 3500 Mhz alle Zeitschritte mitgemacht. =) Kann mich noch genau erinnern wie ich 1995 durchs Inet surfte und mir vorkam wie der Größte Guru - kannte keine einzige Person die ebenfalls im Inet unterwegs war =) , 1997,98 kam es langsam auf in Österreich. Aber wie gesagt, auf 1024x768 sollte mit diesem System die nächsten 3 Jahre alles zieml. flüssig laufen, so weit traue ich mich schon zu prognostizieren. PS: Die Ram setzen sich ganz einfach zusammen, 2x512MB , 1x256MB und hab sogar noch 1 Steckplatz frei ;) |
Würde ich mich nicht wetten trauen.
Wer weiß ob nicht in einem jahr alle Grafikkarten schon eine Physic-Engine eingebaut haben oder eine Cell Zusatzkarte und DirectX 11b sowie Vista SP2 benötigen. |
edit
|
Wollen wir wetten? =) Auf niedrigen bis mittleren Details mit dem System die nächsten 2-3 Jahre so gut wie alles flüssig.
Mein System ist Windows Vista kompatibel. Und von dem Zeitabschnitt und der Spielentwicklung her ist es realistisch. Zur Zeit kann ich mit diesem System Jedes Spiel, auch die aktuellsten 3D-Shooter auf maximalen Details flüssig spielen. Aber ich bin von natur aus sowieso ein Online-Rollenspieler, bzw. Strategiespieler. Und wer Online-Rollenspiele spielt, weiß dass man diese schonmal 1-2 Jahre spielen kann. Im Moment spiele ich World of Warcraft, und das nächste werde ich so in 6-12 Monaten spielen, und das dann sicherlich wieder ca. 2 Jahre. Und Spiele in 6-12 Monaten werden auch noch ohne Probleme flüssig laufen. So nun hast mir meine detailiertesten Gedankengänge entlockt ;) Und RAM kann ich ohne Probleme noch auf 2GB aufrüsten, bzw. 2 7600GT SLI dran koppeln, sollts auf niedrigen - mittleren Details mit 1024 x 768 wirkl. mal ruckeln - was ich in den nächsten 2-3 Jahren jedoch nicht annehme, habe meine Systeme bisher eigentl. von Preis/Leistung her immer sehr sorgfältig ausgewählt und bin bis jetzt immer gut gefahren, bis auf die eine negative Erfahrung mit dem Laptop. |
Ich hab jetzt seit einem halben Jahr ein HP Business Notebook + Dockingstation. Idealer kann es gar nicht sein.
Wenn ich arbeiten muss, kommt die Kiste in die Dockingstation, auf dem die Maus, externe Festplatte, zweiter TFT, Webcam, usw. dran hängt und wenn ich das Notebook unterwegs brauche, oder einfach nur gemütlich am Sofa sitzen will, dann ein klick und ich mache aus einem Desktop-Ersatz ein Notebook, ohne alles abstecken zu müssen. Da ich kein Spieler bin, sondern den PC/Laptop als Arbeitsgerät und Kommunikationsmaschine verwende, brauche ich gar keinen normalen PC mehr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |