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tirpitz 30.07.2006 14:52

Garantieanspuch
 
Mein neuer PC von DiTech wurde mit zwei Siegeln verklebt. Darauf kann man lesen, dass die Garantie verloren geht wenn das Gehäuse geöffnet wird.
Ich möchte aber auch mit dem Auge kontrollieren ob alles so eingebaut wurde wie es auf der Rechnung aufscheint. Eine neue Karte kann man auch nicht installieren ohne die Garantie zu verlieren ?
Das kann es doch nicht sein. Was haltet ihr davon ?

hans friedmann 30.07.2006 15:08

rechtlich nicht gedeckt...pc gilt als offenes system. gibt einen hRSP dazu :)

tirpitz 30.07.2006 15:13

Besten Dank
 
Zitat:

Original geschrieben von hans friedmann
rechtlich nicht gedeckt...pc gilt als offenes system. gibt einen hRSP dazu :)
Danke für Deine Antwort, ist diese Vorgangsweise bei DiTech neu ?
Na was soll´s.:-)

JetStreamer 30.07.2006 15:35

Hatte ich vor etlichen Jahren bei einem PC auch einmal. Abwohl das Siegel gebrochen war, gab es keine Probleme mit einer Garantieabwicklung bei der das MB getauscht wurde(damals bei Vobis)

Groovy 30.07.2006 15:43

wozu macht man immter noch diesen Aufkleber drauf?

JetStreamer 30.07.2006 15:45

Vielleicht weils manche Kunden einfach glauben!?

holzi 30.07.2006 16:43

Re: Garantieanspuch
 
Zitat:

Original geschrieben von tirpitz
...Ich möchte aber auch mit dem Auge kontrollieren ob alles so eingebaut wurde wie es auf der Rechnung aufscheint. ...
"nachsehen" kannst du übrigens auch mit everest: http://www.lavalys.com/

...ansonsten wurde ja schon gesagt, dass die garantie/gewährleistung dadurch nicht erlischt, du kannst das also ruhigen gewissens machen :)

Edit: teilweise kann ich so ein siegel verstehen, stellt euch mal vor jemand wie tuvok will mal nur nachsehen...:lol:


The_Lord_of_Midnight 31.07.2006 01:16

naja, so einfach ist das nicht.
die gesetzliche gewährleistung von 6 monaten wird dadurch nicht beeinflusst, die kannst du immer geltend machen.

und die garantie beim hersteller der einzelnen komponenten ist natürlich auch immer noch vorhanden.
nur bezüglich dieser musst du mit dem betreffenden hersteller selbst reden, die geht dem ditech nichts an.
wenn du aber nicht weisst, welche komponente gerade eingegangen ist, ist das auch nicht so einfach.

die von ditech selbst angebotene freiwillige garantie-leistung kann er aber sehr wohl verweigern.
weil das wie gesagt eine freiwillige leistung von ditech ist.
das wäre dann ein nachteil, wenn ditech zb. freiwillig eine garantie von 1 jahr gibt.
damit würde man 6 monate "kostenlose hilfe" durch ditech verlieren.

Christoph 31.07.2006 20:47

Hallo tirpitz,
Everest gibt´s nicht mehr auf der Seite die holzi genannt hat, sondern da:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
andere Alternativer wäre auch Fresh Diagnose:
http://www.freshdevices.com/diagfile3.html

Du könntest auch bei DiTech anrufen und Dein Problem schildern, wenn sie sagen: kein Problem, per Mail bestätigen lassen!!!!

Vorbei an rechtlichen Erörterungen, auf eigenes Risiko:
mit einem Fön vorsichtig anwärmen und noch vorsichtiger abziehen, kontrollieren und wieder aufkleben. ;)


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