WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Netgear DG834GB Problem: Internet LED leuchtet nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195152)

707captain 12.07.2006 18:13

Netgear DG834GB Problem: Internet LED leuchtet nicht

Hallo zusammen,

da ich mit meinem alten Router (Longshine irgendwas) nicht mehr zufrieden bin was Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Funktionen angeht, habe ich mir einen neuen Router angeschafft: Einen Netgear G834GB.

Tja, habe alles wie beim Longshine Router angeschloßen: Netzstecker, Netzwerkkabel und WAN-Kabel (nennt man das so ?). Übrigens ist das WAN-Kabel anders als beim Longshinerouter - das Ende für den Router ist kleiner im Gegensatz zu dem vom alten Router.

Laut Installations-CD sollten vier LEDs leuchten: Strom, Internet, WLAN und eins von den LAN Lämpchen. Alles leuchtet bis auf das Internet-LED. Kabel steckt fest drin und wenn ich den Longshine-Router einstecke, leuchtet auch das LED.

Folgende Config. habe ich:

Wand -> DSL Modem -> Router -> [KABEL] PC 1 + PC 2; Router -> [WLAN] Laptop.

Wenn ich auf die Konfiguration vom Router gehe (192.168.0.1), erhalte ich die Meldung, dass keine Verbindung zum ADSL Modem besteht :(

Vielen Dank im Voraus :)

beni0664 15.07.2006 00:59

Hi!

Hast du den Router in AT gekauft?
Meines Wissens nach hab ihr in DE ein anderes ADSL.
Schon mal beim Provider nach den Einstellungen nachgefragt?

mfg beni

ff 15.07.2006 01:45

Steck einmal zum Test das "WAN-Kabel" am Router nicht in den Uplink-Port sondern zu den PC-Ports. Wenn dann die entsprechende LED leuchtet, ist das Kabel ausgekreuzt und du brauchst ein anderes "WAN-Kabel".

lg
ff

707captain 15.07.2006 16:40

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten :-)

Beni, ich habe den Router in DE gekauft und verwende diesen auch in DE ;)

FF, das "WAN-Kabel" passt nicht in den PC Port, da dieser Stecker ein wenig kleiner ist :(

Das Internet-Kabel vom alten Router konnte ich nicht benutzen, da dieses nicht passt (zu groß)...

Rundumadumleuchtn 16.07.2006 09:30

hab mir grad die spezifikationen dieses routers angesehen:

http://www.netgear-info.de/Produkte/...outer/DG834GB/

da der router ein integriertes dsl-modem besitzt ist schon mal dein modem überflüssig:rolleyes: (der wan anschluss ist RJ11, die lan anschlüsse RJ45).
im prinzip müsste es bei euch in de annexA und annexB als anschlussmöglichkeit geben, die frage ist welchen hast du?

edit: sehe gerade daß in de annexB üblich ist und wenn du ihn in de gekauft hast müsste er funktionieren.

707captain 16.07.2006 17:20

Hallo,

Karl, ich habe deinen Tipp befolgt und siehe da - es hat geklappt :eek:

Allerdings habe ich noch einige (unwichtige) Probleme mit dem WLAN:

Wenn ich als Sicherheitsverschlüsselung WEP auswähle, dazu 128 Bit als Verschlüsselungsstärke und anschließend auf "Anwenden" klicke, setzt der Router die Verlschlüsselungssträke auf 64 Bit zurück - mich stört das eigentlich nicht, aber sicher ist sicher, oder ? :D

Und wenn ich WPA-PSK auswähle, einen Schlüssel eingebe und diesen auf dem Laptop eingebe, sieht alles normal aus (Verbindungsstatus: Gut und uneingeschränkt), aber die Seiten werden nicht aufgebaut. Zur Zeit kann ich also nur WEP verwenden.

Nun zum dritten und letzten Problem:
Verbindungsunterbrechungen: Diese äußern sich bei Instant Messengern wie MSN und Trillian, indem diese sich jede 5 - 15 Minuten Disconnecten - anschließend kann ich mich aber sofort wieder Reconnecten. Ich empfinde dieses als sehr störend :(

Diese WLAN-Karte befindet sich in meinem Laptop: Intel(R) PRO/Wireless 2200BG

Vielen Dank im Voraus !

707captain 18.07.2006 18:55

Hallo,

die o.g. Probleme wurden, bis auf das erste (laut Netgear Firmwareproblem) gelöst - nochmals vielen Dank für die Hilfe :-)

Groovy 18.07.2006 19:34

Nicht nur die Firmware, sondern auch die Treiber der Netzwerkkarten sollten möglichst aktuell sein sodass die WPA Verschlüsselung funktioniert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.