WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Navigation - Das Thema mit drei Kreuzen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194100)

Viate 24.06.2006 22:09

Navigation - Das Thema mit drei Kreuzen

Hallo allerseits! Zunächst einmal bin ich absoluter Newbie in diesem Forum und habe es heute eher zufällig entdeckt. Deswegen entschuldigt bitte, dass ich keine Ahnung von der hiesigen Etikette habe und auch nicht weiß, ob hier jemand ist, der mir helfen könnte / möchte. Ich möchte niemanden über Gebühr belasten oder so.

Zunächst einmal zu meinem Problem:

Ich besitze seit 1998 Flugsimulationen für den Computer, da ich damals noch unbedingt RL-Pilotin werden wollte. Bin auch mal zwischenzeitlich in einem Segelflugverein gewesen (besitze des deutsche BZF II usw.), aber das tut hier nicht viel zur Sache. Mit den Maschinen, den Instrumenten und dem physikalischen Verständnis der Sache habe ich auch eher weniger Probleme, aber bei mir hängt es ewig an der Navigation. Schon damals bis heute und das verleidet mir die ganze Sache gewaltig.

Mein Problem ist halt, dass mich die Koppel- und Funknavigation ab einem gewissen Punkt absolut abhängt. Auch bei den Instruktionsvideos des FS 2002 war das leider so. Deswegen verliere ich auch schnell die Lust daran und fliege bestenfalls einmal VFR in Chicago herum oder so. So alÃ_ Merrill nach O'Hare und zurück.

Kann mich momentan nicht einmal erinnern, wann ich den FS zuletzt installiert hatte (wegen der Navigation und unter anderem auch aus privaten Gründen hatte ich die Fliegerei lange abgeschrieben). Ich würde jetzt, wo ich es doch vermisste, halt gern wieder anfangen und auch richtig mit serverbasiertem Onlinefliegen irgendwann, aber ich traue mich nicht, eben weil es mit der Navigation so hapert und ich so grandios angepflaumt würde. Ich traue mich eben nicht auf den Server, weil der für Leute ist, die das eben können. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nach Jahren extrem eingerostet sein dürfte und es allein deshalb momentan nicht schaffen würde.

Meine etwas treudoofe naive Frage wäre, ob sich irgendein "Held" (in meinem Falle wäre er das dann tatsächlich) vielleicht bereitfinden würde, wenn er ein paar Stunden zuviel Zeit hat, sich einmal online mit mir zu verabreden und mir einige Basics zu erklären. Ich habe das Gefühl, dass ein solcher Zugang wahrscheinlich besser für mich wäre als die frustrierende Bücherwälzerei mit dem Resultat, dass es in der Realität wieder absolut nicht klappt und ich um Meilen am VOR vorbeifliege.

Momentan habe ich nur noch den FS 2002 Prof Ed. hier herumfliegen, da das der letzte war, den ich gekauft hatte ohne ihn je richtig zu benutzen. Ich wollte eigentlich erst den ganz neuen wieder kaufen, der ja in einigen Monaten hoffentlich rauskommt. Bs dahin würde ich das Ganze dann gerne einigermaßen beherrschen (wie gesagt anlernen, den Rest kann ich dann hoffentlich selbst).

Ich weiß weder, ob dieses Forum die richtige Adresse für die Anfrage ist, noch ob ich hier zu dreist vorgehe. Bitte fasst die Anfrage nicht falsch auf. :( Wie gesagt, es hat nicht wirklich etwas mit Faulheit zu tun, sondern der Letzte, mit dem ich es RL versuchen wollte meinte, dass ich wohl mit der herkömmlichen Lernmethode ein Problem hätte (er ist F/O bei einem großen deutschen Carrier und ich vermute, er kann das vielleicht besser beurteilen als ich).
Leider hielt die Beziehung seinerseits nicht lange genug um das wirklich zu machen. Deswegen meine Frage, ob sich hier jemand Geduldiges finden würde, der es Ende nächster Woche (Wochenende?) oder wann anders einmal mit mir versuchen könnte.
Ich wäre demjenigen sehr dankbar.

Falls die Anfrage hier fehl am Platze sein sollte oder sie wie von mir befürchtet ungehörig ist, so bitte ich um Löschung dieser Post. Ansonsten danke wenigstens fürs Durchlesen.

Noerf 24.06.2006 23:02

Moin erstmal,

das Forum ist eigentlich schon ganz richtig und Du wirst mit Sicherheit auch ausreichend Hilfe bekommen.
Ich fang mal ein klein wenig an, also zum ersten wirst Du online hoffentlich nicht angepflaumt, normalerweise sind die Leute da ganz nett und zweitens gibt es bei beiden Netzwerken auch extra Newbietage, da kannst Du fragen soviel Du willst und Du erhälst auch kompetente Antworten.
Wenn Du möchtest kann ich dir gerne einige Dinge erklären, allerdings schwierig online, da ich nächste Woche abwesend sein werde (4 Tage frei nach einer Prüfung in Navigation :D), wenn Du deine Fragen etwas genauer formulierst kann ich sie vermutlich auch im Forum beantworten, aber alles komplett zu erklären wird seeehr viel Text. Wo genau liegen denn deine Schwierigkeiten, liegt es an der Interpretation der Instrumente oder an deren Bedienung oder woran auch immer?

Gruß
Thies

PS: Für Fragen wirst Du hier selten geschlagen, höchstens auf die Suchfunktion verwiesen und zum Onlinefliegen aufgefordert ;)

alfora 24.06.2006 23:55

Viate, Du solltest uns auch sagen, was eigentlich Dein Ziel ist. Welche Art der Navigation willst Du beherrschen? Und warum? Zieht es Dich zu den großen Airlinern oder fliegst Du lieber mit kleineren Maschinen herum?

Schreib mal ein paar Details.

Viate 25.06.2006 00:26

hehe Danke erstmal für die Ermunterung. :)

Eigentlich zieht es mich eher zu den großen Maschinen, wobei es nicht die ganzen harten Teile sein müssen. Europa reicht für meinen Bedarf vollkommen aus, falls ihr versteht. Boeing 737 ist nett, weil ich entsprechende Handbücher besitze.
Executive Jets wäre absolut meine Schiene, aber da komme ich leider nicht an entsprechende Handbücher und ohne die finde ich es nicht so toll um ehrlich zu sein. Ich nehme die Checklisten halt lieber via Laptop parallel wie im Orginal auch mit dem EFB.

Mein Problem ist halt, dass es in der Erklärung vom FS immer alles so schnell geht und man nicht zurückspulen kann, wenn man es nicht peilt. Abweichung der Instrumente, paralleles Einstellen der Frequenz, Ausrichten der Maschine (ganz ganz GANZ übel) und dann die Frage Ooops wo bin ich denn abgeblieben und ach dahinten war das VOR.

Zum Beispiel auch das Ausrichten nach den Funkfeuern und das richtige Ablesen der Karten ist ein extremes Problem. Wie war doch gleich der richtige Anflug und die Standardprozedur für Bahn 32L? Wie fliege ich mit Funknavigationsunterstützung eine Platzrunde usw.? Ganz wichtige Frage: WO zur Hölle bin ich jetzt eigentlich?!!!

:confused:

Ich müsste halt einmal vor allem wissen, was ich VOR dem Flug alles planen muss, wie ich das bitteschön alles einstelle, was ich mir aufschreiben muss (jaja die Flugvorbereitung, aber was brauche ich für den Anfang davon WIRKLICH?) Wie plane ich die Strecke sinnvoll und wann muss ich mich wo melden? Wie lese ich das bitte korrekt ab im Flug und sorge dafür, dass ich der Maschine voraus bin und nicht umgekehrt?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass für mich vermutlich eine ATR oder sowas im Turbopropbereich ideal wäre. Nur da besteht ja ieder die Handbuchfrage, weil ich es lieber so original wie möglich haben möchte (irgendwann mal - für den Anfang natürlich nicht, das ist klar).
In den Airlinern geht das alles immer so verdammt schnell, aber mit kleinen Maschinen rumzudüsen ist halt nicht so mein Ding, auch wenn mir klar ist, dass es für den Anfang sein muss. Wobei da wieder gesagt werden muss, dass die Instrumente der Cessna 172 schwerlich mit dem digitalen Cockpit des Learjet 45 zu vergleichen sind, dessen Instrumente sich in meinen Augen völlig anders interpretieren lassen. ;)

Kurzum besteht mein Problem halt darin, dass ich entweder bei der Planung schlampe, weil ich sie eben nicht richtig beherrsche, weil ich nicht weiß was wichtig ist, oder aber dass meine Maschine mir immer im Voraus ist (oder der Computer in Form des Fluglehrers beim FS 2002), sodass ich den Überblick verliere und in Panik gerate und es somit hinschmeiße.

Es ist halt irgendwie eine Mischung aus allem, weil ich es nie korrekt gelernt habe und ich fühle mich heillos davon überfordert. Wenn ich dann in einem Buch lese, wie ich es theoretisch machen soll und das nicht klappt ist es halt dasselbe. Auch die Bücher hängen mich irgendwann ab, weil man es praktisch ausprobieren sollte (PC Praxishandbuch FS 98 Thema Navigation), aber das mir eben nicht gelingt. Und GPS, das bei allem ja auch noch eine Hilfe sein soll, ist mir sowieso unbegreiflich. *g*

Allgemein bräuchte ich halt jemanden, der mir hilft, Ordnung in meine Gedanken zu bringen und mir praktisch zeigt, wie ich es aufziehen muss. Und der mir zeigt, dass die ganze Sache tatsächlich Spaß macht, wenn die Maschine da hinkommt, wo ich sie haben will (von A nach B in der Regel und nicht nach Punkt Y). Da helfen wohl Forum Posts wenig fürchte ich, obwohl ich mich für das liebe Angebot bedanke.
Mal davon abgesehen, dass der Text wohl... länger als nur lang wäre. ;)

Deswegen dachte ich halt, dass da ein Dialog mehr helfen würde. So eine Art praktische Lehrstunde über einen halben Nachmittag oder so, wo halt praktisch ein Flug mal durchexerziert wird und mir jemand sagt, was ich vorher wissen und wo nachschlagen muss und wann ich in der Praxis was wo ablesen und tun muss (und vielleicht auch noch Warum).

So viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr werdet wenigstens aus diesem Salat schlau. Und wenn nicht, habe ich vermutlich jeden hilfswilligen Kenner jetzt abgeschreckt. In meiner Eigenarbeit hatte ich echt das Gefühl, ein hoffnungsloser Fall zu sein und es nie zu kapieren.

:(

Mahag 25.06.2006 11:04

Hallo und Willkommen im Forum!

Da Noerf gerade noch pennt wie ich sehe und ich meine Navigationsprüfung morgen auch habe, fühle ich mich hiermit mal als kompetent was zu diesem Thema zu sagen :-)

Ich stelle zunächst mal fest, das Du einen Flug nach Instrumentenflugregeln von A nach B machen möchtest mit einer B737.

Simulationstechnisch ist dabei meiner Meinung nach folgendes wichtig:
Den Flusi hast Du ja schon, aber mit der Standard-B737 kommst Du da nicht weit, denn es hat kein FMC (FlightManagementComputer). In einem modernen Airliner (Cockpit Crew = 2 Piloten)erleichtert das FMC die navigatorische Bedienung um ein Vielfaches.

Das FMC ist meiner Meinung nach im Flusi unerläßlich, denn der Simmer hat in der Regel keine Zeit für eine navigatorische Komplettausbildung, die bei uns zum Beispiel 6 Monate dauert mit ca. 250 Lehrstunden und überlege: Navigation kann man auch studieren!

Deshalb die Frage:
Willst Du Navigationswissen von Grund auf lernen oder willst Du im Simulator einfach einen Flug von A nach B machen. Für letzteres brauchst Du meiner Meinung nach nicht beim Urschleim anfangen, obwohl das immer das bessere ist.

Diese Frage müsste zuerst beantwortet werden!

Viate 25.06.2006 13:28

Hallo und danke für die erneute Antwort.

Natürlich möchte ich Navigation nicht studieren, aber einfach nur mit dem FMC rumbasteln ist auch nicht mein Ding. Ich denke mal, Standardprozeduren, wie der Umgang mit der Funknavigation usw. sollte auch mit der Standardmaschine machbar sein. Wie gesagt, bis zum Herbst ist für mich erst einmal total viel lernen auf diesem Gebiet angesagt, wenn ich einmal weiß, wie ich anfangen soll. Für die elementaren Basics taugt der 2002er meiner Meinung nach (korrigiert mich, wenn ich total falsch liege), weil ich den 2004er gerne überspringen will. Für den FS X werden dann auch AddOns gekauft, aber für den hier lohnt es sich in meinen Augen nicht mehr wirklich.

Wie bei der Meteo (was ich mal ein Semester studiert habe), ist Navigation natürlich ein Faß ohne Boden.

Ich weiß eigentlich selbst nicht genau, wenn du das so sagst, was dann eigentlich das Bessere ist. Ich will halt nur die Maschine richtig interpretieren können, ihr voraus sein und verstehen, was ich da mache (und das leidige Warum sollte auch zum Zuge kommen zu einem gewissen Teil). Es sollte halt verständlich sein, wie man einen Flug nun richtig plant (wobei ich da lieber mit Karten arbeiten würde, als mit den gängigen Programmen, was viele anscheinend machen = gebe A und B ein und kriege Route raus).
Ich glaube für Europa braucht man dann ja die Airport Charts, die Low Alt Charts und die High Alt Charts, wenn ich mich nicht total irre. Ich möchte halt in der Lage sein, mir die Flugroute selbst auszusuchen und vermutlich würde ich eher in die Kategorie derjenigen gehören, wo eine Flugplanung später wenn ich alles einmal einigermaßen beherrsche, gut und gerne länger dauern darf als der Flug, der ja sowieso gesimmt und damit nicht echt ist. Ich bin auch nicht der Typ wie gesagt, der sich acht Stunden vor den Sim klemmt und einen Transatlantikflug simulieren will. Vermutlich bewegt sich das, was ich einmal tun will in Dimensionen von max. 1-2 Stunden, d.h. es ist von der PLanung sicherlich noch eher überschaubar.

Soweit möchte ich halt in der Lage sein, zu planen und später abzufliegen, was ich mir vorstelle. Das schließt natürlich zu einem gewissen Grad den Flight Management Computer mit ein, aber eben nicht total. Ich gehe davon aus, dass dies durchaus ein paar Kenntnisse von dem abfordert, was du "von Grund auf lernen" nennst.

Falls du aus dem hier schlau wirst. Ich glaube in gewissen Teilen widerspreche ich auch gern mir selbst. ;)

Auf jeden Fall viel Glück morgen bei der Naviprüfung. Ich hätte da vermutlich einen Horror vor, obwohl ich selbst damals mit ca. 13 Jahren auch unbedingt zur LFT wollte. Deswegen habe ich ja den Segelflug angefangen, damit die Wartezeit bis zum Abitur nicht so lang wurde. Ich fand es allerdings nicht wirklich vergleichbar. *g*

D-MIKA 25.06.2006 14:28

Na, einfach das FMC bedienen und nicht zu wissen, was dann im Hintergrund passiert dürfte ebenso wenig hilfreich sein. Die Navigation ändert sich ja durch die Flusiversionen auch nicht.
Wenn es dir hilft, dann schau mal hier rein:

http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/

Als Grundlage doch eigentlich nicht schlecht und für den Flusi auf jeden Fall gut.

alfora 25.06.2006 14:43

Jetzt wirds aber kompliziert. :-)

Mit den Karten hast Du schon recht. Aber meines Wissen sind die heutigen Flugrouten zum Großteil über Intersections festgelegt und nur noch zu einem kleinen Teil über Funkfeuer.

Wenn Du also vorhast, Deine Flugrouten anhand dieser Karten zu planen, dann wirst Du (in einem ersten Schritt) um die Navigation mit dem GPS und später mit einem FMC nicht herumkommen.

Wobei man dazusagen muss, dass Du um Grundlagen nicht herumkommen wirst. Ich würde da eher nach der Geschichte der Luftfahrt vorgehen, also die Reihenfolge VFR, NDB, VOR, ILS und GPS einhalten. ;)

Du musst einfach mit diesen Dingen umgehen können. Je nach Kenntnisstand ergibt sich dann auch die Flugplanung. Das geht ja schon bei einem simplen VFR-Flug los. Es ist ja z.B. total unterschiedlich, ob Du an einer Küste entlang fliegst und nur darauf wartest, dass der Flughafen auf einer vorgelagerten Insel ins Blickfeld kommt oder ob Du eine Wüste ohne Landmarken überqueren willst. Im ersteren Fall brauchst Du nicht einmal einen Kompass. Im zweiten Fall solltest Du auch die Windrichtung und -stärke ausgleichen.

Ich kann Dir nur den Vorschlag machen, bei ein paar gemütlichen Online-Sessions teilzunehmen, zum Beispiel in unserem fliegenden Kaffeekränzchen Auf Walfang! in der Online-Abteilung. :D

Unsere Flugplanung ist rudimentär vorhanden. Wir fliegen Großteils auf Sicht, benutzen aber auch Funkfeuer, um uns zu orientieren. Der Punkt ist der, dass man hier während des Flugs Zeit genug hat, alle Dinge zu erklären und auch auszuprobieren.

Durch die WM geht derzeit zwar nichts weiter auf unserem Flug um die Welt aber das wird sich ja in ein paar Wochen ändern.

Bambi_007 25.06.2006 21:55

Ach arme Viate,

du bist ja voll in Aufregung.

Brems mal ab, du schreibst ja richtige Romane.

Um dir am besten und am sichersten helfen zu können, solltest du dir ein Headset besorgen, die sind nicht teuer.

Dann mit irgend jemandem der hier Vertrauenswürdig erscheint einen Server mit Teamspeak aussuchen und sich dort gemeinsam *treffen*. Falls Bedarf für einen Teamspeak-Channel besteht so würde ich auf meinem Server einen Channel bereitstellen, auf dem ihr dann in Ruhe kommunizieren könntet.

Weißt du, ich fliege auch schon über 2 Jahre und das FMC oder FMS habe ich auch noch nicht *gerafft*. Vielleicht, weil ich gar nicht so recht will mit dem Ding. Da wo ich hin will bin ich aber immer angekommen. Wenn ich dann VFR fliege, stelle ich mir den Autopilten ein und *Steuere* mit dem Heading-Knopf, damit ich was von der Gegend sehe. Anflug und Landung dann von *Hand*.

Da sich nun einige *Vorgemeldet* haben, die zudem auch noch *Profis* sind, möchte ich mich da erst mal nicht zu außern. Denn wie gesagt, meine FMC´s habe ich alle auf den Müll gekloppt. Wäre also nur am Anfang hilfreich, aber dann .....

Nur lernen mußte das, es macht Riesenspaß mit den Jungs zu fliegen, Man kann echt Spaß haben mit den Kerlen, wenn sie wollen und es nicht nur um das *eine* Thema geht.

Gestern ist mir ein Ding passiert....., da habe ich mein Fahrwerk zu spät eingefahren und aufgrund zu großer Geschw. Schrott, so daß ich in EDNY eine *Emergency-Landung machen mußte. Ist aber gut gegangen.

Always Three Greens, Happy Landings und *Never Forget the *-Gear Up-*

Ach ja, hier
noch ein Link für das *Trockene* Navigieren. Es ist Java-Programm, mit dem kann man *spielerisch* die Grundlage *ausprobieren* was es mit dem VOR - HSI - ADF - RMI auf sich hat.

Viate 25.06.2006 22:17

In Aufregung bin eher weniger, ich schreibe nur meistens Romane. Das ist irgendwie normal bei mir.

Danke für die Links und auch an die zwei Jungs, die mir heute schon ihre praktische und theoretische Hilfe angeboten haben. Leider war sie heute nicht von Erfolg gekrönt, weil es mit der Technik haperte.

Der 2002er wollte nicht online connecten. Habe mir deshalb gerade doch den 2004er zugelegt. Verkaufen kann man ihn ja immer noch wieder, wenn der neue rauskommt. Muss gleich erst einmal testen, ob andere Games bei mir erfolgreich online gehen.

Ich besitze übrigens selbst ein Headset und der Begriff TS ist mir durchaus geläufig, ebenso wie das online spielen generell. Es gibt ja nicht nur Flugsimulatoren online. Dass es in einer Gruppe sehr viel Spass macht, online zu spielen, war mir von vornherein klar. Woran es allerdings mit der Technik hapert, wusste ich jetzt leider nicht. Muss ich austesten. Ich habe schon ewig nicht mehr online gespielt.
Auf das Angebot mit dem TS-Server komme ich gern irgendwann einmal zurück, wenn mein neuer Computer steht und ich das Spiel habe. Daran krankte es leider ebenfalls heute nachmittag. Die Public Server sind alle irgendwie nicht das Wahre.

Auch das Angebot mit dem Eventfliegen nehme ich irgendwann sicherlich dankend an, wenn das neue Programm denn generell geradeaus läuft. Trotzdem danke allerseits soweit. Hilfe ist immer willkommen. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.