WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Ständige Neustarts - Temperaturproblem? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193851)

Goldeneye 20.06.2006 20:29

Ständige Neustarts - Temperaturproblem?

Hallo Leute,

ich hatte heute folgendes Problem bei meinem alten Rechner:
Hab ihn am Vormittag hochgefahren und wollte einen Virenscan machen (1x wöchentlich) und ein paar Programme aktualisieren.
Mitten im Scan startet der Computer einfach neu - ohne Voranmeldung.
Das ging noch zweimal so, dann mußte ich handeln. Hier sei anzumerken, dass der Scan immer an verschiedenen stellen abbrach, also kein wurm, virus oder ähnliches.

Erste Aktion: SOFTWARE PRÜFEN
Windows-Update und Update des Virenscanners (Kaspersky 5 auf 6) - gut. Gerät läuft aber wieder das gleiche Problem.
Dann war ich soweit den diversen Windows-Updates die Schuld zuzuweisen - vertragen sich wohl mit irgendeiner Software nicht....
Sogar im unbenutzen Zustand startete der Rechner plötzlich neu.
War schon bereit für neues Formatieren, aber Problem besteht weiterhin, Mitten im Neuinstallation bricht der Rechner mit Bluescreen ab..............

Zweite Aktion: HARDWARE PRÜFEN
Gerät geöffnet, vom Staub befreit und großen Tisch-Ventilator vor die offene Seite gestellt und nun läuft das Ding anscheinend Problemlos. Zumindest länger als vorher.
Hoff ich zumindest.

Kann das wirklich nur die Temperatur gewesen sein? Warum starten der Rechner dan nur neu und schaltete sich nicht ab??
Oder muß ich mich gefasst machen das das Gerät öfter spinnt.
Zugegeben heute war es sehr warm, aber der Rechner hat in den letzten zwei Wochen einwandfrei funktioniert, und heut war es ihm zuviel??
Kann es auch ein Festplatten-Problem sein??
Gut der Rechner ist etwas älter - 2001 - mit einer IBM Festplatte, aber trotzdem ist er bis jetzt sehr stabil gelaufen und es wird nur fürs Internet udn ein paar Office Anwendungen verwendet, mehr nicht...

Bin auf eure ernstgemeinten Kommentare und konstruktiven Meinungen gespannt. Danke im voraus!

NextGeneration1 20.06.2006 20:38

Moin,

also ich geh mal net davon aus, dass die Daten Deines Profils zu dem geschilderten Fall gehören. Ein paar mehr Infos wären also sehr hilfreich: welches MB, welcher Prozessor, welche HDD genau, welcher Kühler sitzt drauf und welches BS genau?

Zu vermuten, wenn´s bei geöffnetem Gehäuse läuft, ist tatsächlich die Temperatur. Meistens sinds die Elko´s auf dem MB, die sind eh "angeschlagen" und wenn dann nach 4-5 Jahren im Sommer noch 5° C obendrauf kommen ....

Grüsse

your-assassin 20.06.2006 20:40

Wird, meiner Meinung nach, zu 99% die Temperatur sein. Bei mir hatte es am Nachmittag knapp über 30°C (unter dem Dach wohnen ist im Sommer nicht so schön).

Hast du Gehäuselüfter montiert?
Steht der Rechner knapp an der Wand? (Rückseite < 15cm von der Wand entfernt)
Ist er schwarz und steht in der Sonne? (so wie meiner am Vormittag)

greetz
your-assassin

Karl 20.06.2006 20:44

Vermute das der Netzteil(Ventilator) stark verschmutzt ist, oder im Sterben liegt.

Wennst hast, einen anderen Netzteil probieren.

grizzly 20.06.2006 21:49

Sind irgendwelche Elkos bauchig oder schon geronnen. Hatte unlängst so einen Fall, der startete auch immer neu ...

Goldeneye 20.06.2006 22:11

altes Gerät

Also das System ist nicht das im Profil genannte sondern:

MB: MSI-6380-266 Pro
CPU: AMD K7-1400MHz
Grafik: Ausu V8200 Delux, 64MB
HDD: IBM Deskstar 41GB 60GXP
Netzteil: Enermax EG 365P-VE 350W
Baujahr: August 2001
BS: Windows XP + SP2

hmm, Gehäuselüfter gibts faktisch keinen, Gehäuse ist sehr alt.
Nur ein paar kleine Schlitze und Öffnungen an der Front und Seite und klarerweise hinten. Das Gehäuse steht derzeit recht frei, nicht in der Sonne, leider auf Teppich.

Ideal wäre wohl ein Kühler an der Seite des Gehäuses,
muss der eigentlich blasen oder saugen?
Oder es liegt wirklich am Netzteil, das ist schon etwas verschmutz und kann sein das es schon etwas schwach ist.....

Toll wäre eine günstige Lösung oder ein Lösungsvorschlag, dad das Gerät im Jänner getauscht wird.

Goldeneye 20.06.2006 22:14

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
Sind irgendwelche Elkos bauchig oder schon geronnen. Hatte unlängst so einen Fall, der startete auch immer neu ...
sorry was sind "elkos"???

FendiMan 20.06.2006 22:31

Die Url von Goggle vergessen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

NextGeneration1 20.06.2006 22:49

Also bei dem

MB: MSI-6380-266 Pro

sind es zu 90% die Elko´s (die vielen, etwas höheren Bauteilchen rings um die CPU). Das kommt im Prinzip einem "Totalschaden" gleich, da ein Austausch des MB den Zeitwert des PC wohl überschreitet.

Grüssle

hera 20.06.2006 23:54

wenn er nur herunterfährt könnte es eine bios-option sein (bei meinem alten gigabyte-mb kann man einstellen, ab welcher temp er sich abschaltet),
aber neustart? :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.