WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Grundlagen Probleme bei PSS Bussen MCDU etc. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195508)

Crady 18.07.2006 16:19

Grundlagen Probleme bei PSS Bussen MCDU etc.
 
Hallo, alle zusammen!

Ich habe einige grundlegenden Probleme mit dem Flug der Busse.

Aber zunächst mal zu meiner Ausstattung:

FS2004 (9.1)

diverse Aerosoft Add Ons (German Airports, Mega Airport EDDF, German Scenery, German Footbalstadiums, freeware AddOn zu German Scener für den Raum Köln / Eifel)

18 GB Mesch der ganzen Welt

Freeware Fotorealistic Canaren (AVSIM)

PSS Busse A319 - A340

Active Sky 6

FSPUI


So nun zu meinen Probelmen:

Wenn ich einen Flugplan erstelle dann mache ich das entweder über den FS eigenen FlugPlaner oder FSBuild. Diesen importiere ich dann in das MCDU, gebe die Gewischtsdaten ein, setzte die TakeOff Geschwindigkeit und gebe dann noch Start- und End-Runway ein.

Soweit so gut... ABER:

Leider ist meine Wuschstartbahn meißtens nicht die zur Zeit aktive... und die Wunschlandebahn schon gar nicht... OK, das kann ich ja alles noch anpassen im MCDU aber das gibt gerade beim Landeanflug sehr oft Probleme, da ich dann im komplett falschen Winkel komme, wenn ich mir für ESSA z.B. RW 26 aussuche und dann aber auf RW 1L landen soll...

Auch würde ich gerne wissen, auf welche Höhe ich bei dem "Sinken-Pfeil" sinken muss (zur zZt nehme ich immer 3000ft), da ich die ILS Signale ja bei unterschiedlichen höhen anschneiden muss (LEPA z.B. 1500 glaube ich und EDDF 4000)...

Also: wie bekomme ich raus, welche Bahnen gerade auf den Flughafen aktiv sind?? der Flug über IFR, wo ich vorzeitig zur richtigen Bahn geleitet werde ist mir zu langweilig...

Eine weitere Frage habe ich zu Activ Sky: die Wetterdaten, die ich dann z.B. für meinen Zielflughafen abfragen kann trage ich ja dann in das MCDU für den approach ein... Werden diese dann auch im FS simuliert oder fragt Activ Sky nur die Wetterdaten ab und zeigt diese an??

Win weiteres Problem ist, dass ich bei längeren Flügen schon mal gerne die Simulationsrate (max 8x) erhöhe... doch leider kommt es dann sehr häufig vor, dass der Flusi kurz ruckt, dann zieht der AP den Flieger plötzlich steil nach oben und es kommt zum Stall und dann zum Absturz um mehrere 1000ft... oft kann ich die Maschine wieder fangen und wieder auf Kurs gehen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache... (zum Vergleich: Mit den FS eigenen Boing 747 etc. fliege mich 16x ohne jegliche Probleme über den Atlantik)

Auch interessant wären für mich Flugkarten, auf denen ich die PSS-Kurse der SID/STAR visuel sehen kann um mir den passenden stadard Kurs für meine Flugstrecke wählen zu können.

Crady 18.07.2006 16:52

Ach nochwas: meine FS Flugpläne werden im Ordner "Flight Simulator-Dateien" gespeichert. Beim A330 und A340 kann ich diese von dort auch importieren. Aber beim A319-A321 müssen diese in "Flight Simulator Files" sein... Da ist nervig, die Pläne immer wieder zu kopieren! Kann ich den Pfad auch bei den keinen Busen irgendwo anpassen? Oder im FS auf "Flight Simulator Files" einstellen???

KlabautAIR 18.07.2006 17:18

Re: Grundlagen Probleme bei PSS Bussen MCDU etc.
 
Herzlich willkommen im Forum erst mal! Na, dann will ich das mal auseinanderpflücken...

Zitat:

Leider ist meine Wuschstartbahn meißtens nicht die zur Zeit aktive... und die Wunschlandebahn schon gar nicht...
Was genau meinst Du mit "Wunschstartbahn? Die grundsätzliche Landerichtung bei einem Platz mit einer Bahn oder bei Parallelbahnen wie München z.B. 26L oder 26R?
Bei ersterem solltest Du vor dem Flug einfach immer entweder das Platz-ATIS abhören oder Windinformationen von Internetwetterseiten holen. Dort kannst Du Dir auch das Wetter am Zielflughafen als METAR oder TAF ansehen (sigmet.de,wetterklima.de, noaa.gov)
Zitat:

OK, das kann ich ja alles noch anpassen im MCDU aber das gibt gerade beim Landeanflug sehr oft Probleme, da ich dann im komplett falschen Winkel komme, wenn ich mir für ESSA z.B. RW 26 aussuche und dann aber auf RW 1L landen soll...
Deswegen solltest Du das Zielflughafen-Wetter checken. Sollte der Wind tatsächlich gedreht haben, dann musst Du eben umprogrammieren. Das wird in der Realität nicht viel anders sein.
Zitat:

Auch würde ich gerne wissen, auf welche Höhe ich bei dem "Sinken-Pfeil" sinken muss (zur z.Zt. nehme ich immer 3000ft),
Hmm, ich denke Du meinst en "Top-of-Descent"-Pfeil. An der Stelle musst Du generell einfach mal zu sinken anfangen, um dem berechneten optimalen Profil zu folgen. Auf welche Höhe Du sinkst, hängt aber nur von der ATC ab. Offline sollte Dir die MS-ATC eine Höhe zuweisen, so sie Dir den rechtzeitig die Anweisung zum Sinken gibt. Online/Real meldest Du "Ready for Descent" und bekommst die nächste Höhe zugewiesen. Fliegst Du ohne ATC, dann ist es up to you.
Zitat:

...da ich die ILS Signale ja bei unterschiedlichen höhen anschneiden muss (LEPA z.B. 1500 glaube ich und EDDF 4000)...
Das findest Du raus, in dem Du Dir Anflugkarten der Flughäfen besorgst. Mein Tip: navdata.at, myairplane.com (USA), brinkster.com (für Griechenland), slv.dk (für Dänemark, Norwegen...), aena.es (Spanien) oder anmelden und online fliegen bei IVAO oder VATSIM oder FPI, die haben eigene Kartensammlungen.
Zitat:

...der Flug über IFR, wo ich vorzeitig zur richtigen Bahn geleitet werde ist mir zu langweilig...
Wie muss ich das verstehen? Willst Du nicht von der MS- oder Online-ATC mit Vektoren auf die Bahn gelotst werden? Dann hilft wirklich nur, die entsprechenden Karten zu besorgen und Anflüge mit den ausgeschriebenen Verfahren zu fliegen (was ich ab und an auch gern mache, wenn auch eher zu Trainingszwecken)

Zu Active Sky kann ich leider nicht helfen, benutze ich nicht...

Zitat:

Ein weiteres Problem ist, dass ich bei längeren Flügen schon mal gerne die Simulationsrate (max 8x) erhöhe... doch leider kommt es dann sehr häufig vor, dass der Flusi kurz ruckt, dann zieht der AP den Flieger plötzlich steil nach oben und es kommt zum Stall und dann zum Absturz um mehrere 1000ft...
Tja, da kann ich nur so viel sagen, dass ich weiß, dass die PSS-Busse mit 4x-Simrate gerade noch umgehen können. Muss aber auch sagen, dass ich vom Beschleunigen generell die Finger lasse, mehr aus Realitätsgründen allerdings. Also meine Empfehlung: nicht mehr als 4x verwenden.
Zitat:

Auch interessant wären für mich Flugkarten, auf denen ich die PSS-Kurse der SID/STAR visuel sehen kann um mir den passenden stadard Kurs für meine Flugstrecke wählen zu können.
Siehe oben ;)

Crady 18.07.2006 18:47

Danke erstmal!

jetzt wird es erstmal ganz peinlich...

Könnte mir kurz jemand erklären, wie ich von der Windrichtung auf die Lande/Startbahn schließe... (peinlich peinlich peinlich)

Beispiel EDDK: hier gibt es 14L und 32R - also die gleiche Bahn aber mal in die eine und mal in die andere Richtung...

Bei welcher Windrichtung wird die eine und bei welcher die andere genutzt??

Zur Sim-Rate: Auch bei 4x passiert dieses Phänomen... Ich habe mehr Spass an Start und Landung... Die Landschaft kann ich mir dann bei nem VFR Flug aus ner Cessna oder so ansehen.. Bei einigen Stunden Flugzeit finde ich es schon recht Langweilig, mir nur die Instrumente oder die Endlose See anzusehen... Natürlich hat dies nichts mit der Realität zu tun!

Zum IFR Flug: Ich habe das immer für eine "Anfängerfunktion" des FS gehalten, denn hierbei kann man ja Idiotensicher fliegen... Die Tutorials bei den PSS Bussen kommen ja auch ohne ATC aus... Außerdem gibt es manchmal recht außergewöhnliche Anweiungen, die rein gar nichts mit irgendwelchen STARs zu tun haben - glaube ich...

Iwen 18.07.2006 19:03

Zum Wind - man versucht möglichst mit Gegenwind zu starten und zu landen.
Kommt der Wind aus Richtung Ost, also 90 Grad, dann nimmst Du die Landebahn 09, oder alles entsprechende zwischen 01 und 18.

KlabautAIR 19.07.2006 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Iwen
alles entsprechende zwischen 01 und 18.
[KLUGSCHEISSMODUS] Richtigerweise 36 und 18 ;) [/KLUGSCHEISSMODUS]

Aber ganz recht, zerlege den Wind vektoriell in Bahnrichtung und 90°-quer-zur-Bahn-Richtung. Die Komponente in Bahnrichtung bestimmt die Landerichtung (also wie gesagt entgegen dem Wind starten und landen).

Bei mehreren parallelen Bahnen gibt es oft spezielle Regeln. In München zum Beispiel gehen alle Abflüge/Anflüge nach/von Norden zur RWY 08L-26R und Abflüge/Anflüge nach/von Süden zur 08R-26L.
Und in Frankfurt z.B. ist die RWY 18 eine reine Startbahn.

Zitat:

Zum IFR Flug: Ich habe das immer für eine "Anfängerfunktion" des FS gehalten, denn hierbei kann man ja Idiotensicher fliegen... Die Tutorials bei den PSS Bussen kommen ja auch ohne ATC aus... Außerdem gibt es manchmal recht außergewöhnliche Anweiungen, die rein gar nichts mit irgendwelchen STARs zu tun haben - glaube ich...
Negativ, Ghostrider... ;) Vektoren sind durchaus realistisch! Die ausgeschriebenen STARS werden eigentlich nur selten (komplett) abgeflogen, die sind meist nur ein Backup für eventuelle Funkausfälle. Vektoren zur aktiven Bahn sind die Regel! Die PSS-Tutorials wollen natürlich mehr vermitteln, wie man den Vogel auch ohne Hilfe auf den Boden bringt. Und wie gesagt, offline mache ich das auch sehr oft, da es durchaus interessante und anspruchsvolle IFR-Procedures gibt! Die MS-ATC ist in der hinsicht allerdings nur mit etwas Zahnschmerz zu benutzen, da die Vektoren, die man da vorgeknallt kriegt einen zwar zur Bahn fürhen, aber meist auf abenteuerlichen Schlenkern...

Thema Simrate: Ich steh eigentlich auch weniger auf Langstrecke, deshalb fliege ich zu 90% kurze innereuropäische Hüpfer, da ist Beschleunigung nicht nötig. Langstrecke eher selten, dann aber bis ins Letzte realistisch geplant.... Und dann aber auch ohne Beschleunigung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag