WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   fragen zu macos (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178807)

nasenrudel 20.11.2005 22:30

fragen zu macos

Hab mir zum Probieren einen mac mini (übrigens schon mit 1.5Mhz:-)) gekauft und bin wirklich begeistert von Hard- und Software.
Nur ein paar Fragen zu Kleinigkeiten:
1: wo kann ich die "file type association" ändern = alle wmv dateien statt mit vlc mit winmediaplayer öffnen. wenn ich in "open with", "others", die "always open with" checkbox ticke dann gilt das scheinbar nur für diese konkrete datei und nicht für alle wmv dateien???

2: wie kann ich in safari "open in new window" machen ohne dass das neue fenster VOR dem alten aufgeht und ich dieses erst wegklicken muss um auf der "alten" seite weiterzulesen???

3: warum kann man manche .dmg dateien nicht kopieren??? kopierschutz?

4: wie kann ich der "Entfernen" Taste auf meinem (leider) noch windowskeyboard die "move to trash" Funktion zuweisen?

danke im voraus
NR

nasenrudel 20.11.2005 23:13

sorry, noch eine frage vergessen:
wie kann ich im finder (unter-)ordner vor dateien anzeigen lassen?
sind ziemlich viele fragen ich weiss:D
NR

Moose 21.11.2005 00:04

Re: fragen zu macos

Zitat:

Original geschrieben von nasenrudel
Hab mir zum Probieren einen mac mini (übrigens schon mit 1.5Mhz:-)) gekauft und bin wirklich begeistert von Hard- und Software.
Nur ein paar Fragen zu Kleinigkeiten:
1: wo kann ich die "file type association" ändern = alle wmv dateien statt mit vlc mit winmediaplayer öffnen. wenn ich in "open with", "others", die "always open with" checkbox ticke dann gilt das scheinbar nur für diese konkrete datei und nicht für alle wmv dateien???

Eine Datei mit besagten Dateiformat auswählen. Danach Ablage -> Informationen -> Öffnen mit (Programm auswählen) und darunter gibt es einen Button "Alle Ändern", draufklicken voilá!
Mit "Apfel+i" kommst auch zu diesem Dialogfeld.
Zitat:

2: wie kann ich in safari "open in new window" machen ohne dass das neue fenster VOR dem alten aufgeht und ich dieses erst wegklicken muss um auf der "alten" seite weiterzulesen???

Hmm, auf die Schnelle fällt mir dazu nix ein.
Zitat:

3: warum kann man manche .dmg dateien nicht kopieren??? kopierschutz?

Hatte ich noch nie. Wie siehts mit den Benutzerrechten aus? Als Admin heruntergeladen und mit einem anderen Benutzer probiert zu öffnen/löschen?
Zitat:

4: wie kann ich der "Entfernen" Taste auf meinem (leider) noch windowskeyboard die "move to trash" Funktion zuweisen?

"Apfel+Rücktaste"
Was allerdings die Apfeltaste bei Windows Keyboards ist weiß ich nicht, vermute aber mal dass dies wohl die Windowstaste ist?

Moose 21.11.2005 00:05

Zitat:

NR

Hab ich auch noch nie ausprobiert, verwende fast keine Ordner und wenn ich was suche finde ich es entweder mit Spotlight oder mit iPhoto (wenn ich Fotos suche) oder iTunes (wenn ich Musik suche).

Und, ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Mac :cool:

Who-T 21.11.2005 05:40

Zitat:

NR

finder -> View -> Arrange by -> Kind

geht allerding nur wenn du den icon-view hast, nicht mit den andern beiden.

Zitat:

apfel shift click

nasenrudel 21.11.2005 19:44

danke

danke vielmals für die flotten antworten

das mit den wmv dateien hat perfetto funktioniert

benutzerrechte der dmg dateien sind in ordnung, keine ahnung worans liegt. als gezipte dateien funkt das kopieren!?

danke für den löschtip

apple shift click funkt nicht.???

view, arrange, by kind funkt nicht - dann stehn zwar die ordner alle hintereinander aber nicht als erstes auf der liste!!!! scheints wirklich nicht zu geben die funktion.

nochmals danke

NR

Who-T 22.11.2005 10:49

whoops sorry. kein shift.

geh zu preferences - tabbed browsing. dort ist die liste mit den shortcuts

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.