WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Diashow (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189395)

JFK 11.04.2006 16:09

Diashow

Hi,

versuche eine Slideshow mit sich bewegenden Screenshoots (z.B. Zoomen) zu erstellen und mit Musik zu untermalen.

Nutze Windows Moviemaker weils halt so mit beim PC dabei war.
Wenn ich aber jetzt shoots (die so, astrein aussehen) einfüge und sie später auf Vollbildschirm, oder auch nur ein bischen vergrößert, ablaufen lasse ist die Qualität megamässig schlecht, total Grobpixelig. Um zu fotografieren nutze ich den Snapshooter, den habe ich auch schon versucht auf hoch einzustellen (bmp / Quality auf 100% / 1280x1024 Pixel) nützt nichts.

Liegt das an dem Programm grundsätzlich? Weil im Programm finde ich auch keine Einstellung die das Problem beheben könnte.

Kennt jemand ein bessers Programm auf Deutsch und Freeware oder geringe Obolusse?

alfora 11.04.2006 19:16

Wenn Du zoomen willst, dann müssen Deine Bilder natürlich eine höhere Auflösung haben sonst werden sie zwangsläufig pixelig. Das hängt aber auch davon ab, in welcher Auflösung Du die Diashow abspielen willst.

Beispiel: Willst Du einen Film erzeugen, der 640x480 Pixel groß ist und in ein Bild der Diashow hineinzoomen, sodaß Du die ursprüngliche Seitenlänge halbierst, dann muss Dein Bild mindestens 1280x960 groß sein, damit Du keine Pixelvergrößerungen siehst.

Das zweite Problem hängt mit der Komprimierung des Films zusammen. Der Windows Movie Maker verwendet meines Wissens das WMV-Format. Bitte prüfe, ob Du die Komprimierung dabei irgendwie beeinflussen kannst und erhöhe wenn möglich die Bitrate.

JFK 12.04.2006 03:17

Hi, vielen Dank für die Antwort,

dass Programm ist murks.

Verändern kann man so gut wie nichts, nach dem ich sogar schon shoots mit 4096x3072 Pixel gemacht habe, immer noch nichts. Das Programm verändert es immer auf 720 x 480 Pixel, die dann trotzdem so schlecht rauskommen.

Bleibt die Frage, welches Programm ist zu empfehlen um sowas auch in Vollbild zu erstellen?

Der Christian 12.04.2006 06:25

hi jess!
probier mal das programm "fotos auf cd&dvd" von magix. das müsste genau das sein was du suchst. da gibt es mittlerweile die version 5.5 um 30 euro. ich habe mal vor ein paar jahren mit der version 2 damals noch einen film aus bildern aus der digicam gemacht, auch mit kamerafahrten im bild, zoom, etc... das ergebnis war recht ansehnlich. ich kann mir vorstellen, dass die version 5.5 jetzt noch um einiges mehr kann.

lg
christian

alfora 12.04.2006 07:52

Heiße Tips sind auch Computerzeitschriften mit beigelegten CDs oder DVDs. Dort sind ab und zu ältere Versionen von Pinnacle Video Studio oder ähnlichen Programmen enthalten.

Darth Mop 12.04.2006 07:54

Zitat:

Original geschrieben von JFK
Hi, vielen Dank für die Antwort,

dass Programm ist murks.

Verändern kann man so gut wie nichts, nach dem ich sogar schon shoots mit 4096x3072 Pixel gemacht habe, immer noch nichts. Das Programm verändert es immer auf 720 x 480 Pixel, die dann trotzdem so schlecht rauskommen.

Bleibt die Frage, welches Programm ist zu empfehlen um sowas auch in Vollbild zu erstellen?

erm... die max auflösung für das mpeg2 format IST 720px, da geht nicht mehr

JFK 12.04.2006 15:50

Hi nochmal,

habe mich auch mal umgeschaut und die Empfehlung cd&dvd" von magix die Christian ausgesprochen hat, ist wohl das beste, was ich für mich finden konnte, danke nochmal.

Mabuse19 12.04.2006 17:21

Hi Jess,

hast Du auch Diashow XPfive von Aquasoft angeschaut?

Ist auf jeden Fall auch eine Erwähnung wert.

Viele Grüße, Matthias

JFK 13.04.2006 02:53

Zitat:

Original geschrieben von Mabuse19
Hi Jess,

hast Du auch Diashow XPfive von Aquasoft angeschaut?

Ist auf jeden Fall auch eine Erwähnung wert.

Viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias,

allerdings, schaue gerade die 30 Tage Testversion an. Schon erstaunlich wie umfangreich das Programm ist.

Bleibt mir jetzt nur die Frage:
XP five von Aquasoft, CD & DVD 5.5 classic version von Magix oder gleich die deluxe Version?

Kann jemand was dazu sagen? Hat schon jemand Vergleiche ziehen können?

JFK 30.05.2006 00:20

Bericht

Hi Leuts,

habe jetzt mal getestet, die Entscheidung ist klar "Aquasoft".
Magix hat tolle Möglichkeiten und eignet sich besonders gut für einfache Anwendungen und Laien. Dadurch das aber so gut wie alles vorgefertigt ist, ist die Auswahl an Effekten auch begrenzt.

Bei Aquasoft ist die kommplette Bedienung manuell und schwerer, im Endergebniss hat man dafür aber fast unbegrenzte Möglichkeiten. Mittlerweile habe ich den Dreh raus und mache Diashows wie aus`m Fernsehen. Kameraschwenks bis zu unendlich vielen Bewegungsabläufen, Texten in reichhaltiger Animationsfülle, Hintergrundmusik mit bester Anpassung der Bilder und Übergängen an den Takt und vieles vieles mehr. Wem es nichts ausmacht auf automatiken zu verzichten und sich für jden Schritt ersmal durchzuwuseln, erhält unzählbar mehr als bei Magigx.

Hielt es für fair, Euch zu berichten, zumal Aquasoft günstiger ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.