WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Turbo Pascal (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19117)

fran 14.04.2001 03:56

Hallo,

habe gerade eine ganz nützliche Seite für alle gefunden, die sich (immer noch - hoffentlich doch!) für Turbo Pascal interessieren. Auch gibt es TP 7 zum Download.
www.alexander-graef.de/tp

grüße

James020 17.04.2001 14:08

Also mit TurboPascal hab ich mich schon inder Schunle abmühen müssen! Das hat mir gereicht! Ich finde, dass TP ei Müll ist! 1) ohne Unit´s kann es praktisch nix, 2) wenn ich mir meine eigene Unit schreibe und verwende, kann es sein, dass der erfahrenste TP-Programierer nicht´s versteht, wenn er den Quelltext sieht! Und dies stöhrt mich doch sehr! Mehr als die positiven Aspekte mich erfreuen: in EXE Speicherbar und beim Ausführen wird in EXE kompiliert und dann gestarted (läuft extremst schneller, als z.B. QBasic!)!

Doch würde ich meine (Q)Basic-kentnisse NIE gegen TP austauschen! Denn mit QBasic kann ich (fast) mühelos Visual Basic erlernen!

Doch wird es sicher eine menge Leute geben, die sich über den Link freuen werden! (Nur ich halt nicht :D)

m8nX 18.04.2001 00:08

turbo pascal war doch super.. habs vor 3 jahren glernt und es hat mir viel spaß gemacht ;)

das mit exe-files geht genauso im c++ oder sonstwo.
qbasic.. *gg* kannst ja gleich im dos editor a batch datei schreiben.
visual basic is recht leiwand.. vor allem wennst mit 5 zeilen quelltext ziemlich nervige programme schreiben kannst ;)
einmal doppelklick und du hast 10000 files am desktop.. hübsch ;)

James020 18.04.2001 00:33

Hab mit Qbsaic VOR TB angefanen und wollt dann nicht mehr wechseln! VB bin ich noch Einsteiger (Word-Version, die Originale kommt noch) Doch da ich vorhabe, auf :tux: umzusteigen, überlege ich, ob nicht C++ besser ist? Wenn da nur nicht mein QB-Wissen währe, . . .

Ich hab außerdem nen DOS-Rechner (486 33Mhz+3MB(2RAM-Drive,1MB RAM) mir QB! Hauptsächlichs´t für QB! Aber mit den Batchfiles "emuliere" ich mir EXE feelings :)

Prinz Ernstl 18.04.2001 00:34

turbo pascal is doch eh net schlecht, vor allem Borland Pascal für Windows; einfach zu lernen is es auf jeden Fall, vorallem für grundlegende bzw. komplexere Algorithmen zu implementieren und zu verstehen.
Und zu Basic und ähnlichen Derivaten kann ich nur sagen vergiß es, des is ka vernüftige Sprache.
Da noch angesprochen wurde (james) das man den Code einer Unit in TP nicht versteht -> besser Dokumentieren.
Vor allem die einfache struktur von Pascal is für anfänger einfach zu verstehen -> wenn man das gut kann und versteht was da abläuft, dann is der Umstieg zu anderen Sprachen sicher leichter als wenn man gleich mit c oder java beginnt (wies an manchen uni's, fh's usw. gemacht wird)

m8nX 18.04.2001 00:39

Zitat:

James017 hat geschrieben:
Hab mit Qbsaic VOR TB angefanen und wollt dann nicht mehr wechseln! VB bin ich noch Einsteiger (Word-Version, die Originale kommt noch) Doch da ich vorhabe, auf :tux: umzusteigen, überlege ich, ob nicht C++ besser ist? Wenn da nur nicht mein QB-Wissen währe, . . .

Ich hab außerdem nen DOS-Rechner (486 33Mhz+3MB(2RAM-Drive,1MB RAM) mir QB! Hauptsächlichs´t für QB! Aber mit den Batchfiles "emuliere" ich mir EXE feelings :)
bist oag?? oder zu?
Ich hab außerdem nen DOS-Rechner (486 33Mhz+3MB(2RAM-Drive,1MB RAM) mir QB! Hauptsächlichs´t für QB!
meinst du:
Ich hab außerdem nen DOS-Rechner (486 33Mhz+3MB(2RAM-Drive,1MB RAM) den ich Hauptsächlich für QB verwende!

und was sind exe-feelings?????

wennst mit QB angfangen hast, is TP
und C++ ist besser!

James020 18.04.2001 09:27

Aha . . . Schon möglich, doch kommt ca. 3 Jahre zu spät. ;)

EXE-feelings sind PROGRAMMNAME+<RETURN> und fertig! Mit QB jedoch: qbasic/run PROG.! Darum Batch! EXE-feeling halt . . .

(Wegen des Rechners, der hat nämlich keine Festplatte :) doch dafür 2 FD. :) Is tierisch nerftötend, wenn sich das Sys aufhängt, weilst was falsch gmacht hast und deine Sicherung war (ist) im RAM-Drive . . . ;):):D Tja so spielt das Leben :))

Sicher ist TB besser, als ich es dafür halte, doch (ich kanns ja noch ein wenig) is es nicht so meins! Und wegen Basic zum Thema zukunft, . . . naja, mit VB währe ich mir da net so sicher! Nur, Basic habe ich mir VOLLSTÄNDIGST selbst(!) erlernt und das über Jahre! Ich würd´s mit jeder neuen Sprache wieder schaffen, doch solange mir da niemand unter die Arme greift, dauert es mit einfach zuuuuuuuuuu lange! Darum werde ich höchstwarscheinlich auch auf C++ umsteigen, mit meinem QB+486 noch ein bischen blödsinn schreiben und hier und da in VB (soweit mein QB-Wissen reicht) umwerkeln!

Aber es m8nX oder ;):):D

m8nX 26.04.2001 18:39

Zitat:

fran hat geschrieben:
Hallo,

habe gerade eine ganz nützliche Seite für alle gefunden, die sich (immer noch - hoffentlich doch!) für Turbo Pascal interessieren. Auch gibt es TP 7 zum Download.
www.alexander-graef.de/tp

grüße

und ich hab 2,5k für tp7 bezahlt... :(

aber das is ja schon lang her *g*

James020 26.04.2001 22:54

Ich hab´s mir von der Schule "geklaut" . . ., bis ich´s "weggeschmissen" hab . . .

rhapsodist 27.04.2001 08:52

Zitat:

m8nX hat geschrieben:

und ich hab 2,5k für tp7 bezahlt... :(

aber das is ja schon lang her *g*

hat sich doch ausgezahlt, oder? :)
wenn du tp kannst, warum machst du nun nicht delphi? oder hälst du nichts davon?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.