![]() |
Grundlagen Probleme bei PSS Bussen MCDU etc.
Hallo, alle zusammen!
Ich habe einige grundlegenden Probleme mit dem Flug der Busse. Aber zunächst mal zu meiner Ausstattung: FS2004 (9.1) diverse Aerosoft Add Ons (German Airports, Mega Airport EDDF, German Scenery, German Footbalstadiums, freeware AddOn zu German Scener für den Raum Köln / Eifel) 18 GB Mesch der ganzen Welt Freeware Fotorealistic Canaren (AVSIM) PSS Busse A319 - A340 Active Sky 6 FSPUI So nun zu meinen Probelmen: Wenn ich einen Flugplan erstelle dann mache ich das entweder über den FS eigenen FlugPlaner oder FSBuild. Diesen importiere ich dann in das MCDU, gebe die Gewischtsdaten ein, setzte die TakeOff Geschwindigkeit und gebe dann noch Start- und End-Runway ein. Soweit so gut... ABER: Leider ist meine Wuschstartbahn meißtens nicht die zur Zeit aktive... und die Wunschlandebahn schon gar nicht... OK, das kann ich ja alles noch anpassen im MCDU aber das gibt gerade beim Landeanflug sehr oft Probleme, da ich dann im komplett falschen Winkel komme, wenn ich mir für ESSA z.B. RW 26 aussuche und dann aber auf RW 1L landen soll... Auch würde ich gerne wissen, auf welche Höhe ich bei dem "Sinken-Pfeil" sinken muss (zur zZt nehme ich immer 3000ft), da ich die ILS Signale ja bei unterschiedlichen höhen anschneiden muss (LEPA z.B. 1500 glaube ich und EDDF 4000)... Also: wie bekomme ich raus, welche Bahnen gerade auf den Flughafen aktiv sind?? der Flug über IFR, wo ich vorzeitig zur richtigen Bahn geleitet werde ist mir zu langweilig... Eine weitere Frage habe ich zu Activ Sky: die Wetterdaten, die ich dann z.B. für meinen Zielflughafen abfragen kann trage ich ja dann in das MCDU für den approach ein... Werden diese dann auch im FS simuliert oder fragt Activ Sky nur die Wetterdaten ab und zeigt diese an?? Win weiteres Problem ist, dass ich bei längeren Flügen schon mal gerne die Simulationsrate (max 8x) erhöhe... doch leider kommt es dann sehr häufig vor, dass der Flusi kurz ruckt, dann zieht der AP den Flieger plötzlich steil nach oben und es kommt zum Stall und dann zum Absturz um mehrere 1000ft... oft kann ich die Maschine wieder fangen und wieder auf Kurs gehen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache... (zum Vergleich: Mit den FS eigenen Boing 747 etc. fliege mich 16x ohne jegliche Probleme über den Atlantik) Auch interessant wären für mich Flugkarten, auf denen ich die PSS-Kurse der SID/STAR visuel sehen kann um mir den passenden stadard Kurs für meine Flugstrecke wählen zu können. |
Ach nochwas: meine FS Flugpläne werden im Ordner "Flight Simulator-Dateien" gespeichert. Beim A330 und A340 kann ich diese von dort auch importieren. Aber beim A319-A321 müssen diese in "Flight Simulator Files" sein... Da ist nervig, die Pläne immer wieder zu kopieren! Kann ich den Pfad auch bei den keinen Busen irgendwo anpassen? Oder im FS auf "Flight Simulator Files" einstellen???
|
Re: Grundlagen Probleme bei PSS Bussen MCDU etc.
Herzlich willkommen im Forum erst mal! Na, dann will ich das mal auseinanderpflücken...
Zitat:
Bei ersterem solltest Du vor dem Flug einfach immer entweder das Platz-ATIS abhören oder Windinformationen von Internetwetterseiten holen. Dort kannst Du Dir auch das Wetter am Zielflughafen als METAR oder TAF ansehen (sigmet.de,wetterklima.de, noaa.gov) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zu Active Sky kann ich leider nicht helfen, benutze ich nicht... Zitat:
Zitat:
|
Danke erstmal!
jetzt wird es erstmal ganz peinlich... Könnte mir kurz jemand erklären, wie ich von der Windrichtung auf die Lande/Startbahn schließe... (peinlich peinlich peinlich) Beispiel EDDK: hier gibt es 14L und 32R - also die gleiche Bahn aber mal in die eine und mal in die andere Richtung... Bei welcher Windrichtung wird die eine und bei welcher die andere genutzt?? Zur Sim-Rate: Auch bei 4x passiert dieses Phänomen... Ich habe mehr Spass an Start und Landung... Die Landschaft kann ich mir dann bei nem VFR Flug aus ner Cessna oder so ansehen.. Bei einigen Stunden Flugzeit finde ich es schon recht Langweilig, mir nur die Instrumente oder die Endlose See anzusehen... Natürlich hat dies nichts mit der Realität zu tun! Zum IFR Flug: Ich habe das immer für eine "Anfängerfunktion" des FS gehalten, denn hierbei kann man ja Idiotensicher fliegen... Die Tutorials bei den PSS Bussen kommen ja auch ohne ATC aus... Außerdem gibt es manchmal recht außergewöhnliche Anweiungen, die rein gar nichts mit irgendwelchen STARs zu tun haben - glaube ich... |
Zum Wind - man versucht möglichst mit Gegenwind zu starten und zu landen.
Kommt der Wind aus Richtung Ost, also 90 Grad, dann nimmst Du die Landebahn 09, oder alles entsprechende zwischen 01 und 18. |
Zitat:
Aber ganz recht, zerlege den Wind vektoriell in Bahnrichtung und 90°-quer-zur-Bahn-Richtung. Die Komponente in Bahnrichtung bestimmt die Landerichtung (also wie gesagt entgegen dem Wind starten und landen). Bei mehreren parallelen Bahnen gibt es oft spezielle Regeln. In München zum Beispiel gehen alle Abflüge/Anflüge nach/von Norden zur RWY 08L-26R und Abflüge/Anflüge nach/von Süden zur 08R-26L. Und in Frankfurt z.B. ist die RWY 18 eine reine Startbahn. Zitat:
Thema Simrate: Ich steh eigentlich auch weniger auf Langstrecke, deshalb fliege ich zu 90% kurze innereuropäische Hüpfer, da ist Beschleunigung nicht nötig. Langstrecke eher selten, dann aber bis ins Letzte realistisch geplant.... Und dann aber auch ohne Beschleunigung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |