WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Rechner findet kein Bootslaufwerk...HILFE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188726)

Janicki 01.04.2006 15:03

Rechner findet kein Bootslaufwerk...HILFE
 
Hilfe mein Flusirechner ist kaputt
Uff das ist eine Pleite. Mitten im Fleigen…plötzlich stockt das Bild…stockt der Ton..es ruckelt wie bei 1 FRAMES/Sek und dann steigt der Rechner aus mit völlig blauen Bildschirm, ohne Meldung nix.
Nach dem Starten dann kommt dasAMI BIOS V02.58 und dann ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung „Reboot und Selecht a Boots Device an press a Key“ da kann icj drücken was ich will, die Meldung wiederholte sich immer.
Bein nächsten Start gehe ich mit F2 ins BIOS, und gehe auf BOOT, dort sehe ich eine Festplatte (ich habe aber zwei drinne!) dann das DVD Laufwerk und Floppy…..
Ich kann das dort ändern wie ich will. DVD zuerst…geht nix, HDD zuerst, geht nix.
Habe mir die CD vom Motherboard genommen reingelegt. Ich habe einen AMD CPU im Rechner, das Board ist laut Handbuch ein:
939Dual-Sata2 …so auf der CD steht drauf oben AMD-ALI, okay ich die rein…und dann wieder raus..ob ich da was installiert habe, weiß ich echt nicht mehr.
Nun starte ich den PC, erst kommt ganz kurt das AMI Bios..verschwindet fix und es kommt ein „ALI SANTA BIOS V 1.10a …
(warum auch immer habe ich nun zwei Bios drauf!)
In den neuen ALI SANTA BIOS gtraue ich mir nix zu machen…. Kenn ich nicht.

Meine Frage dazu ist…was macht man nun? Habe ein neues 400W Netzteil drinne, 2 GB Ram, keine Floppy im Laufwerk drinne, alles bestens… im BIOS von AMI habe ich nun wieder als Reigenfolge beim Booten, DVD / HDD / Floppy…
Geht aber nix. Habe den Rechner komplett ausgemacht, gewartet,, nix geht…er findet kein Windows….. Wie verhext ist das.
Letzten Samstag das selbe Problem, habe den Rechner dort hinn gebtacht zum Fachhändler/ Werkstatt die mir ein neues Motherboard eingebaut hatte, mit dem Hinweis das auch letzte Woche der Rechner aus heizteren Himmel abgescmiert ist… „angeblich war alles gut…die hatten das gesamte WE den Rechner da und fanden nix…. (sehr komisch) und heute passiert mir das wieder.
Aktiviert ist der Onboad SoundChip und alle USB Geräte habe ich ausgezogen… nix geht….
Immer wieder der schwarze Bildschirm mit den Hinweis das ich neustarten soll und ein Bootslaufwerk auswählen soll, aber das habe ich und trotzdem geht nix.

Was kann das sein?
Nette Grüße vom Jörg

Stef_EDDH 01.04.2006 15:22

Die Platte, die du im BIOS siehst, ist das die Platte mit dem System oder die zweite?

Ferndiagnose ist immer etwas unglücklich, aber im ersten Moment hört es sich nach einer defekten Platte an. Dabei muß die Festplatte aber nicht unbedingt mechanisch defekt sein, es kann auch nur der Bootsektor von dannen gegangen sein (softwareseitig).

D-MIKA 01.04.2006 15:24

Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzer Zeit auch per Telefon gelöst...bei ihm war es einfach das Verbindungskabel. Tausche mal dieses breite Kabel...

freakyy 01.04.2006 15:31

Hi!

poste ma hier Dein Prob, die kennen sich mit dem Dual Sata 2 MB aus.http://www.pc-treiber.net/forum64.html

Gruss

Markus

Janicki 01.04.2006 18:16

Kabel
 
Hi Leute
Folgendes habe ich getan: Die Kiste aufgemacht und bei den Festplatten geschaut nach den KABELN, es sind dort aber keine breiten grauen dranne sondern rote schmale Kabel, egal ich habe an allen Kabeln und Zuleitungen gewackelt, waren alle fest. (So scheint mir) Und voller Verzweifelung machte ich anschließend den Rechner an und siehe da , erfährt wieder normal hoch, immer noch mit "zwei" Bio-Systemen, aber kommt endlich wieder hoch.
Was auch immer es ist, es war nun das zweite Mal und echt bösartig. Bin ja gespannt wie lange es hält. Als Test habe ich den 3D Mark 2005 durchlaufen lassen, und hatte 5077 Punkte, ich glaube bei Belastung wenn es so sei würde, würde er da schon abschmieren.
Der PC DEIN unbekanntes Wesen.
Danke für den Link für die Mainboardkenner, schreibe ich dort mal hin.
Nette Grüße und Danke sagt Jörg

cds001 01.04.2006 19:19

Mit dieser Erkenntnis würde ich auf ein kaputtes SATA-Kabel tippen (eins der beiden schmalen roten). Gönn Dir sicherheitshalber 2 neue. Wenn Wackeln am Kabel reicht, ist irgendwas mit den Verbindungen. Vielleicht sind die ja mal geknickt worden oder an der Platte selbst überspannt.

Stef_EDDH 02.04.2006 02:18

Ich nehme an, du hast eine SATA-Verbindung der ersten Generation. Allgemein sind SATA(1)-Verbindungen nicht die störungfreiesten (wegen der mangelhaften bzw. nicht vorhandenen Verriegelung). Abhilfe schaffe ich mir durch Arretierung per Heißklebepistole. Ist nicht die eleganteste Art, aber immerhin zweckmäßig.
Einen Kabelschaden des SATA-Kabels halte ich für unwahrscheinlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag