WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Frage: Befehl für Batchfile (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196720)

MeatWater 06.08.2006 02:07

Frage: Befehl für Batchfile

Was ist an diesem Befehl falsch?

copy test.txt #MyDocuments#\Flight%Simulator%Files

ich möchte per Batchdatei ein File in das Verzeichnis Eigene Dateien\Flight Simulator Files kopieren lassen.

Sven Lange 06.08.2006 02:40

Hi Nick!

Ich vermute, dass copy die Systemvariable #MyDocuments# nicht interpretieren kann. Du musst also den kompletten Pfad angeben.

MeatWater 06.08.2006 03:01

Zitat:

Original geschrieben von Sven Lange
Hi Nick!

Ich vermute, dass copy die Systemvariable #MyDocuments# nicht interpretieren kann. Du musst also den kompletten Pfad angeben.

Mist, das ist nicht möglich da sich der Pfadname ändern kann (nicht jeder hat das auf Laufwerk C:\)

Sven Lange 06.08.2006 04:14

Kleiner Nachtrag...

Es gäbe noch die Möglichkeit via Variable %USERPROFILE%

Bsp:
Code:

copy test.txt "%USERPROFILE%\Eigene Dateien\Flight Simulator Files"
Allerdings funktioniert das nur bei deutschen Windows Versionen. Du müßtest in die Batchdatei eine IF Abfrage einbauen ob das Verzeichnis "EIgene Dateien" da ist oder ob das Verzeichnis "MyDocuments" da ist.

Bsp:
Code:

if exist "%USERPROFILE%\Eigene Dateien" copy ...
oder eben
Code:

if exist "%USERPROFILE%\MyDocuments" copy ...
Dann musst Du auch noch abfragen, ob das Verzeichnis "Flight Simulator Files" auch so existiert. Wie die das bei der deutschen Flusi-Version heißt, weiß ich leider nicht.

MeatWater 06.08.2006 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Sven Lange
Dann musst Du auch noch abfragen, ob das Verzeichnis "Flight Simulator Files" auch so existiert. Wie die das bei der deutschen Flusi-Version heißt, weiß ich leider nicht.
Danke Sven - kann das mal jemand rauskriegen?

Pidder 06.08.2006 16:30

Es heißt in der deutschen Version genauso: Flight Simulator Files.

MeatWater 06.08.2006 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Pidder
Es heißt in der deutschen Version genauso: Flight Simulator Files.
Danke fürs nachschauen!

MeatWater 06.08.2006 16:38

@Sven

muss es nicht "My Documents" heissen anstatt "MyDocuments"?

Sven Lange 06.08.2006 17:47

Uff, keine Ahnung, da ich hier die deutsche XP Version hab. Ich hab einfach von Dir kopiert. ;) :cool: Wenn Du bis morgen warten kannst, schau ich mal morgen auf unsere US Maschine.

JOBIA 07.08.2006 17:14

Meiner Meinung nach wird das überhaupt nicht funktionieren.

Das Problem dürften die Leerzeichen in den Pfaden / Verzeichnissen sein. Man kann zwar unter XP mit dem Befehl CD in der Verzeichnisstruktur rumspringen. Nur wenn man Verzeichnis übergreifend (speziell in übergeordneten Pfaden) arbeiten will muss man bei den Befehlen wohl oder übel den Pfad angeben.

Ist dann ein Leerzeichen drin klappt es nicht. In DOS war das ja im Prinzip auch verboten Leerzeichen in Verzeichnis Namen zu haben. So steht es zumindest im DOS Handbuch.

Klar jetzt könnte man auf die Idee kommen packe ich den Pfad als Zeichenfolge in eine Variable. Dann setze ich die Variable anstatt den Pfad in den Befehl ein. So steht es dann auch im Befehlscode.

Nur wenn man genau hinschaut, so ersetzt DOS während der Befehlsausführung in der Batch die Variable wieder durch die zugehörige Zeichenfolge. Und schon geht das wieder in die Hose.

Habe ich heute noch mal unter Win98 getestet. Unter XP bin ich nicht zu gekommen.

Sollte doch jemand eine Lösung haben, wäre ich daran auch interessiert.

Denn an diesem Problem habe ich auch schon gegrübelt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.