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Jumbojet 04.11.2005 17:46

Optimale Climbrate und Speed
 
Ich weiß nicht, wie ich die Climrate bei Jet einstellen soll, um einen Steigflug mit Konstanter Geschwindigkeit durchzuführen. Kann mir da jemand Helfen?

AlexP 04.11.2005 17:59

Ähm, gefühlvoll einstellen? Und nicht mit Vollauschlägen fliegen ^^ :D

Hahnski 04.11.2005 19:24

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um mit konstanter Geschwindigkeit zu steigen:

Wenn Du nicht mit VNAV fliegst, was Dir in den einzelnen Climbphasen gewisse Geschwindigkeiten vom FMS vorgibt, kannst Du auch mit LVL CHG fliegen.
Du drehst also die gewünschte/geforderte Speed im Speed Fenster am MCP ein, und die Steigrate stellt sich von allein ein, so dass die Speed automatisch gehalten wird.

Alles unklar?

harry3 04.11.2005 19:27

Viele Flieger(z.B. ATR) haben einen IAS Button, der die Geschwindigkeit über die Steigrate steuert. Also z.B. 180kts einstellen, Gas geben und abwarten...schon steuert der AP Richtung Himmel. Gas raus und es geht runter.


Grüße,
Harri

Jumbojet 04.11.2005 19:34

Ich verstehe nicht, wie du das meinst Harry, könntest du mir das nochmal erläutern?

Toddy.sh 04.11.2005 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Jumbojet
Ich verstehe nicht, wie du das meinst Harry, könntest du mir das nochmal erläutern?
-
Hi, ich habe das so verstanden;
kurz und bündig, verzichte auf das Trimmen des Fliegers
und Du kannst, auch ohne Autopilot, rauf- und runter !
http://de.geocities.com/toddy_sh/goo...medien/pc2.gifNur mit dem Schub !
Versuchs es einmal. Diesen Kurs gab es schon von "Bill Gates"
durch den Flusi-Lehrer.
:hallo:

harry3 04.11.2005 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Jumbojet
Ich verstehe nicht, wie du das meinst Harry, könntest du mir das nochmal erläutern?
Es gibt Autopiloten die steuern ihre Geschwindigkeit nicht über die Triebwerke sondern über den Steigwinkel. Du stellst also eine bestimmte Geschwindigkeit ein im AP, dieser geht dann in den Sinkflug wenn du zu langsam bist um Fahrt aufzuholen. Wenn du zu schnell bist umgekehrt.

Das können aber nicht alle Autopiloten.
Eigentlich bauchst du ja nur eine bestimme Steigrate einstellen und dann die Schubhebel so weit nach vorne drücken dass die Geschwindigkeit gehalten wird.


Grüße,
Harri

Eurocopter 09.11.2005 18:37

Also ich stell als Steigrate 1800 ein und als Spees 220 (Beim AIrbus)

Der AP hält den Speed automatisch.

Weißt du, wo man beides eintsellt?
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Gruß, Jens

Jumbojet 09.11.2005 18:53

Sind 220KTS bei über 25.000 nicht etwas zu niedrig? Der flieger muss doch dann mindesten einen Anstellwinkel von 10.15Grad haben oder? Also ich erhöhe bei zunehmender Höher auch den Speed, damit mir der Flieger nicht wegsackt, dass heit es zu einem Strömungsabriss an den Tragflächen kommt. Leider finde ich, dass einige Autopiloten jedoch bei zunehmender Höhe die Triebwerksleistung nicht erhöhen sondern verringern.

Eurocopter 09.11.2005 18:56

nach dem start hab ich 220

über 10.000 feet senke ich den auf 1600

und erhöh den speed auf 250-280 kommt drauf an. und reiseflughöhe

flieg ich dann mit 350.

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Gruß, Jens


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