WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   wagen aus deutschland hier anmelden! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185219)

rubberduck 11.02.2006 18:55

wagen aus deutschland hier anmelden!

hi
will mir aus de einen wagen bj82 holen und hier zulassen.
jemand eine ahnung wie das abläuft?
wagen ist katlos also sollte es abgastechnisch wohl kein probs geben.
muss ich nur normale überprüfung machen oder wie läuft das ab?
bin für jedwede art von infos dankbar
greetz
rd

zuckerlschlecker 11.02.2006 20:00

Katlose Autos sind nicht anmeldbar.
Ich hatte auch einmal ein katloses Auto,das versicherungstechnisch gedrosselt war.Ich wollte die Drossel offiziell entfernen lassen,auch die höhere Versicherung zahlen,aber den zwingenden Abgastest hätte ich nicht bestanden.Jede Änderung erzwingt eine Typisierung,und da müssen die jetzt geltenden Normen erfüllt werden.

pc.net 11.02.2006 20:18

http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061500.html

rubberduck 11.02.2006 20:37

Zitat:

Original geschrieben von zuckerlschlecker
Katlose Autos sind nicht anmeldbar.
Ich hatte auch einmal ein katloses Auto,das versicherungstechnisch gedrosselt war.Ich wollte die Drossel offiziell entfernen lassen,auch die höhere Versicherung zahlen,aber den zwingenden Abgastest hätte ich nicht bestanden.Jede Änderung erzwingt eine Typisierung,und da müssen die jetzt geltenden Normen erfüllt werden.

seit wann ist das denn so?
ich hab mir im sommer erst einen alten katlosen bmw gekauft und ohne prob hier angemeldet.
und der wird nach dem winter wieder verkauft und kann ohne probs auch wieder angemeldet werden.
oder meinst du katlose autos aus dem ausland werden nicht mehr angemeldet?
das wär natürlich gacke.zu dem thema steht nirgend was.
ich hab mir den link von pc.net und auch andere schon reingezogen aber dazu steht nix :(
greetz
rd
greetz
rocket

pc.net 11.02.2006 20:39

dort stehts doch eh ;)
Zitat:

Achtung:

Ein importiertes Gebrauchtauto muss den strengsten zu diesem Zeitpunkt geltenden Abgas-, Lärm- und Ausrüstungsvorschriften entsprechen.

Gebrauchtfahrzeuge, die nach dem 1. Oktober 1994 erstmals in einem EU-Mitgliedstaat zugelassen wurden, entsprechen diesen Vorschriften. Andernfalls sind zusätzliche Nachweise über Abgasverhalten und Betriebsgeräusch zu erbringen.

rubberduck 11.02.2006 20:54

uups danke
besagter ist ein 82er also brauch ich wohl gutachten vom hersteller.
alles gacke mit der scheiß eu und deren bestimmungen :ms:
ich fahr jetzt einfach mal zu so einer landesstelle und erkundige mich dort.
besten dank an alle
greetz
rocket

zuckerlschlecker 11.02.2006 21:13

Du brauchst kein Gutachten vom Hersteller,sondern ein Abgasgutachten von einer Werkstätte.
Denn bei der Typisierung wird das nämlich auch gemacht,und da wirst du die geforderten Werte höchstwahrscheinlich nicht erreichen.

fredf 12.02.2006 12:15

Re: wagen aus deutschland hier anmelden!

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck
hi
will mir aus de einen wagen bj82 holen und hier zulassen.
jemand eine ahnung wie das abläuft?
wagen ist katlos ..

Der Wagen ist noch kein Oldtimer, deshalb benötigst du ein Abgasgutachten. TU Wien und TU Graz z.b. erstellen solches(schaffen wird´s der Wagen wohl kaum), die Kosten dafür belaufen sich im vierstelligen Eurobereich.

rubberduck 12.02.2006 12:36

Re: Re: wagen aus deutschland hier anmelden!

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Der Wagen ist noch kein Oldtimer, deshalb benötigst du ein Abgasgutachten. TU Wien und TU Graz z.b. erstellen solches(schaffen wird´s der Wagen wohl kaum), die Kosten dafür belaufen sich im vierstelligen Eurobereich.
warum soll der das nicht erreichen?
versteh ich nicht ganz.für so alten karren gilt es doch nur den CO wert nahe 1,0 zu halten und dafür ist nur 1 schraube zuständig.
mein derzeitiger vergaser war beim abgastest(picker) beim öamtc und es war kein problem.
CO wert 1,05 ist in der toleranz.
pickerl drauf und abfahrt.
besagter wagen welchen ich aus de rüberholen will ist übrigens genau der selbe den ich hier schon fahre.
gleiches modell,motor,bj etc.
ja sogar die farbe ist fast gleich.pustagrün statt opalgrün.
nur eben in topzustand und echten nachvollziehbaren 79tkm.
ich überleg schon folgendes sollten alle stricke reißen.
ich hol den wagen einfach rüber und fahr mit meinen kennzeichen und plazier das pickerl an der scheibe.
kein bulle kann hier doch pustagrün von opalgrün unterscheiden.
nur meine frau ist natürlich nicht entzückt von der idee logo.
ich weiß schon,ich werd dann wahrscheinlich immer mit leicht angespannten arschbacken unterwegs sein aber bleibt mir was anderes übrig?
jo natürlich und unfall,womöglich mit personenschaden darf ich auch nie haben.
da kann ich mir dann gleich den strick drehen.
ach,alles gacke :(
rd

The_Lord_of_Midnight 12.02.2006 21:11

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck
uups danke
besagter ist ein 82er also brauch ich wohl gutachten vom hersteller.
alles gacke mit der scheiß eu und deren bestimmungen :ms:
ich fahr jetzt einfach mal zu so einer landesstelle und erkundige mich dort.
besten dank an alle
greetz
rocket

ja, aber der eu kannst da nicht die schuld geben. weil gerade durch die eu kommt es erst zu einheitlichen abgsnormen, zb. aktuell euro4 ! oder denk nur mal an die euro-typenscheine. wennst das nicht hättest, wäre der aufwand xfach höher, bzw. wäre der import vielleicht sogar unmöglich ! ich meine, ich schimpfe auch über die eu. aber man muss auch die vorteile sehen, weil dieser vorwurf war echt völlig daneben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.