WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Eigenartige Streifen in der Scenery / Bodentextur (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199868)

Jörg Schindler 24.09.2006 10:37

Eigenartige Streifen in der Scenery / Bodentextur

Hallo,

nachdem ich meinen FS2004 komplett neu installiert habe sind mir speziell in den SG1,2 und 3 eigenartige "Streifen" in der Bodentextur aufgefallen. Stellenweise sind dieses feine blaue oder weiße Lienen oder auch mal etwas breitere graubraune Linien.

Es sieht so aus als hätte man lauter aneinandergelegte Kacheln vor sich.

Bei Annäherung mit dem Flugzeug verschwinden diese Linien einfach.

Ich bin der Meinung, dass ich dieses Phänomen vor der FS2004 Neuinstallation nicht hatte.

Hier ist noch ein Auszug aus meiner FS9.cfg. Muss hier eventuell etwas geändert werden?

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

Die Werte

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=3.000000

hatte ich ich auch schon einmal ausprobiert. Ich hatte hier im Forum mal etwas dazu gelesen in Verbindung mit Ungenauigkeiten im Mesh. Ich weis allerdings nicht ob das auf mein Problem übertragbar ist, da das Problem auch auf absolut flachen Texturen (nordfriesische Inseln) auftritt.

Kennt jemand eine Abhilfe.

Gruß, Jörg

hfbo 24.09.2006 15:50

Re: Eigenartige Streifen in der Scenery / Bodentextur

Zitat:

Original geschrieben von Jörg Schindler
[/b] Kennt jemand eine Abhilfe. Gruß, Jörg [/b]
Ein Bildchen wäre vielleicht hilfreich!

Herbert

Michael_83 24.09.2006 16:32

Hatte Jobia auf seiner Homepage nicht einen Patch der genau das behebt?

Jörg Schindler 24.09.2006 17:01

Hallo,

@Herbert

wie bekomme ich denn ein Bild von meinem Computer in das Forum?

@Michael

Auf der Homepage von Jobia sind zur Zeit leider keine Downloads möglich (wegen Update der Seite).
Aber trotzdem schon mal Danke für den Tipp.

Das Problem scheint tatsächlich nur die SG Reihe zu betreffen. In anderen Bereich außerhalb der SG habe ich das Phänomen noch nicht beobachtet.

Gruß, Jörg

Marc_H 24.09.2006 17:12

Zitat:

1. Screenshot machen (DRUCK-Taste).
2. Bild als jpg abspeichern und hier im Forum als Datei anhängen.
Alternativ kann man sein Bild auch auf http://imageshack.us/ laden und hier über die [IMG ]http://link_zum_bild/foto.jpg[/IMG ]-Tags einbinden.

JOBIA 25.09.2006 05:20

Zu

Zitat:

Hallo,

@Herbert

@Michael

Auf der Homepage von Jobia sind zur Zeit leider keine Downloads möglich (wegen Update der Seite).
Aber trotzdem schon mal Danke für den Tipp.

Das Problem scheint tatsächlich nur die SG Reihe zu betreffen. In anderen Bereich außerhalb der SG habe ich das Phänomen noch nicht beobachtet.

Gruß, Jörg

Meine Homepage ist wieder Online.

Du kannst den Patch jetzt wieder laden. Alternativ den anderen zusätzlich.

Aber, diesen Bug gibt es in zwei Ausführungen. Einmal ist es ein reiner Landclass Bug, da hilft mein Patch.

Dann gibt es diesen Bug in Verbindung mit VTP Polygontechnik welches LC Nummern zuweist. Dieses hat nichts direkt mit Landclass zu tun.

Optisch wirkt sich dieser Bug genau so aus.

Er hat aber andere Hintergründe. Ich habe das untersucht. Man findet es in meiner Doku die heute morgen ebenfalls Online ist.

Es ist der Punkt:

21) Landclass Bodentextur Randbedingungen, Bodentextur Bug bei Landclass über VTP Polygontechnik

Ich werde diesen Bug nicht mehr versuchen zu beheben, da der FSX naht und ich auch kaum noch Zeit habe.

Jörg Schindler 26.09.2006 15:12

Hallo Jobia,

danke für deine Antwort. Ich habe deinen Patch mal installiert. Leider bringt der in der SG2 keine Abhilfe.

Also besteht der Fehler wohl in der zweiten von Dir erwähnten Variante.

Da kann man nichts machen wie es aussieht.

Der Fehler ist mir bisher speziell in der SG2 aufgefallen.

Gruß, Jörg

JOBIA 26.09.2006 21:06

Zu

Zitat:

Hallo Jobia,

danke für deine Antwort. Ich habe deinen Patch mal installiert. Leider bringt der in der SG2 keine Abhilfe.

Also besteht der Fehler wohl in der zweiten von Dir erwähnten Variante.

Da kann man nichts machen wie es aussieht.

Der Fehler ist mir bisher speziell in der SG2 aufgefallen.

Gruß, Jörg

Kann gut sein, denn wenn ich mich recht erinnere verwendet die SG2 recht viele VTP2 Bodenpolys die Landclassnummern zuweisen. Von daher dürfte sie recht häufig von diesem FS2004 Bug betroffen sein.

Mir persönlich ist echtes Landclass eh lieber, da man VTP Polys (zumindest ich) sofort als unnatürliches Bodenelement erkennen kann.

Zusätzlich kommt der Bug der vertikal gekippten Autogenpositionierung dazu. (siehe ebenfalls meine Doku) Das Bild mit den Smilies in der Scenery.
VTP hat halt den Vorteil, dass man Ortschaften 100% hinsichtlich Form darstellen kann. Nur ich persönlich sage mir, was nutzt mir exakte Form, wenn es unrealistisch raussticht.

Liegt aber alles im Ermessen eines Designer.

Wenn er speziell an einem Airport der Meinung ist, ein Landclasselement wie z.B ein Wald gehört da halt real nun man nicht hin und er kann es über normales Landclass nicht verhindern, dann ist das zu tolerieren, dass er den Weg des VTP Poly geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.