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DonPanoz 30.04.2006 19:19

XML-Gauges, hier airspeed
 
Hallo,

bei allen mir bekannten Gauges ist die Nullstellung des Zeigers bei 12 Uhr. Ich würde gern ein Airspeed Gauge bauen, bei dem die Nullstellung des Zeigers bei 7 Uhr liegt. Wie kann ich das als XML anstellen? Kann man bei einem XML-Gauge das Bitmap für den Zeiger genauso groß machen wie das Zifferblatt oder wäre das dann so überlagert, dass man die Ziffern nicht mehr sieht?

Danke. Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich.

HansHartmann 30.04.2006 19:39

Moin!

Einfach im NonLinearity-Bereich als Null-Koordinate einen Punkt bei 7 Uhr auf deinem Hintergrund-Bitmap angeben. Das sollte es tun.

Der Zeiger sollte von der Größe her relativ zu deinem Hintergrund passen. Zumindest in C kann man ihn zwar runterskalieren, aber ich sehe nicht, was das bringen sollte.

rolfuwe 30.04.2006 20:11

Du kannst auch unter KeDI-Gauges suchen, da sind welche so gemacht.
Das ist eine Sammlung fast aller alten deutschen metrischen Instrumente. Die nehme ich mir oft als Vorlage.
Uwe

harry3 30.04.2006 22:23

Ein kleines Bsp., es handelt sich zwar um einen VSI, aber der grundsätzliche Aufbau ist ja bei jedem Zeigerinstrument der gleiche:
Bei diesem Zeigerinstrument ist der Nullpunkt die 9 Uhr Position.
Entscheident ist diese Zeile:
PHP-Code:

<Item Value="0" X="15" Y="58"/> 

Sie gibt an, zu welchem Koordinatenpunkt der Hintergrundbitmap der Zeiger zeigen soll, falls der Variablenwert 0 ist.


Hier die bereits angesprochene Nonlinearity Tabelle. Nur sie entscheidet wohin der Zeiger bei einem bestimmten Wert zeigen soll.

PHP-Code:

  <Element
   <
Position X="58" Y="58" />
   <
Image Name="vsi_needle.bmp" ImageSizes="45,10" Bright="Yes" >
    <
Axis X="0" Y="5" PointsTo="East" />
   </
Image>
  <
Rotate>
   <
Value Minimum="-6000" Maximum="6000">(A:Vertical speed,feet per minute)</Value>
    <
Nonlinearity>
      <
Item Value="-6000" X="105" Y="64"/>
      <
Item Value="-4000" X="98" Y="81"/>
      <
Item Value="-2000" X="73" Y="101"/>
      <
Item Value="-1000" X="42" Y="99"/>
      <
Item Value="0" X="15" Y="58"/>
      <
Item Value="1000" X="42" Y="19" />
      <
Item Value="2000" X="73" Y="17"/>
      <
Item Value="4000" X="98" Y="35"/>
      <
Item Value="6000" X="105" Y="53"/>
    </
Nonlinearity>
   </
Rotate>
  </
Element


Grüße,
Harri

DonPanoz 01.05.2006 01:06

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich fürchte allerdings, noch nicht so recht verstanden zu haben.

Am Besten ich sage Euch ganz konkret was ich benötige: Es soll ein Geschwindigkeitsmesser werden, der die Airspeed in Kilometer anzeigt. Der Zahlenbereich beginnt auf der 7-Uhr-Position mit Null und endet auf der 5-Uhr-Position mit 120 km/h.

Kann mir jemand schreiben wie das aussehen muss? Ich habe mir zwar schon den kleinen Gaugeworkshop reingezogen, aber na ja für die Verwirklichung dieses Gauges reichen die dort vermittelten Kenntnisse nicht aus.

KeDi-Gauges habe ich schon mal mit einer Maschine von Hauke Keitel runtergeladen, ich glaube es war eine Ju-90. Allerdings geht die Airspeed dort wesentlich weiter, die Ju-90 ist halt schneller als ein Käfer.

Danke nochmals.

DonPanoz 01.05.2006 01:13

@Harry3:

Wenn ich das recht verstehe, bedeuten die ITEM VALUES die jeweiligen Werte für den Steig- oder Sinkflug.
Beziehen sich die X und Y Koordinaten auf die Position der Nadelspitze? Wenn es so wäre, hätte ich das Prinzip vielleicht sogar so leidlich verstanden.

HansHartmann 01.05.2006 10:35

Exakt. Item Value ist die VS und X/Y definiert einen Punkt, auf den die Nadelspitze bei dieser VS zeigen soll.

Es muss nicht unbedingt die Nadelspitze direkt sein. Ein Punkt weiter außen (z.B. auf einer Skalenmarkierung) geht auch.

rolfuwe 01.05.2006 10:47

Nimm den "Fahrtmesser_250.xml" von Kedi mal der ein neues BMP und rechne die neuen Geschwindigkeiten für die angegebenen Positionen aus.
Oder wenn Du das BMP z.B. in CoralDraw malst hast Du gleich die Koordinaten.

HansHartmann 01.05.2006 11:45

Zitat:

Original geschrieben von rolfuwe
Nimm den "Fahrtmesser_250.xml" von Kedi mal der ein neues BMP und rechne die neuen Geschwindigkeiten für die angegebenen Positionen aus.
Oder wenn Du das BMP z.B. in CoralDraw malst hast Du gleich die Koordinaten.

Wer nur kopiert, lernt nie was....;)

harry3 01.05.2006 22:59

Es ist sogar besser, wenn man einen weit außenliegenden Punkt für die X,Y Koordinaten verwendet==>genauer. Also am besten die Koordinaten vom Bitmapaußenrand verwenden.

Grüße,
Harri


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